Autor Thema: Mehrere Easy und mehrere XV  (Gelesen 2255 mal)

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Mehrere Easy und mehrere XV
« am: April 06, 2022, 10:53:35 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen bzw. Problem:

Ich habe 2 Maschinen welche je mit einer Easy E4 und einem XV102 geregelt werden. Jetzt soll allerdings noch ein Fernzugriff eingerichtet werden. Dazu wollte ich eine XV303 dazu hängen wo ich auf beide Maschinen zugreifen will. Jede Maschine soll für sich laufen, ich will allerdings die Daten und Messwerte der einzelnen Maschinen auf dem XV303 haben und will auch ein paar Schaltbefehle von dem XV303 an die einzelnen Maschinen senden können. Aber irgendwie bekomme ich die Daten nicht auf das XV303. Kann eine Easy überhaupt mit 2 HMI umgehen?

Vielen Dank im Voraus...


Es erscheint immer wieder die Meldung: "Communication disturbed Ack header has different transaction number (55960) then request (93)
« Letzte Änderung: April 06, 2022, 10:58:07 Vormittag von Markus Böhl »

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #1 am: April 06, 2022, 14:42:28 Nachmittag »
Ich habe es mittlerweile hinbekommen eine Verbindung zwischen den Easys und dem XV303 aufzubauen. allerdings werden nicht alle Merker
und Eingänge angezeigt. Es kommen jetzt folgende Störmeldungen:

<20> Communication distrubed 'Kältemaschine 1 Tag U!#3 R1001.0 (2B) Modbus excaption: ILLEGAL DATA ADDRESS' !

und

<20> Communication distrubed: 'Kältemaschine 2: Tag UI#4 X1 (1bit) Modbus exception: ILLEGAL DATA ADDRESS' !

Die zwei Anlagen habe ich Kältemaschine 1 und Kältemaschine 2 genannt.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Vielen Dank schonmal im Voraus...
 

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #2 am: April 06, 2022, 16:47:15 Nachmittag »
Hallo Markus,

am einfachsten wäre es, wenn Du hier zumindest die beiden easyE4 Projekte zur Verfügung stellst.
Dann könnte man mal testen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #3 am: April 06, 2022, 18:26:03 Nachmittag »
Hallo Ralf,

Es handelt sich um zwei identische Maschinen. Hab mal beide Easy Programme angefügt.

Vielen Dank schon mal...

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #4 am: April 06, 2022, 19:33:35 Nachmittag »
Hallo Markus,

noch eine kurz Frage. Im ersten Eintrag sprichst Du von einem XV102 an dem die easyE4 hängt und das zusätzlich noch ein XV303 dazu soll.
Das ging erst ab Firmware Version 1.12(siehe Bild). Hast Du mindestens diese Version auf deinen easy's?

Gruß Ralf 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #5 am: April 06, 2022, 19:36:15 Nachmittag »
Hallo Ralf,

habe heute bei beiden ein Firmwareupdate auf 1.31 gemacht. Vorher war es 1.23...

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #6 am: April 07, 2022, 07:56:05 Vormittag »
Hier auch mal noch eine Skizze der ganzen Systemstruktur...

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #7 am: April 07, 2022, 10:29:18 Vormittag »
Hallo Markus,
hast du auf dem 303er codesys um zu kommunizieren, oder direkt Galileo?
Die Fehlermeldungen deuten auf nicht korrekt addressierte Tags hin bzw. das diese auf E4 Seite nicht freigegeben sind.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Mehrere Easy und mehrere XV
« Antwort #8 am: April 07, 2022, 13:05:01 Nachmittag »
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Kommunikationen zum XV102 stabil laufen. Das würde bedeuten, dass der Fehler aus meiner Sicht "nur" in der Konfiguration
der XV303 liegen kann. Ich würde folgenden Weg vorschlagen:

1. Variablen Export aus Programm 1 und Programm 2
2. In Galileo eine Kommunikationen "Modbus TCP easyE4" einrichten für 169.254.213.249.
3. Variablen Programm 1 in Kommunikation 1 importieren.
4. Kommunikation testen
5. Wenn Punkt 4 erfolgreich, gleiches Vorgehen für Programm 2 / Kommunikation 2. Natürlich dann für 169.254.213.246.
6. Kommunikation testen

Da ich deine Hardware nicht 1 zu 1 nachbauen kann, ist ein richtiger Test etwas schwierig.

Auch wenn es keinen Einfluß auf die Kommunikation haben sollte, würde ich grundsätzlich nicht mit Auto-IP Adressen arbeiten, sondern mit 192.168........

Gruß Ralf

 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.