Autor Thema: Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung  (Gelesen 5870 mal)

Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« am: Dezember 04, 2021, 09:44:11 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich nutze EASYs schon seit Ewigkeiten für kleinere Steuerungsaufgaben, nun habe ich eine recht spezielle Problemstellung an der ich festhänge und einen neuen Impuls benötige.

Ziel ist es das ein analoger Ausgang ein Sollwert im Bereich von 0-10V einen exteren Stellantrieb vorgeben kann.
Das Programm besteht aus zwei Netzwerken:
Netzwerk 1: Zeitrelais (T) mit digitalen Eingängen (I) und digitalen Merkern (M) als Ausgang.
Netzwerk 2: Kennlinienfeld (PM) mit analogen Eingängen (IA) und analogen Merkern (MW) als Ausgang.

Ich habe nun das Problem das beide Netzwerke mit ihren Ausgängen am Ende einen analogen Wert z.B. am Ausgang QA1 vorgeben soll.
So soll der QA1 erst einmal die Ausgangswerte die im PM hinterlegt sind ausgeben und falls z.B. M1 den Wert 1 hat, den Ausgang QA1 auf einen bestimmten analogen Wert setzen z.B. 10V oder 4095 als Wert.

Hoffe ich konnte das Problem möglichst exakt beschreiben und vieleicht kann mich jemand vom dem Schlauch runterholen auf den ich gerade stehe.  ::)



 

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2021, 10:07:37 Vormittag »
Hallo,
welche easy?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2021, 10:15:16 Vormittag »
... Kennlinienfeld hat IMHO nur die E4 ...

entweder mit MX oder Anwenderfunktion in "ST", oder, oder, oder  ;)

gruß

UF-Eingang 1 x Digital, 2 x Analog
UF-Ausgang 1 x Analog
if I01 then
QA01 := IA02;
else
QA01 := IA01;
end_if;
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2021, 10:43:06 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2021, 11:06:49 Vormittag »
@Jürgen
Danke für den Hinweis, in der Software ist tatsächlich eine E4 definiert, wobei das Modell für mich egal ist, am Ende wird die Variante gekauft die die Lösung lauffähig macht.

@Weiss_nix
Danke für den Tip, ich probiers mal aus und melde mich wieder.

Grüße

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2021, 13:15:06 Nachmittag »
@cablewing,
wenn du den Analogwert an einen Stellantrieb geben willst, willst du doch vermutlich einen Regelkreis aufbauen. Dann brauchst du einen Regler (DC).
Was meinst du mit PM?
Gruß
Werner
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2021, 13:17:08 Nachmittag von werner_1 »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2021, 13:33:32 Nachmittag »
... ich denke PM ist der Kennlinienbaustein der E4
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2021, 19:41:57 Nachmittag »
@Werner
Ein Regler würde in den meisten Fällen wohl fällig sein, hier ist es aber wirklich nur eine Sollwertvorgabe für ein Stellantrieb.
Genauer ist das ein Felderstellantrieb, der abhänig vom Sollwert (0-10V) eine Felder vorspannt die das Stellglied beeinflusst.

@weiss_nix
Richtig, ich hab die Bausteinkurzbezeichungen aus dem Handbuch verwandt.
Danke für den Impuls, ich hab jetzt mittels Baustein MX das umsetzen können.


Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2021, 07:53:13 Vormittag »
Eine Ergänzung:

Aus Neugierde wollte ich auch den Anwenderbaustein mit der IF-Schleife ausprobieren und es scheint nicht richtig zu funktionieren:

Der Anwenderbaustein hat einen Bit- und zwei Werteingänge sowie einen Wertausgang. Im Baustein ist die IF-Schleife zeichengenau hinterlegt worden.
Am I1 ist der Bitmerker M01, an IA1 ein Wertmerker MW01 und an IA2 eine Wertkonstante von 10000 angeschlossen.
Der Wertausgang QA1 ist mit dem Geräteausgang QA05 verbunden.

Es wird das Programm nun simuliert, der Merker M01 ist Null und es sollte nur noch der Else-Zweig mit IA01 aktiv sein.
Verändert sich nun der Wert am IA1 "flackert" manchmal der Biteingang I1 auf und es wird kurzzeitig der IF-Zwieg aktiv.
Es kommt also zu einen nervösen Schwingen zwischen Werten am gleichen Ausgang.





Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2021, 08:01:53 Vormittag »
Hallo Cablewing,
du hast eine Überlagerung! Dein M01 ist ebenso Bestandteil von MW01 somit beeinflussen sich die beiden gegenseitig!
Verwende für deinen Analogeingang nicht MW01  sondern MW02 dann sollte es funktionieren.

Gruß weiss_nix
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2021, 09:02:57 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2021, 09:56:03 Vormittag »
Hallo,

danke für die fixe Hilfe. Funktioniert nun!

Mein Unwissen mal zusammengefasst:
M01 und MW01 (und MD01? und MB01?) nutzen die gleichen "Speicherbereiche"?
Ergo darf man in einem Programm den Merker 01 unabhänig vom den Buchstaben davor, nur einmal verwenden. Der nächste mögliche Merker ist dann 02 usw.


Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2021, 10:01:09 Vormittag »
... schau mal EasyE4 Handbuch Seite 212, da werden sie geholfen  ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2021, 12:01:45 Nachmittag »
Hallo!

Oder einfach unter PROJEKT / Merkerbereichsbelegung nachschauen!

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2021, 12:23:32 Nachmittag »
@ELWMS, hatte ich gar nicht daran gedacht ???, im Handbuch ist's halt zum nachlesen ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Cablewing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2021, 06:29:39 Vormittag »
Klappt nun wunderbar, mir ist das Thema Speicher bisher schlicht durchgegangen.

Noch eine ergänzende Frage:
Als Erweiterung würde ich nun gern anfänglich drei Werteingänge zueinander vergleichen und den größten der drei Werte an einen Wertausgang oder Wertmerker ausgeben.
Ich hab über Wertvergleicher (Baustein A oder CP) mit einigen boolschen Bausteinen nachgedacht; nach meinen Gefühl viel zu aufwendig für ein relativ kleines Problem.
Idee: Stattdessen mit Anwenderbaustein ST mit CASE ElSE vergleichen, aber so richtig gut komme ich da nicht vorran.

Hat jemand schon am  so etwas umgesetzt oder entgeht mir hier eine viel einfache Lösung?

Danke
 
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2021, 07:37:55 Vormittag von Cablewing »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Verbindung von Merken (M) mit Analogmerken (MW) RLT-Regelung
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2021, 08:18:38 Vormittag »
Hallo Cablewing,
ich habe hier mal eine Sortierfunktion geschrieben mit der das funktionieren würde. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen aber du kannst bis zu 8 Analogwerte Sortieren und je nach Reihenfolge deine Werte entsprechend abgreifen.

Alternativ könnte dein Code innerhalb einer UF wie folgt aussehen...
QA01 := IA01;
FOR MB01 := 2 TO 3 BY +1 DO
if IA[MB01] > QA01 then
QA01 := IA[MB01];
end_if;
END_FOR;

Have FUN
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2021, 08:20:27 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!