Autor Thema: Benötige Hilfe (Astronomische Zeitschaltuhr auf 14h nach Sonnenaufgang einstelle  (Gelesen 1963 mal)

Offline Flip98

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hey Easy-Gemeinde,

ich möchte eine Hühnerstall Steuerung programmieren, und suche eine Lösung um mit der Astronomischen Zeitschaltuhr, 14 h nach Sonnenaufgang das Licht im Stall anzuschalten, Damit die Hühner einen Geregelten Hell/Dunkel Kreislauf haben, der sich aber nach dem Sonnenaufgang Richtet

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Benötige Hilfe (Astronomische Zeitschaltuhr auf 14h nach Sonnenaufgang einstelle
« Antwort #1 am: Januar 01, 2022, 19:50:48 Nachmittag »
Hallo,

willst du das Licht auch dimmen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ?
Wie werden deine Klappen gesteuert ?

schau mal hier für die Lichtsteuerung-> http://easy-forum.net/index.php?topic=8046.msg33636#msg33636

und für die Klappen hier nach-> http://easy-forum.net/index.php?topic=8049.0
Anstatt des Dämmerungsschalters nimmst du die Astrofunktion der Easy E4 .
Das Programm läuft seit nunmehr 2 Jahren störungsfrei.It mit der Easysoft 6 für die Easy820 gemacht worden.Du kannst es ja anschauen und für deine Zwecke auf die Easy E4 umschreiben(ST,KOP,EDP,FUP).
Link zum Video: https://youtu.be/RpXeCwLGYZg
MfG-Martin
« Letzte Änderung: Januar 02, 2022, 08:29:06 Vormittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Benötige Hilfe (Astronomische Zeitschaltuhr auf 14h nach Sonnenaufgang einstelle
« Antwort #2 am: Januar 17, 2022, 15:37:44 Nachmittag »
Hallo Flip98,

du verwendest die Astronomische Zeitschaltuhr und gibst einen Offset (O1) von 720 min (=12h) an. Damit startest du eine Einschaltverzögerung von 2 h.
12h Offset + 2 h Einschaltverzögerung = 14 h.
Du musst nur darauf achten, dass sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht überschneiden (O2 auch auf 12 h), sonst bleibt der Ausgang der Astro.-Uhr aus.
Das Gute-Nacht-Licht für die Hühner wirst du deshalb wahrscheinlich nach einer weiteren Ausschaltverzögerung unabhängig von der Astro.-Uhr abschalten müssen.
Kontrollieren kannst du deinen Konstrukt in der Simulation mit der Zeitraffer-Funktion.
Hier kannst du einstellen, dass z. B. in 1 Sekunde 15 Minuten verstreichen sollen.

Grüße Konni

Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Benötige Hilfe (Astronomische Zeitschaltuhr auf 14h nach Sonnenaufgang einstelle
« Antwort #3 am: Januar 19, 2022, 10:30:39 Vormittag »
Hallo!

...und dran denken, keine Leuchtstoffröhren wg. "Kanabalsimus" durch das Flackern. Nimm dimmbare LED  und von ELTAKO gibt es ein Schaltgerät an dem die Zeit für das auf und abdimmen bis zu einige Stunden digital einstellen kannst. Die Hühner müssen ja Zeit haben um in Ihre Nester zu gelangen... LED haben aber eine Spannung ab der sie erst anfangen zu leuchten. Herstellerangaben.

Gruß,

ELWMS

C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Benötige Hilfe (Astronomische Zeitschaltuhr auf 14h nach Sonnenaufgang einstelle
« Antwort #4 am: Januar 20, 2022, 10:59:12 Vormittag »
Hallo Flip98,

in Anlehnung an die Lösung von Konni kannst du beim Offset der Astroschaltuhr auch -600 (-10Stunden) eingeben dann bist du maximal etwas weniger als 4 Minuten daneben weil Schaltzeit vom nächsten Tag, damit kannst du das ganze Timer gedöns vergessen.
Weiters vermute ich dass die max. 4 Minuten (je nach Jahreszeit) den Hühnern egal sein wird ...

Gruß
« Letzte Änderung: Januar 20, 2022, 11:10:25 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!