Autor Thema: Wertanzeige negative Werte?  (Gelesen 290 mal)

Offline Karl2809

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Wertanzeige negative Werte?
« am: Januar 04, 2022, 06:50:51 Vormittag »
Hallo,

wie kann ich mit easysoft7 im Textanzeige Editor negative Zahlen eingeben.
Wenn ich bei Wertebereich ein minus eingebe wird dieses nicht übernommen.
in seltenen Fällen, nach vielen Versuchen klappt das mit dem - Zeichen, wird dann auch im Display richtig dargestellt.
Aber meist kein - Zeichen möglich.
Sollte Temperaturen aus einem Merker-Doppelwort anzeigen.

Vielen Dank

Offline w.sprungmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Wertanzeige negative Werte?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2022, 09:04:23 Vormittag »
Hallo Karl,
du musst den Abbildungsbereich einstellen.
siehe Beispiel im Anhang
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 09:06:21 Vormittag von w.sprungmann »

Offline Karl2809

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wertanzeige negative Werte?
« Antwort #2 am: Januar 04, 2022, 15:31:30 Nachmittag »
Hallo Wilhelm,
danke für die Antwort, den Abbildungsbereich benötige ich nicht, Ich habe die Temperatur vom Analogeingang bereits mit der Wertskalierung im MDW -50 bis 150 für Regelungszwecke.
Also sollte im Wertebereich  ja auch eingetragen sein min -50 oder tiefer, max 150 oder höher.
Problem ist, ich kann weder im Wertebereich noch im Abbildungsbereich negative Zahlen eingeben. Heisst - Zeichen wird nicht angezeigt egal wie oft ich die - Taste drücke. Habe das inzwischen auf 2 Win10 und 1 Win7 PC's ausprobiert.
Auch easysoft neu Installiert, mit Version 7.22 und 7.31 probiert immer das gleiche. Echt komisch.
Anscheinend funktioniert es bei dir ja.
l.G.
Karl

Offline Karl2809

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wertanzeige negative Werte?
« Antwort #3 am: Januar 04, 2022, 18:52:45 Nachmittag »
Hallo,

hab jetzt bei einer Textanzeige geschafft dass es funktioniert. Gefühlt 1000 mal probiert. Irgendwann wird plötzlich ein - dargestellt. Funktioniert auch wird richtig angezeigt. Schon komisch, hab jetzt noch einige Textanzeigen wo einfach kein Minus geht.
Ist das tatsächlich nur bei mir 3 getestete PC's bei jedem gleich. Habs auch schon mit Tastenkombination Alt und 45 probiert, geht auch nicht.

l.G.
Karl

Offline CiesleRa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
  • easyE4 for President
Antw:Wertanzeige negative Werte?
« Antwort #4 am: Januar 05, 2022, 07:55:09 Vormittag »
Hallo Karl,

läuft bei mir ohne Probleme mit den dargestellten Einstellungen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Karl2809

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wertanzeige negative Werte?
« Antwort #5 am: Januar 05, 2022, 18:08:21 Nachmittag »
Hallo, und vielen Dank an alle die es ausprobiert haben.

Ich denke ich hab das Problem:
Mein Programm habe ich ursprünglich mit easysoft 6 erstellt. Möchte meine Steuerung umbauen und benötige daher noch zusätzliche Fühler. Heißt, habe das Programm konvertiert für easysoft 7.  Hier dürfte sich die Ursache einschleichen:

Wenn ich im Textanzeige-Editor die Verknüpfungsvariable Operand  MD auf einen anderen Operand wechsle (MB, MW,oder IA ist egal) danach wieder den benötigten MD einstelle dann kann ich negative Werte eingeben. ;D

Anscheinend merkt easysoft7 bei der Konvertierung nicht dass ein MD verwendet wird der auch negative Zahlen kann.

nochmals Danke an alle Mitdenker.

l.G.
Karl