Autor Thema: "geordnetes" Datalogging von Schaltzeiten  (Gelesen 2085 mal)

Offline rlfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
"geordnetes" Datalogging von Schaltzeiten
« am: Januar 31, 2022, 23:28:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

..ist es irgendwie möglich, bei der verwendung des Datalogging Bausteins...
die abgespeicherten Werte so zu gruppieren..., das sie bei der Auswertung/Auslesung
der Excel Datei übersichtlicher dargestellt werden?

genauer gesagt.., ..ich verwende den Datalogging Baustein dazu, Ein-und Ausschaltzeiten von Verbrauchern zu loggen, hauptsächlich Lampen.
...allerdings werden die Ein- und Ausschaltzeiten sequentiell, eine Zeile nach der anderen
gespeichert, zusammen mit jeweils der Nummer des Ausgangs, welcher geschaltet wurde..

..ich würde mir aber zur besseren Übersicht wünschen, das jeweils der Einschaltzeitpunkt zusammen mit dem Ausschaltzeitpunkt gespeichert wird...

..was wohl bedeuten würde, das man die Zeiten, vor dem loggen auf der Karte irgendwie zwischenspeichert, und erst mit einer fallenden Flanke eines, dem Verbraucher zugeordnetem
Ausgangs, ..auf die SD-Karte schreibt!!??

..vielleicht mit einem schieberegister?

ein paar screenshots des jetzigen programmes angehängt..

mfg rlfg


Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:"geordnetes" Datalogging von Schaltzeiten
« Antwort #1 am: Februar 01, 2022, 07:04:47 Vormittag »
Hallo rlfg,

es ist vielleicht einfacher die Daten in der Excel Tabelle zu sortieren bzw. filtern…

Gruß
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.