Autor Thema: Eaton Touch-Panel und Codesys  (Gelesen 1908 mal)

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Eaton Touch-Panel und Codesys
« am: Juli 19, 2023, 10:59:40 Vormittag »
Ich teste jetzt Raspberry Pi 3 zusammen mit Beckhoff EK1100 durch zusätzliche Add-on von Codesys und möchte noch da ein Eaton Touch-Panel für Visu in diesem Projekt benutzen. In Beschreibung von Eaton Touch-Panels steht, dass sie auch mit Codesys arbeiten können. Aber braucht man unbedingt dazu zusätzlich Eaton-Steuerung?
Ich versuchte die Codesys-Library für Touch-Panel bei Eaton finden, fand aber nicht.   

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #1 am: Juli 19, 2023, 14:09:01 Nachmittag »
Hallo!

Wir haben sogenannte HMI-PLC Geräte im Sortiment.
Diese fungieren als Anzeigegerät / Visualisierung und haben zusätzlich die Möglichkeit CODESYS laufen zu lassen.
Die Visu kann dann entweder über CODESYS gemacht werden oder über unsere Visu-Software GALILEO.
Dabei gibt es die "einfache" Serie XV-100 mit Resistivtouch und die XV-300 Serie mit Glasdisplay und kapazitivem Touchscreen für "anspruchsvollere" Anwendungen.

Einfach mal hier schauen oder Geräte im Online-Katalog finden.

Gruß
Daniel


Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #2 am: Juli 20, 2023, 08:20:52 Vormittag »
Die Frage ist bloss die, ob ich kann in meinem Codesys-Projekt (nicht XSoft-CodeSys) mit Raspberry Pi 3 als Steuerung und Beckhoff EK1100 noch Touch-Panel von Eaton als Visu-HMI  (ohne Eaton-Steuerung) benutzen? Touch-Panel habe ich schon, XV-Serie. Wie es läuft mit Eaton Steuerung und Galileo - weiß ich, das ist klar. Die Frage war genau über die Möglichkeit des Touch-Panels als externe HMI-Gerät benutzen in oben beschriebenen Projekt.

Ich kann nicht die Geräte von Eaton in Geräte-Repository bei Codesys finden und keine .eds bzw .dcf-Dateien für Eaton-Geräte für Codesys auf Eaton-Webseite, nur komplette Codesys-Installationen.   
 

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #3 am: Juli 20, 2023, 16:13:13 Nachmittag »
Hallo,

Das Panel wird nicht im Codesys konfiguriert. Hier muss nichts gemacht werden.
Du musst in Galileo die SPS-Kommunikation einstellen auf Codesys v3 (legacy)
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #4 am: Juli 20, 2023, 18:29:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,

müsste man hier nicht statt "localhost" die IP der Steuerung eingeben, da die Codesys ja nicht auf dem Panel laüft.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #5 am: Juli 21, 2023, 07:08:55 Vormittag »
radar17892, danke für Tipp, versuchte es zu machen, bekam aber den folgenden Fehler.

Muss es erneut mit Admin-Rechte zu machen oder Problem liegt in Verbindung?

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #6 am: Juli 21, 2023, 19:16:50 Nachmittag »
@ Ralf:  ja du hast recht mit der IP, das muss die von der Steuerung sein.

@ ssyn:  Welches Gerät hast du im Galileo für die Visu eingestellt? Wann und wo kommt diese Meldung?
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #7 am: Juli 24, 2023, 13:27:02 Nachmittag »
Der Fehler ist schon nicht wichtig, hab das geschaftt, ich konnte zu Touch-Panel einzuschliessen. Mache alle richtige Einstellungen - IP, Gateway, Subnetz usw.
Ich exportierte Tags von Codesys-Projekt für RPI, danach importierte Tags in Galileo, machte drei Figuren in Start-Maske und verknüpfte sie mit BOOL-Variablen aus Codesys-Projekt, so, verschiedene Farben für TRUE/FALSE.   Sie müssen blinken mit verschiedene Zeitintervallen.

In SPS-Connection habe ich richtige Einstellungen für SPS (Codesys, das auf RPI läuft) mit richtige Login und Passwort eingegeben. Machte "Erstellen und Bereitstellen". Meine Maske kommt auf Touch-Panel, Figuren sind da, aber blinken nicht. Ich startet alles neu einige Mals, aber Figuren blinken nicht. Danach habe ich FALSCHEN IP für Steuerung eingegeben, aber kommt keine Fehlermeldung und änderte nix. So, obwohl die Maske läuft auf Touch-Panel, wahrscheinlich gibt es keine echte Verbinding von Touch-Panel zu Codesys.

Und ich weiß nicht, wie kann ich es prüfen oder verbessen. Wenn versuchte ich mit "Kommunikationstest  ausführen", dann in Touch-Panel kommt Fehler (BILD)

Kann jemand mir helfen und sagen, wie kann ich die Kommunikation zwischen Touch-Panel and Steuerung prüfen bzw. korrigieren?

P.S. Bemerkte nicht sofort - wenn Visu auf Touch-Panel startet es kurz mit folgende Text:
"
GRS V10.5.5. (40917) - Bootup Error Log
Communication 0: Communication creation failed: CoDeSys - PlcHandler: Connection properties contains no parameter "NodeName"
No Tag for the communication(s) 0 are registered, because the communications were not created
"




« Letzte Änderung: Juli 24, 2023, 15:53:24 Nachmittag von ssyn »

Offline Philipp1987

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 8
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #8 am: Juli 25, 2023, 10:23:40 Vormittag »
Hallo,

das Problem könnte 2 Ursachen haben.

- Zum einen in Galileo neben der IP Adresse auch den Namen der Applikation einzustellen, siehe Bild.
  FürGalileo gibt es auch noch eine Videoanleitung auf youTube, die dies Schritt für Schritt erklärt. (https://www.youtube.com/watch?v=mA2qm7Q8aOM)

- Wurde in Codesys eine Symbolkonfiguration erzeugt und die daraus entstandene XML Datei in Galileo eingefügt? Dies muss natürlich auch auf den Raspberry geladen werden.
  Symbolkonfiguration wird mit rechtsklick auf die Applikation erzeugt und dann müssen dort die Variablen angeklickt werden, welche in Galileo genutzt werden sollen.


Gruß
Philipp

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Eaton Touch-Panel und Codesys
« Antwort #9 am: Juli 25, 2023, 10:43:46 Vormittag »
Philipp1987, Du bist super!!! Alles läuft nach Änderung  - IP - "111.111.111.111" auf "111.111.111.111/Application"

Danke, danke, danke!!!