Autor Thema: Strombelastung von E4-AC Relais 8A  (Gelesen 1225 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Strombelastung von E4-AC Relais 8A
« am: Mai 04, 2022, 12:47:46 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
Laut Aufdruck auf dem EASY-E4-AC-12RC1 sind die Relais Ausgänge mit maximal 8A belastbar. Ist es sinnvoll 2 Relais parallel zu schalten? Oder sollte man doch lieber eine Schütz antriggern? Der Hintergrund. Ich möchte Drehstrom mit 16A /Phase ( Schweißgerät/Garage) steuern.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Micha

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Strombelastung von E4-AC Relais 8A
« Antwort #1 am: Mai 04, 2022, 14:09:34 Nachmittag »
Hallo Micha,
gerade ein Schweißgerät hat einen hohen Anlaufstrom, darum ein Schütz verwenden.
Gruß Wilhelm

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Strombelastung von E4-AC Relais 8A
« Antwort #2 am: Mai 04, 2022, 21:39:19 Nachmittag »
Zudem steht eindeutig in den technischen Spezifikationen, dass eine Parallelschaltung von Ausgängen zur Leistungserhöhung nicht zulässig sind.
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Strombelastung von E4-AC Relais 8A
« Antwort #3 am: Mai 05, 2022, 07:10:33 Vormittag »
Hallo!

Immer einen Schütz verwenden!
Wenn ich mich nicht irre, sind die Kontakte für max. 250V zugelassen. Würde sowieso immer Schütze, Koppelrelais, Optopkoppler je nach Anwendung dazwischenschalten. Sind mal schneller getauscht, besonders bei der derzeitigen Versorgungslage....

Mal zum durchzählen:

3 Phasen je 2 Kontakte parallel = 6 Kontakte.

Die Kontakte werden Dir einen ausgeben, wenn du sowas nicht machst, mal abgesehen davon, das es so ziemlich gegen alles verstößt, was sinnvoll ist.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET