Autor Thema: Inkrementalgeber und XV102  (Gelesen 1491 mal)

Offline HPS_Formenbau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inkrementalgeber und XV102
« am: Mai 17, 2022, 06:28:38 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich muss gestehen, dass ich eigentlich eher Siemens Logo Nutzer bin doch nun etwas Unterstützung bei einer Easy benötige.
Ich habe gelesen, dass die Easy in der Lage ist zykluszeitunabhängig die Signale eines Inkrementalgebers einwandfrei zu zählen.
Die Logo kann die Signale zwar auch auswerten, kann diese aber nicht hoch und runter zählen ohne Signale zu verlieren.

Ich habe ein Projekt bei dem Anhand eines Drehgebers die Lineare Position eines Gewindes abgebildet werden soll.
Hierzu möchte ich die schnellen Eingänge nutzen und diese mithilfe des CI Zählers Vor-bzw. Rückwärts zählen.
Wenn ich Spur A und B nutze sollte ich ja zwei Inkrementalgeber pro Steuerung ausgewertet bekommen.
Da mein Projekt gelegentlich mehr Inkrementalgeber benötigt würde ich einfach weitere Steuerung dazu setzen.
Diese Steuerung würde ich gerne per Ethernet mit einander verbinden und mit einer XV102 visualisiern.
Ist dies soweit möglich oder muss ich hier etwas beachten?
Abschließend habe ich noch eine Frage.
Für die Visualisierung des XV102 benötige ich die Galilieo Software. Leider finde ich nichts bezüglich einer Lizenz?
Benötigt die Software eine Lizenz? Und wenn ja, wo befindet man sich hier preislich?
Die Lizenz für die Easy Soft ist meines Wissens im Lieferumfang der Easy E4 oder?

vielen Dank für eure Unterstützung

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Inkrementalgeber und XV102
« Antwort #1 am: Mai 17, 2022, 10:45:25 Vormittag »
Hallo HPS_Formenbau,

soweit siehst du das schon richtig, mit zwei Gebern pro easyE4 (Spannungsversorgung DC- oder UC-Geräte)
Unterschied DC (4 Transistorausgänge) und UC (4 Relaisausgänge), Betriebsspannung beide 24 VDC.

Und die Zählfrequenz darf 5 kHz nicht überschreiten.

Lizenz easySoft:
Wenn du dir ein Starterpaket bestellst, bekommst du die easySoft-Lizenz mit dazu:
Artikel      Type
197227    EASY-BOX-E4-UC1
oder
197228    EASY-BOX-E4-DC1

Welches XV-Panel möchtest du einsetzen?
Wenn dir eine 3,5"-Displaydiagonale reicht, gibt es auch Starterpakete mit easyE4, VX-102-Panel, easySoft und Switch:
198514    XV100-BOX-E4-DC1
oder
198515    XV100-BOX-E4-UC1

Als Einzelgeräte gibt's folgende XV-Panels
198513    XV-102-A0-35TQRB-1E4 (das aus der Starterbox)
199734    XV-102-A3-57TVRB-1E4 (ein 5,7" Display für das easyE4)

Die beiden XV-Panelvarianten (mit "-1E4" am Ende der Typenbezeichnung) lassen sich mit der kostenfreien Demoversion von Galileo 10.5.5 programmieren.
Hier der Link: https://es-assets.eaton.com/AUTOMATION/DOWNLOAD/DOWNLOADCENTER/Galileo/V10.5.x/10.5.5/Setup_Galileo_V10.5.5.exe.


Brauchst du weitere technische Informationen/ Unterlagen, hilft dir der Online-Katalog sehr gut weiter: https://de.ecat.eaton.com/
Hier gibst du einfach oben rechts die Artikel-Nr. ein, dann bekommst du alle technischen
Informationen aufgelistet.

Auf der Webseite des Eaton Trainingscenters findest du Tutorial Videos zum Einstieg. Schau mal im Abschnitt easyE4 & XV-012-Panel: https://www.eaton.com/de/de-de/support/schulungen-und-seminare/videotutorials.html

Grüße
Konni


« Letzte Änderung: Mai 17, 2022, 13:21:14 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Inkrementalgeber und XV102
« Antwort #2 am: Mai 18, 2022, 08:27:32 Vormittag »
Hallo,
ich habe sowas schon programmiert. Kann dir heute abend den Code einstellen.
Du musst nur die leichte Verzögerung der Modbus-kommunikation beachten.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Inkrementalgeber und XV102
« Antwort #3 am: Mai 18, 2022, 20:44:48 Nachmittag »
Hallo,

Habe mal das Miniprjekt angehängt.
In der Haupsache ist folgendes Enthalten:
- Referenzpunkt setzen über Eingang oder Steuerwort (MW6 Bit1) und Sollwert MD5 (MW10+11)
- schreiben des Zähleristwertes in MD10 (MW20+21)
- Anzeige der Werte im Display

(* Für MB kommunikation ist Steuerwort= MW6,  Zählersetwerte MW10+11, MW12+13 und Zähleristwerte MW20+21, MW22+23 *)
// Encoder 1 einlesen und Wert in MD10 schreiben
// über I5 oder Steuerbit wird die RefPosition gesetzt
//setflanke erzeugen
M01 := (I05 OR M81) AND NOT M02;
M02 := (I05 OR M81);

CI01 (
  EN := true,
  SE := M01,
  RE := ,
  SH := ,
  SL := ,
  SV := MD5,  //Ref-pos
  OF => ,
  FB => ,
  CY => ,
  ZE => ,
  QV => );
 MD10 := CI01QV * 2;


Must nur noch die Kommunikation von Galileoseite machen.

Gruß Thomas

Weil Einfach einfach Einfach ist!