Autor Thema: neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5  (Gelesen 3107 mal)

Offline Markus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« am: Juni 03, 2022, 21:50:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich habe eine E4 (EASY-E4-DC-12TC1) auf die Firmwareversion 1.4 upgedatet. Zum Programmieren verwende ich die easySoft 7.4 (beides seit kurzem online erhältlich).
Da ich auch eine Visualisierung über ein XV102 realisiert habe, wollte ich einen Bitmerker in der Visualisierung hinzufügen. Leider ist dies nicht mehr funktionsfähig möglich.
Vorgehensweise:
In der easySoft die Modbus-Variablen exportieren dann im Galileo (10.5.5) die Variablen importieren.
Die gewünschte Variabel als Zustandsanzeige einfügen und an das Panel übertragen.
Allerdings wird der Variablenzustand (also logisch 1 oder 0) nicht visualisiert.
Auffallend ist, dass nur die Bitmerker davon betroffen sind. Wortmerker, Eingänge und Ausgänge funktionieren wie gewohnt.
Hat jemand mit der neuen Firmware 1.4 und Visualisierung schon Erfahrungen???
Gruß Markus
« Letzte Änderung: Juni 03, 2022, 21:55:37 Nachmittag von Markus »

Offline geralds

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bist du sicher? Dann drück ENTER!
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #1 am: Juni 03, 2022, 23:28:58 Nachmittag »
Hi,
von wo hast du die Firmware 1.40 her?
Ich fand auf der Software-Downloadseite (deutsch, bzw. englisch) nur die V1.31, obwohl schon in der Liste V1.40 steht.
Die Easysoft 1.40 habe ich gerade (30.06.2022) runtergeladen und installiert.

Grüße
Gerald
---
Täglich grüsst der PC: "Bist du dir sicher, dass du dir sicher bist?" Dann drück ENTER! ... !FEIGLING!
Bitte alles prüfen. Meine Beiträge sind lediglich Informationen, oder Hinweise, oder Ideen, um die Gedankenrichtung zu zeigen. Vielen Dank. !Personenschutz ist an erster Stelle!

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #2 am: Juni 04, 2022, 04:35:02 Vormittag »
Hi,
von wo hast du die Firmware 1.40 her?
Ich fand auf der Software-Downloadseite (deutsch, bzw. englisch) nur die V1.31, obwohl schon in der Liste V1.40 steht.
Die Easysoft 1.40 habe ich gerade (30.06.2022) runtergeladen und installiert.

Grüße
Gerald
---

Scheinbar wurde sie wieder entfernt. Ich selber hatte sie vorige Tage heruntergeladen.
Gruß
190B

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #3 am: Juni 04, 2022, 08:25:58 Vormittag »
Hallo Markus,

im *.itf  Export der Variablen hat sich ein Fehler in der V7.40 eingeschlichen. Die Kommentare werden mit exportiert. Das führt dazu, dass Galileo diese Variablen beim Import nicht als Bit-Array deklariert sondern als einzelne Bit-Merker.

Entweder Du öffnest die *.itf Datei mit einem Texteditor und löscht die Kommentare von Hand raus oder nimmst folgenden Umweg.
Nimm den Haken bei „Kommentare + Notizen in der easyE4 speichern“ raus, lade das Projekt auf die easyE4 und hole es anschließend wieder aus der easyE4 auf deinen Rechner hoch. Jetzt kannst Du aus diesem Projekt eine neue *.itf Datei erzeugen und die dann in Galileo importieren. Dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber ich denke es wird bald ein Update der V7.40 zur Verfügung stehen.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline geralds

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bist du sicher? Dann drück ENTER!
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #4 am: Juni 04, 2022, 11:40:18 Vormittag »

im *.itf  Export der Variablen hat sich ein Fehler in der V7.40 eingeschlichen. Die Kommentare werden mit exportiert. Das führt dazu, dass Galileo diese Variablen beim Import nicht als Bit-Array deklariert sondern als einzelne Bit-Merker.

E.....

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber ich denke es wird bald ein Update der V7.40 zur Verfügung stehen.

Gruß Ralf

Ah, könnte das der Grund sein, dass die aktuelle Version 1.4 zurückgezogen wurde?
Wenn ja, ok, dann kann man eben warten, bis das Update kommt.
Danke für den Hinweis.

Grüße
Gerald
---
Täglich grüsst der PC: "Bist du dir sicher, dass du dir sicher bist?" Dann drück ENTER! ... !FEIGLING!
Bitte alles prüfen. Meine Beiträge sind lediglich Informationen, oder Hinweise, oder Ideen, um die Gedankenrichtung zu zeigen. Vielen Dank. !Personenschutz ist an erster Stelle!

Offline Markus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #5 am: Juni 04, 2022, 19:47:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Infos.... ich dachte schon ich mache was falsch.
Die Version 1.4 habe ich tatsächlich über die Original Downloadseite bezogen, ebenfalls die easySoft 7.4. Ich kann nur bestätigen, dass die Firmware 1.4 nicht mehr im Download-Center zu finden ist. Ich vermute auch, dass hier nachgebessert wird und in Kürze eine aktuelle Version erscheint.
Gruß in die Runde und viel Spaß.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #6 am: Juni 07, 2022, 08:26:08 Vormittag »
Hallo Entwicklungsabteilung,
kann man so etwas nicht öffentlich bekannt geben!!!
Ich habe auch alles heruntergeladen und installiert.
Im Download Bereich läuft auch schön die Laufschrift mit dem neuen Firmwareversion weiter.
Gruß Wilhelm

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #7 am: Juni 07, 2022, 08:36:10 Vormittag »
Im Volksmund nennt man solche Produkte Bananenprodukte - sie reifen beim Kunden.

Vor der Bereitstellung sollte eine Software ausreichend geprüft werden um Fehler zu vermeiden.

Tauchen dennoch Fehler auf, sollte man auf eine schnelle Fehlerbeseitigung und Information hierzu hoffen.

Beides scheint bei der Fa. Eaton nicht möglich zu sein, die Vernichtung vieler Arbeitsstunden wird billigend in Kauf genommen.


Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.


Jürgen


Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #8 am: Juni 09, 2022, 15:52:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

die Firmware V1.41 ist jetzt im Downloadcenter zu finden.

Noch zur Info. Das Problem mit dem Variablenexport ist damit nicht behoben. Das ist ein Problem der
easySoft V7.40. In der V7.41 wird dieser Fehler behoben sein. Dauert aber noch etwas.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #9 am: Juni 10, 2022, 08:55:44 Vormittag »
... wem nützt eine Aussage zur Fehlerbehebung ohne Zeitangabe,
wem nützt es wenn Variable nicht oder nur mit erheblichen Zeitaufwand übergeben und genutzt werden können?

Läßt sich die Version 7.40 wieder auf die Version 7.3x zurücksetzen?
Wie ist vorzugehen, muss die Version 7.40 gelöscht werden oder wird diese überschrieben?

Wie sieht es dann mit der Lizenz aus, ist diese noch funktionsfähig?

Zu all diese Fragen hätte ich gerne nach Bekanntwerden des fehlerhaften Programmes von der Fa. Eaton
- ohne nachfragen zu müssen - erforderliche Hinweise erwartet.

Man könnte meinen, die Fa. Eaton bedient nur Anwender die die E4-Programmierung als Hobby und ohne Zeitdruck betreiben,
die sich für die Erstellung ernsthafter Anwendungen Hard-und Software anderer Hersteller bedienen.

Ich wünsche allen betroffenen ein schönes Wochenende.

Jürgen

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #10 am: Juni 10, 2022, 11:02:45 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.
Da ich auch immer versucht bin die neuesten Versionen einer Software zu installieren, habe ich mir in diesem Fall leider selbst das Ei ins Nest gelegt  8) .
Als ich bemerkte das keine Merker visualisiert, oder von der Easy E4 übernommen werden, habe ich mir die itf-Datei angeschaut und mit einer alten verglichen.
Als Übergangslösung habe ich die benutzten Merker als Wort-Merker selbst in die itf-Datei eingetragen (siehe Anhang, die ersten 4 Zeilen).

Gruß Andreas

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #11 am: Juni 10, 2022, 11:54:44 Vormittag »
... natürlich mit dem erforderlichen Zeitaufwand,
der dir sicherlich von der Fa. Eaton großzügig vergütet wird!?!?

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #12 am: Juni 10, 2022, 12:08:05 Nachmittag »
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Lösungsansatz!
Du hast den Sinn eines Forums, dass gegenseitige helfen, verstanden.

Grüße und schönes Wochenende
Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #13 am: Juni 10, 2022, 16:03:51 Nachmittag »
.... noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Nachricht.

Wenn Ihr die itf-Datei bearbeitet muss nur etwas beachtet werden!

 - nehmt einen einfachen Texteditor
 - der Wort-Merker muss wie im Beispiel angegeben werden
    - Wort-Merker, danach ein "TAB", BIT, noch ein "TAB" & Wort-Bereich (zB. R1002.0)

Beispiel:
M017_M032[017..032]   BIT   R1002.0

Ihr könnt dabei auch die "Merkerbereichbelegung" unter dem Reiter "Projekt" zur Hilfe nehmen, um die nötigen Info´s zu bekommen.
R1002.0 bedeutet nur, das die benötigten Merker im Wort-Merker 2 liegen.
Für M113_M120 wäre es dann R1008.0 usw......

Vielleicht kommt das Update ja doch schneller als gedacht  ;) .

Gruß, Andreas

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:neue E4 Firmware V1.4 in Zusammenhang mit Galileo 10.5.5
« Antwort #14 am: Juni 11, 2022, 12:10:50 Nachmittag »
... ... . was der große Bruder tut, das ist wohlgetan - Amen - !?!?

Warum erhält man hierzu keine detaillierte Stellungnahmen vom Hersteller?

Ich lese hier immer mehr Kommentare,
in denen es Hinweise zur Behebung oder Umgehung der Probleme gibt,
wo der Hersteller in Schutz genommen wird,
wo unendlich viel Zeit zur Behebung der Mängel in Kauf genommen wird,
anstatt mal kräftig auf die Pauke zu hauen.

Der Hersteller muss sich doch lachend auf die Schenkel klopfen, bei so einem zufriedenen Heer von Anwender
die sich jeden Mist ohne Gegenwehr unterschieben lassen.

Alle die sich hier mit dem Thema beschäftigen haben die Bauteile und die dazugehörige Software käuflich erworben,
sind auch ihren Kunden verpflichtet und haben einen Anspruch auf unverzügliche Nachbesserung.

Anscheinend wird dieses vom Hersteller und auch von den Anwendern vergessen.


Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende
und viel Zeit  für weitere Stellungnahmen um Thema.

Jürgen