Autor Thema: Werte umrechnen  (Gelesen 216 mal)

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Werte umrechnen
« am: Juni 15, 2022, 10:07:44 Vormittag »
Hallo zusmmen

Ich habe auf einem E4 auf dem 0-10V Eingang einen Windmesser. (0-10V - 0-126km/h linear)

Nun möchte ich auf einem XV-102 mittels Zeigerinstrument die Windgeschwindigkeit in km/h anzeigen.

Momentan nimmt er mir die Werte des Analog Einganges 0-4095 und zeigt diese im Zeigerinstrument welches 0-126 km/h skaliert ist. d.h. wenn am Eingang der Wert 80 anliegt zeigt er jetzt "80 km/h" an, obwohl das in der Realität nur 2.4 km/h wären....

Kann mit da jemang helfen wie man das Umrechnet??

Grüsse Christian

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Werte umrechnen
« Antwort #1 am: Juni 15, 2022, 12:03:48 Nachmittag »
Hallo Christian,

schau mal in Galileo auf der Registerkarte "Start" nach " Wertumrechnungen".
Dort kannst eine Wertumrechnung für deinen Wertebereich definieren.

Grüße
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Werte umrechnen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2022, 19:05:27 Nachmittag »
Ansonsten - wenn du die km/h-Werte auch in deinem E4-Programm verwendest - kannst du die 0-4095 doch gleich mit dem Baustein Werteskalieren LS umwandeln.
Y1 = 0
Y2 = 4095
X1 = 0
X2 = 126
QV gibt dann die Geschwindigkeit in km/h aus.
Wobei da nur Ganzzahlen, also komplette km/h-Werte ohne Dezimalstelle kommen.
Ich würde X2 auf 1260 parametrieren und damit bekommst du mit QV = 10fach-km/h quasi eine Dezimalstelle.


Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw:Werte umrechnen
« Antwort #3 am: Juni 16, 2022, 11:08:24 Vormittag »
Hallo Konni

Soweit ist es mir klar  8) ....aber weiter... ich hab gerade 0 Plan wie man das dort rechnet??

Hallo Christian,

schau mal in Galileo auf der Registerkarte "Start" nach " Wertumrechnungen".
Dort kannst eine Wertumrechnung für deinen Wertebereich definieren.

Grüße
Konni

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Werte umrechnen
« Antwort #4 am: Juni 16, 2022, 11:51:31 Vormittag »
Werteumrechnung in Galileo:

SPS-Wert 0-4095 -> 4095 / 126km/h = 32,5

Im Galileo können nur Ganzzahlen berechnet werden. Um auf eine Stelle hinter dem Komma zu kommen, stelle ich ein:
MMIWert=SPSWert*a/b+c
a=10
b=32 (gerundet)
c=0
Kommastelle=1
Durch die Rundung beträgt der Fehler am Scalenende 2km/h.

Bei der Berechnung in der E4, kann man diesen Fehler umgehen, wenn man den AI zuerst *10 rechnet und ihn dann über den LS-Baustein auf 1260 scaliert. Der wert kann per MW zu Galileo gegeben werden und dort mit der Einstellung; MMIWert=SPSWert, Kommastelle=1 angezeigt werden.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2022, 11:58:29 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!