Autor Thema: Uhrzeitsynchronisation zwischen Easy-E4 & XV-Panel  (Gelesen 94 mal)

Offline grobi2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Uhrzeitsynchronisation zwischen Easy-E4 & XV-Panel
« am: Juni 23, 2022, 10:18:53 Vormittag »
Hallo zusammen,

das Thema der Uhrzeitsynchronisation zwischen der Easy-E4 und einem XV-Panel ist ja schon älter und habe ich in mehreren Projekten auch angewendet.

Zu diesem Thema gibt es von Eaton ein gutes Video:
https://players.brightcove.net/1302165871001/default_default/index.html?videoId=6147998933001

Allerdings ist mir aufgefallen das ich dabei einen Fehler hatte.
Wie im Video beschrieben habe ich über ein Skript, die Uhrzeit täglich um 4:00Uhr (Easy-Zeit) von der Easy zum Panel übertragen.
Dadurch sollten Zeitunterschiede für die Schaltuhr vermieden werden.
Die Easy-E4 läuft bei mir eigenständig und ist nicht mit einem Zeitserver, oder einem Netzwerk verbunden!

Die Idee war gut und hat auch (fast) immer funktioniert.
Womit ich nicht gerechnet hatte war die bescheidene Gangreserve für die Uhr der Easy-E4  ??? .
Wurde die Anlage längere Zeit ausgeschaltet war die Uhrzeit nach dem Einschalten wieder auf Grundstellung: 01.01.2018, 00:00:00Uhr

Da die Gangreserve des XV-Panels besser ist, habe ich meine Projekte jetzt dahingehend geändert, das ich mir die Zeit jetzt um 00:02Uhr vom Panel in die Easy synchronisiere.
Damit habe ich der gesamten Steuerung 2 Minuten Zeit gegeben um komplett hochzufahren, um die Zeit gegebenenfalls zu korrigieren.

Das Skript sieht folgendermaßen aus:

1  if (0.RTC_EASY[2]=0 and 0.RTC_EASY[1]=2)   //Wenn die Uhrzeit der easyE4 = 00:02 ist, wird die Uhr der Easy
2  SystemTime.WritePLCDateTime(0);             //auf die Systemzeit des Panel´s eingestellt
3  endif   

Mit Galileo habe ich eine Maske erstellt, mit der die Uhrzeit der Easy-E4 kontrolliert und einstellt werden kann.
Über 2 Tasten kann dann die Zeit zum Panel, oder zur Easy-E4 übernehmen werden.

Vielleicht konnte ich einigen von euch damit helfen, oder habt Ihr noch eine bessere Idee?

Gruß, Andreas