Autor Thema: Rolladensteuerung 4x Rolladenim EG, 4x Rolladen im OG, mit Zentralfunktionen  (Gelesen 3855 mal)

Offline heilemacher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Rolladensteuerung 4x Rolladenim EG, 4x Rolladen im OG, mit Zentralfunktionen
« am: Dezember 13, 2004, 16:44:26 Nachmittag »
Hallo,

ich bin absoluter Neuanfänger im Bereich EASY-Steuerungen, habe aber EIB Erfahrungen und benötige eure Hilfe zur Lösung meines Problems, Programmierung der EASY, hierfür wurde mir dieses Forum von den Mitarbeitern von Moeller Frankfurt empfohlen.

Hier nun die Aufgabenstellung die ich lösen soll:
- 4x Rolladen im EG
- 4x Rolladen im OG
- je Rolladen 2x Taster  einer für AUF und einer für AB vor Ort an jedem Rolladen
- zusätzlich Zentralfunktion im Treppenhaus 2x Taster einer für AUF und einer für AB für alle Rolladen im EG
- zusätzlich Zentralfunktion im Treppenhaus 2x Taster einer für AUF und einer für AB für alle Rolladen im OG
- zusätzlich Zentralfunktion im Treppenhaus 2x Taster einer für AUF und einer für AB für alle Rolladen im EG und OG

Also insgesamt 8 Rolladen und 22 Eingänge (11x Taster AUF und AB).

Als EASY-Komponenten hatte ich an folgende Artikel gedacht.
2x EASY 819-AC-RC
1x EASY 618-AC-RC
Das müsste eigentlich alles sein oder was wird noch benötigt !?

Bitte helft mir bei meinem Problem und der Erstellung der Programmierung, gibt es vielleicht schon eine fertige Programmierung für diesen Anwendungsfall ?

Vielen Dank schon im Voraus !!!

MfG

Heilemacher

Offline Markus Klauke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • I love easy-Forum.net
    • Hardware zu Kampfpreisen
Re: Rolladensteuerung 4x Rolladenim EG, 4x Rolladen im OG, mit Zentralfunktione
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2004, 11:59:28 Vormittag »
Hallo,

hab da einen Tip, um Dir Eingänge und Verkabelung zu sparen. Warum willst Du alle Taster auf die Easy legen?

Leg ein 5 adriges Kabel anstatt einem 4 Adrigen bis zum Taster und von da aus zum Rollladen. Auf der zusätzlichen Ader bringst Du die Phase, die auf den Taster gelegt wird. Der Taster macht dann die manuelle Bedienung alles andere Macht die Easy. Darfst nur nicht vergessen, die Phase im automatik Betrieb abzuschalten. Ist ja über einen zweiten Relaiskontakt kein Problem.

Gruß
Markus