Autor Thema: Schaltplan für Easy 412-DC-RC  (Gelesen 896 mal)

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« am: September 06, 2022, 20:42:03 Nachmittag »
Wer kann mir einen kleinen Schaltplan für mein Easy 412 DC RC erstellen. Möchte eine 4,5kw Heizpatrone ansteuern und mit einem ifm sa 2000 Strömungssensor den Wasserdurchfluß und die Temperatur nach dem einschalten der Heizpatrone  überwachen.
Der Grund zur Überwachung liegt daran, das sich die Heizpatrone in einem 2Zoll Rohr befindet und meinen Wasserkessel von oben nach unten mit warmen Wasser schichten soll.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1919
  • Jürgen
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #1 am: September 07, 2022, 21:23:43 Nachmittag »
Habe mal zum Sensor gesucht :) Ist jedoch 4-20 mA und auf 0-10 V der Easy anzupassen.

https://www.ifm.com/de/de/product/SA2000#/

Sicher das du noch Versuche mit der veralteten Easy für das Projekt ausführen möchtest?
Ist bei Eaton nicht mehr gelistet ...
Erstanzbeschaffung?

Um 160 Euro gibt es schon ein Eaton EASY-BOX-E4-UC1 197227 SPS-Starterkit 24V
« Letzte Änderung: September 07, 2022, 21:26:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #2 am: September 07, 2022, 22:04:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen und vielen Dank für deine Info, aber was soll an den veralteten Easy nicht in Ordnung sein. Wenn einmal ein Programm drauf ist, dann macht es doch seine Arbeit- habe schon viele Jahre ein solches Easy für meinen Brunnen und es geht ohne Probleme. Mein Problem ist nur die Schaltung für das Gerät- ich komme aus der Kfz-Branche und stelle mich dafür vielleicht etwas doof an.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1919
  • Jürgen
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #3 am: September 08, 2022, 01:54:11 Vormittag »
Die easy 400 kann fast nichts im Vergleich zur E4
Wie sollen Werte angezeigt werden und die 0-10 V umgerechnet werden in den Durchfluss? Die Easy 400 kann keine Werte berechnen ...
Ich finde da keine Funktion.

Selbst die E4 kann nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von dem Sensor auswerten.
So wie ich es lese, rechnet und schaltet der Sensor schon selber, was soll da die Steuerung noch machen?
Ich bin mit dem Sensor nicht vertraut und es bleiben auch Fragen für mich offen.
« Letzte Änderung: September 08, 2022, 02:19:04 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #4 am: September 08, 2022, 07:32:11 Vormittag »
Mein Gedanke an der Schaltung ist nur so gewesen, das wenn Überflussstrom von der PV-Anlage kommt ( durch Ohmpilot) das Easy die Patrone anschaltet(für etwa 10-20sec) dadurch entsteht eine Strömung in meinen 2" Rohr mit eingebundenen Heizstab. Der Wächter erkennt den Stromfluß und lässt die Heizung weiter laufen. Wenn nun mein Heizkessel im unteren Bereich auf eine gewisse Temperatur gekommen ist, gibt der eingebundene Temperatursensor das Zeichen zum abschalten der Heizpatrone. Die Strömungserkennung sollte extra zur Sicherheit da sein, das falls etwas einmal verstopft oder anderweilig die Anlage abschaltet. Also der Sensor sollte nur die Signale zum Easy geben und das Easy würde die Daten weiter verarbeiten und zu einem 24 volt Schütz weiter leiten. Könnte dir ja mal ein Bild von der Heizpatrone senden-hab sie zum Test an meinen 1000 Liter Heizkessel angebunden

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 508
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #5 am: September 09, 2022, 19:32:29 Nachmittag »
Hallo klausreiche, prinzipiell bin ich auch gegen die Wegwerfgesellschaft!

zur Easy 412 DC-RC:
Ein 4(0)-20mA Signal lässt sich durch parallelschalten eines 500 Ohm Widerstand an einem 0-10V Eingang Einlesen.
Fixe analoge Schwellwerte können ebenso verarbeitet werden, wenn du aber gleitende Vergleicher brauchst wird es schwierig
aber mit gewissen Einschränkungen nicht unmöglich. Da ich aber nicht weiß wie sich die Temperaturen im Heizrohr verhalten
ist eine genauere Aussage hierzu nicht möglich.

Anbei ein erster Versuch  ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #6 am: September 09, 2022, 19:57:15 Nachmittag »
Hallo und Danke.
Da ich hier neu bin und nicht unbedingt viel mitreden kann, wollte ich dir mal die Frage stellen, wie und mit welchem Programm ich deinen Anhang öffnen kann ?
weiterhin die Frage mit dem Signal- der ifm sa 2000 schaltet doch schon entweder an oder aus. Wollte nur das Easy dafür nutzen, das es die Schaltvorgänge von Strömung und Temperatur auswertet und weiter zum Schütz gibt

Offline 190B

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #7 am: September 10, 2022, 04:19:08 Vormittag »
Mit easySoft V6.

Du kannst dir hier ein kostenlose Vollversion downloaden:

https://es-assets.eaton.com/AUTOMATION/DOWNLOAD/DOWNLOADCENTER/easySoft/V6/V6.98/easySoftV698_setup.zip
Gruß
190B

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #8 am: September 10, 2022, 06:01:14 Vormittag »
Morgen, habe das Programm gerade herunter geladen. Ich kann den Schaltplan auch öffnen.Vorerst einmal Dankeschön. Wenn ich meine Heizpatrone so weit fertig habe, dann würde ich den Strömungswächter erst einmal voreinstellen und mich danach einmal versuchen, das Easy zu beschreiben. Könnte ich später für eine eventuelle Änderung und Feineinstellung noch einmal Nerven ?
Danke sagt Klaus

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 508
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #9 am: September 10, 2022, 07:49:48 Vormittag »
Hallo Klaus,
wenn du die Abschalttemperatur mit dem IFM konfigurierst brauchst du in der Easy 4xx keine Analogwertverarbeitung.
Habe dir das Miniprogramm dahingehend geändert. Wegen Kabelbruchsicherung solltest du den IFM so einstellen dass
dieser bei erreichen der Solltemperatur das Signal auf "0" setzt.
Wenn du weitere Fragen hast stelle sie gerne hier im Forum, es findet sich immer wer der weiterhelfen kann.

Gruß

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltplan für Easy 412-DC-RC
« Antwort #10 am: September 10, 2022, 13:45:04 Nachmittag »
Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Ich werde mich wieder melden, wenn ich an der elektrischen Seite von mein Projekt arbeite. Jetzt ist auch noch wichtig, das ich meinen bestellten Ohmpiloten von Fronius erst einmal bekomme-alles Mangelware geworden.
Grüsse von Klaus