Autor Thema: Easy E4 Und Victron Energy  (Gelesen 2770 mal)

Offline Becatec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Easy E4 Und Victron Energy
« am: September 18, 2022, 23:10:10 Nachmittag »
Hat schon mal jemand versucht ein Victron Energy-System mit der CERBO an die E4 anzubinden.

Es steht CAN oder MODBUS TCP zur Verfügung.

Folgende Werte sollten auslesbar sein:

Batterie: Spannung, Strom, SOC
Solar 1: Leistung
Solar 2: Leistung  ODER beide Solar kombinbiert
Quattro: Landstrom Eingang Leistung, Inverter Ausgangsleistung
Starterbatterie: SOC (oder auch Spannung, Strom)

Einstellbar sollte folgendes sein:
Quattro: Landstrombegrenzung, Funktion: Ein, AUS, NUR LADEN (ginge zur Not auch über einen Ausgang)

Victron ist leider keine grosse Hilfe.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #1 am: September 19, 2022, 07:41:00 Vormittag »
Hi
Ich bin da gerade dran.
Aber ich mache das mit Node Red Easy e4 Node und der Datenaustausch mit MQTT auf einen Raspy.
Auf dem Cerbo kann man auch Node Red laufen lassen und es gibt auch eine Node von Vicktron die die Gewünschten Daten ausgibt.

Offline Becatec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #2 am: September 19, 2022, 23:27:00 Nachmittag »
Auf der Cerbo läuft das grosse Image und Node Red. Nur verstehe ich nicht wie ich die Daten auf die E4 bekomme. Die Cerbo wird im gleichen Netzwerk wie die 5xE4 und 3 Displays installiert (EATON SWITCHES).

Sorry ich bin da blutiger Anfänger und an einem Projekt dran das grösser wurde als geplant :)

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #3 am: September 20, 2022, 13:35:06 Nachmittag »
Hi
Du Installierst Dir npm i node-red-contrib-eaton-easye4 in Node Red Palette und nach Eingabe von
IP Username Passwort der easy E4 Com bei Node Red kannst Du auf alles in der Easy zugreifen.
Auf Youtube gibt es auch ein Beispiel davon.
Du brauchts aber auch in Node Red  victron energy/node-red-contrib-victron Palette.

Offline Becatec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #4 am: November 16, 2022, 23:39:21 Nachmittag »
Vielen Dank.

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. Ich will die Daten der CERBO (Quattro, 3x PV, Fischer-Panda Generator, 2x SmartShunt) auslesen um auf einem CV300 dazustellen (SOC, V, A, usw).

Irgendwie müsste ich es ja hinbekommen der Cerbo beizubringen die Daten über Modbus TCP ins Netz zu senden damit ich diese über Galileo abfragen kann. Mit den E4 klappt das ja einwandfrei. Parameterliste (mit 5400 Paramatern) habe ich, ich brauche max. 50 Parameter.

Ich verzweifle langsam daran.
« Letzte Änderung: November 16, 2022, 23:44:22 Nachmittag von Becatec »

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #5 am: November 17, 2022, 08:47:39 Vormittag »
Hallo
Wenn Du im Cerbo Node Red laufen hast und die victronenergy/node-red-contrib-victron Palette installiert
kannst Du über MQTT alle Verfügbaren Daten vom Cerbo wo auch immer abfragen.
Alternativ such mal bei Youtube nach meine Energiewende der hat das sehr Gut beschrieben wie man über
MQTT an alle Daten vom Cerbo kommt.
Wie Du aber mit Galileo Direkt MQTT abfragen kannst hab ich noch nicht gemacht, gehe über e4 und dann
in Gallileo .
Habe eben mal bei Galileo in die SPS Kummunikation geschaut da scheint es keine möglichkeit zu geben Direkt
über MQTT zu Daten zu Empfangen oder zu Versenden.


Gruß Werner

Offline Becatec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #6 am: November 18, 2022, 07:19:33 Vormittag »
Vielen Dank.

Über EASY wäre kein Problem, es sind 5 E4 im System vorhanden :)

Wie geht da genau, sorry wenn ich so viel frage.

Eaton selbst kann da leider auch nicht helfen.

Ich könnte ja auch direkt über Modbus abfragen wurde mir von eaton geraten, nur leider weiss ich nicht wie ich die Variablen erstellen soll, die MODBUS TCP Liste von Victron habe ich.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #7 am: November 18, 2022, 13:20:27 Nachmittag »
Hallo Becatec,
du kannst im Galileo eine zweite Kommunikation (MB-TCP) zum Victron erstellen und die benötigten Daten direkt über Polling abfragen.
Die MB Register hast du doch vom Victron.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #8 am: November 18, 2022, 17:00:23 Nachmittag »
Hallo
Im PV Forum mal nach Victron Multiplus II GX - Modbus Register auslesen suchen.
Über Modbus TCP sollte es klappen.

Gruß Werner

Offline Becatec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #9 am: November 25, 2022, 22:57:46 Nachmittag »
So, das scheint dann mal zu funktionieren, zumindest so halb :)

Vielen Dank.

Läuft mit MODBUS TCP. Gemein ist dass die Werte alle um 1 verschoben sind, erst mal rausfinden.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich lese z.b. einen Spannungswert aus, dieser ist 4stellig. Ich habe aber nur eine 2stellige Spannung und möchte diese in Galileo als Zeigerinstrument dastellen. Dank Umrechnung klappt das auch.
Allerdings bekomme ich es nicht hin die 3 Bereiche dann auch dazustellen, da diese ja in der Variablen definiert werden müssen, also vor der Umrechnung.

Beispiel:

Anzeige 2400, nach Umrechnung 24V (1/10)+0

Der "Bereich" ist leider aber immer noch auf die 2400 bezogen, entsprechend wird mir nur sinnfreies Zeug (unterer Bereich) angezeigt.

Gibt es da eine Lösung?

Meine andere Idee wäre den Wert über die E4 auszulesen und mittels LS-Baustein anzupassen und diesen Wert dann wieder mit dem CV300 auszulesen, dann würden ja die Bereiche passen (als MW). Allerdings bekomme ich es nicht hin eine "slave variable" zu erstellen. Hierzu habe ich mal im Forum nachgefragt.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #10 am: November 26, 2022, 10:23:49 Vormittag »
Hallo
Schön da Du es hinbekommen hast.
Kannst ja mal die Einstellungen der Verbindung von Galileo einstellen.
Mann kann in Galileo auch Wertumrechnungen machen und bei Zeigerinstrument kann min und max vorgegeben werden.
Vielleicht hilft es Dir Weiter.

Oder stell mal ein Beispiel ein wie es momentan aussieht.
Gruß Werner

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 Und Victron Energy
« Antwort #11 am: November 26, 2022, 16:58:12 Nachmittag »
Stell es doch mal so wie im Bild ein. Bei mir funktioniert es ...
Weil Einfach einfach Einfach ist!