Autor Thema: Serial USB Schnittstelle  (Gelesen 1745 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Serial USB Schnittstelle
« am: September 17, 2022, 15:35:58 Nachmittag »
Moin zusammen,
bislang hatte ich noch ein (funktionierendes) Laptop mit Serial-Schnittstelle um auf EASY-Geräte zuzugreifen....jetzt nicht mehr...
Ich bekomm die Umsetzung auf USB nicht hin. Treiber lassen sich irgendwie nicht installieren, bzw. werden nicht erkannt.
Auf EATON-Server war ich schon....wegen neuester Treiber....funktioniert nicht....
Was kann ich übersehen....?
Bei wem funktioniert's ?

Gruss...........Henry

...ich vergaß; das jetzige System "Win7 Home Premium"
« Letzte Änderung: September 17, 2022, 15:49:27 Nachmittag von henry »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Serial USB Schnittstelle
« Antwort #1 am: September 18, 2022, 01:42:49 Vormittag »
Hallo,
ich habe für das MFD auch noch das serielle Kabel. Welche Steuerung hast du?
Das geht bei mir mit einem einfachen USB 2.0 Seriell Adapter. Da sollen nicht alle Adapter funktionieren.


Ich habe diesen hier. Hoffe, der Hersteller hat keine Änderungen an den Bauteilen vorgenommen.
https://www.voelkner.de/products/491070/LogiLink-USB-2.0-Seriell-Adapter-1x-D-SUB-Stecker-9pol.-1x-USB-2.0-Stecker-A-AU0002E.html?offer=8d33f0b26c5052030474da9d4b2299ff

Welchen USB Seriell Adapter verwendest du? Treiber vom Adapter Hersteller?
« Letzte Änderung: September 18, 2022, 09:42:55 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Serial USB Schnittstelle
« Antwort #2 am: September 18, 2022, 10:56:31 Vormittag »
Moin Juergen,
ich habe Geräte von 500er bis 800er Familie auf die ich zugreifen möchte.
Habe mir mal einen Umsetzer von EATON mit Software besorgt "easy USB driver Installations CD V2.00
Die letzten Treiber von der EATON-Seite habe ich auch schon durch.... ohne Erfolg.

Also werde ich mal deinen Ansatz probieren.......Vielen Dank für den Hinweis

 

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Serial USB Schnittstelle
« Antwort #3 am: September 18, 2022, 13:37:31 Nachmittag »
Hallo henry,

ich hatte das vor langer Zeit mit Windows 10 geprüft.
Selbst heute im 10-Minuten-Test mit Windows 11 funktioniert es.
Nicht alle Funktionen geprüft.
Das zusätzlich zum Adapter benötigte Easy Kabel ist jedoch das Serielle Easy 800 PC-CAB für die 800er und MFD.
« Letzte Änderung: September 18, 2022, 13:54:54 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.