Autor Thema: Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten  (Gelesen 2535 mal)

Offline mfgsc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Liebe Easy E4 Gemeinde,

ich bin immer noch auf einer Suche nach einer eleganten Lösung zum rollieren von Displayseiten per Tastendruck:
Das hätte ich gerne: Ich habe 12 verscheidene D-Textanzeige Bausteine welche ich mit den Tasten P01 und P03 ( <- und ->) durchblättern möchte.

Ich habe schon viel versucht aber die Lösungen welche ich gemacht habe sind programmtechnisch immer sehr sehr aufwendig gewesen.
1. Zählrelais mit CP-Vergleicher erzeugte sehr viel Code und wird schnell unübersichtlich.
2. Schieberegister erzeugt auch viel Code. Die Kaskadierung ist nicht ganz einfach. Und das zurückzählen ist auch schwierig umzusetzen.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dies einfach und elegant umsetzen kan. Ich stehe irgendwie schon ziemlich am Schlauch.
LG
Christian

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2022, 09:01:06 Vormittag »
Hallo Christian!
Ich würde einen Wortmerker (16 bit) nehmen und das 1.Bit setzen. Mit einer Multiplikation (x2) verschiebt du das Bit nach links und per Division (/2) entsprechend nach rechts ...
Funktioniert auch mit dWord bis 31 bit gut.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline mfgsc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2022, 12:18:19 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,
das mit mit dem x2 oder /2 war ein guter Hinweis. Ich hab das nun mit relativ wenig Aufwand hinbekommen.
Für alle die sehen wollen wie ich es umgesetzt habe: Siehe Anhang
LG
Christian
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2022, 12:33:29 Nachmittag von mfgsc »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2022, 08:05:25 Vormittag »
Hallo Christian,
ich würde es so wie im angefügtem Beispiel realisieren (wenn es da nicht "ST" gäbe)  ;)

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2022, 08:27:06 Vormittag »
Hallo!

In ST ist es einfacher, die Lösung die ich meistens verwende kommt mit einem Netzwerk für den Zähler und für jede Anzeige mit 2 Netzwerken aus.

Bei 12 Anzeigen wären das 25 NW. Könnte man in einen Anwenderbaustein packen, damit man nicht die wertvollen Vergleicher verschwendet. In ST  dann wiederum kein Problem.

Ist aber auch nur ein Lösungsweg von vielen...

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2022, 08:30:09 Vormittag »
Hallo!

Nachtrag: Zähler ist auf 5 begrenzt. lässt also 6 Seiten zu. Erste Anzeige =0, zweite Anzeige =1, usw. im Bespiel ist nur die erste Anzeige programmiert, für weitere einfach die NW 2&3 vervielfältigen, und den Vergleichswert dann jeweils um 1 erhöhen.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2022, 11:08:04 Vormittag »
Hier ein kleines Beispiel mit 4 Menüseiten.

Die Anzahl der Menüseiten ist hier 4. Man kann aber bis zu 12 Display-Texte mit dem UF ansteuern.
Die OK-Taste ist auf jeder Seite aktiviert, ist aber nicht verknüpft. -> Daraus folgt, dass ein Anwender im Anzeigemodus nicht die OK-Taste drücken und das easyE4 in STOP schalten kann.

Betätigt der Anwender auf Seite 4 die DEL-Taste, wird die Menüstruktur für n ms ausgeblendet (hier 1000 ms). Jetzt kann der "Insider" schnell die OK-Taste (und ein 2. Mal, um ins System-Menü zu kommen) betätigen und die Steuerung anhalten. (Funktioniert nur auf der Hardware, nicht in der Simulation).

Grüße
Konni
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 11:16:34 Vormittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline ablas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #7 am: November 27, 2022, 12:48:25 Nachmittag »
Liebe Easy E4 Gemeinde,

ich bin immer noch auf einer Suche nach einer eleganten Lösung zum rollieren von Displayseiten per Tastendruck:
Das hätte ich gerne: Ich habe 12 verscheidene D-Textanzeige Bausteine welche ich mit den Tasten P01 und P03 ( <- und ->) durchblättern möchte.

Ich habe schon viel versucht aber die Lösungen welche ich gemacht habe sind programmtechnisch immer sehr sehr aufwendig gewesen.
1. Zählrelais mit CP-Vergleicher erzeugte sehr viel Code und wird schnell unübersichtlich.
2. Schieberegister erzeugt auch viel Code. Die Kaskadierung ist nicht ganz einfach. Und das zurückzählen ist auch schwierig umzusetzen.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dies einfach und elegant umsetzen kan. Ich stehe irgendwie schon ziemlich am Schlauch.
LG
Christian

Por si mi solución pudiera servir de utilidad a alguien. Ahí lo dejo.
Un saludo.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #8 am: November 27, 2022, 14:24:05 Nachmittag »
Ich habe da mal ein Programm beigefügt
und würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Schöne Wochenendgrüße,

Jürgen

Offline ablas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #9 am: November 27, 2022, 19:39:59 Nachmittag »
Muy trabajado lo tuyo Juergen_R, es otra opción posible.
QUE GANE EL MEJOR... ALEMANIA-ESPAÑA.
Un saludo.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #10 am: November 28, 2022, 08:13:44 Vormittag »
Hallo!

Im Anhang befindet sich ein Programm mit einem kaskadierbaren Baustein, welcher die Ansteuerung von 12 Displayseiten zulässt. Das Programm ist auf die maximale Anzahl der verfügbaren Displayseiten einer E4 eingestellt. Anhand eines einfachen Zählers und den Tasten P1"LINKS" und P3 "RECHTS" lassen sich die Seiten durchblättern.
Während man die erste Displayseite noch an den Baustein anfügen kann, muss man die nächsten 11 in einem separaten Netzwerk zuweisen. Das macht das ganze Konstrukt riesig.
Grund dafür ist, das noch immer nicht gelöste Problem Seitens der Eaton-Software, daß man zwar am ersten Ausgang eines Bausteins noch eine weitere Verbindung anfügen kann, aber nicht an den weiteren Ausgängen. Das betrifft aber nicht nur die benutzerdefinierten Bausteine, sondern auch Zähler, Vergleicher etc. Das ist ein Mangel denn man endlich mal beseitigen sollte. Er besteht schon seit etlichen Jahren...

Sonst könnte man 32 Seiten mit 4 Netzwerken verwalten, so ist es ein "Blumenkohl" mit 33 Netzwerken! WOW!

Habe aber nur bis Seite 6, sowie Seite 13 und Seite 25 realisiert. Zum Verständnis sollte es ausreichen.

Gruß an die Software-Entwickler!

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #11 am: November 30, 2022, 16:29:01 Nachmittag »
Wo ist das Problem, mit so wenig Netzwerken wie möglich auszukommen?

Man braucht eins für den umlaufenden Seitenzähler und je eins pro Textanzeige.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #12 am: November 30, 2022, 18:27:20 Nachmittag »
Hallo Jürgen__R,

willst du uns nicht verraten, was in deinem Anwenderbaustein für die Wandlung von Wert nach 32 Einzelbits passiert?
Wie du es gemacht hast? (UF Zahl-Bit)

Hier meine Lösung. Kurz und bündig, damit sie so gut wie keinen Programmspeicher benötigt.
...und die Lösung in ST (Umlaufendes Menü 0 - 32 - 0, mit den <- / -> Tasten)

Übrigens knappe 3,5 kB groß ~ 8,6% des Programmspeichers, aber es stehen ja auch noch keine Romane auf den Menüseiten. ;)

Grüße
Konni
« Letzte Änderung: November 30, 2022, 19:36:13 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #13 am: November 30, 2022, 18:49:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich glaubte, der UF ist vom mir ein Beispiel gewesen.
Kennwort JS oder js

CASE IA1 OF // Zahlenwerte im IA1 A1 für die Auswertung
1..31:   QA1 := 2**(IA1 -1); // Berechen Zählerwert mit 2 Hoch 0 bis 2 Hoch 30 dem Ausgang Bitweie zuweisen
32:     QA1 :=-2147483648; // Negativen Wert von Bit 32 extra zugewiesen
ELSE
QA1 := 0; //  Wenn keine Bedingung erfüllt Wert 0
                                                                                       
END_CASE;
« Letzte Änderung: November 30, 2022, 18:52:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Gesucht: elegante Lösung zum manuellen rollieren von mehr als 8 Display Seiten
« Antwort #14 am: November 30, 2022, 19:23:16 Nachmittag »
 Hallo  :) Konni66,
der kleine Unterschied zu deiner Lösung macht wohl dem Speicher nichts aus, oder?
Ich denke, es liegt an 32 Textanzeigen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.