Autor Thema: Textmaske 1 ... 32  (Gelesen 1079 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Textmaske 1 ... 32
« am: November 28, 2022, 16:49:22 Nachmittag »
Bei dem Projekt mit 32 Textmasken und Zubehör wurde ein Speicherplatzbedarf von 3.972 Byte erforderlich.
Dieses einspricht ca. 10% des ohnehin zu niedrig dimensionierten verfügbaren Speicherplatzes.
(Wenn ich die E4-Hochglanzprospekte mit der vollen möglichen Anzahl an Erweiterungen sehe, frage ich mich, kann ich diese Anzahl
der Erweiterungen mit dem Minispeicher überhaupt mit Funktionen erfüllen?)

Kann dieses richtig sein, für eine Standardfunktion, die fast bei allen Anwendungen benötigt wird?
Hier sollten sich die Produkt-Verantwortlichen mal Gedanken machen, ob dieses so im Raume stehen bleiben soll!

Easy heißt einfach und sollte einfache Anwendungen abdecken.

Über zahlreiche Wortmeldungen würde ich mich freuen!

Schöne Grüße, Jürgen


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Textmaske 1 ... 32
« Antwort #1 am: November 28, 2022, 22:55:36 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
so ganz kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
1 : gehört ein Textbaustein zu den Speicherfressern. Man hat die Möglichkeit 32 davon einzusetzen, muss aber nicht unbedingt in jedem Programm so sein. Es gibt Prg die kommen ohne D Bausteine aus.
2 : effiziente Programmierung ist für so manchen ein Fremdwort (das ist meine persönliche Erfahrung). Es werden zB oft Kaskaden an Timern oder RS verballert wo es auch 2 oder 3 tun würden.
Bei Schrittketten nutze ich oft nur einen Timer und lade schrittabhängig immer die zugehörige Zeit.
3 : Effiziente Programmiersprachen. Nicht umsonst habe ich mir ST angeeignet. Hier kann man in ein paar Zeilen Berechnungen erledigen, die in FUP zig Netzwerke brauchen.

Deine Rechnung mal in die Elektrotechnik übertragen. nehmen wir mal an du hast ein Einfamielienhaus mit einer Verteilung wo 36x B16 Automaten verbaut sind. Macht 12 pro Phase, 12x16A = 192A. Muss die HA-Sicherung jetzt 200A haben oder reicht 63A?? Denk mal an den Gleichzeitigkeitsfaktor. Ich glaube nicht, das schon mal jemand alle möglichen Bausteine gleichzeitig in einem Programm benötigt hat. Und nicht immer auf die E4 schimpfen, versuch mal bei einer 316er CPU die volle Anzahl an möglichen Timern, Zählern und ... einzusetzen. Was glaubst du bleibt da an Speicher übrig?

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Textmaske 1 ... 32
« Antwort #2 am: März 08, 2023, 11:29:53 Vormittag »
Hallo Zusammen,

über die Programmierverfahren und deren Effizienz möchte ich mich nicht äußern, dies obliegt dem jeweiligen Programmierer.

Was ich euch hier mitteilen kann ist, dass mit der neuen HW 08 und easySoft V8.00 (siehe Beitrag in "Ankündigungen") hat sich:

- der Programmspeicher von 40kb auf 128kb erhöht
- der Remanenzspeicher von 400b auf 512b erhöht

Von daher: Viel Spaß beim ausreizen des erweiterten Programmspeichers  8)

Grüße aus Bonn,
Daniel