Autor Thema: Easy E4 über Modbus an Arduino  (Gelesen 1619 mal)

Offline Wono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Easy E4 über Modbus an Arduino
« am: Juli 13, 2023, 13:50:32 Nachmittag »
Hallo leibes Forum,

nach Tagen der erfolglosen Arbeit muss ich nun leider um Hilfe bitten. Ich möchte eine Easy E4 über ein EASY-COM-RTU-M1 per Modbus mit einem Arduino verbinden. Die Easy sollte im Idealfall als Master dienen und dem Arduino mehrere Registerwerte übermitteln. Ich habe inzwischen jede denkbare Option probiert aber komme einfach nicht zu einem Ergebnis. Noch nicht einmal zu einem Teilerfolg.

Ich hatte so ein Projekt vor einer Weile mal mit Modbus TCP umgesetzt und das war relativ einfach, musste aber verworfen werden, weil der Bus sehr störanfällig war und immer wenn große Lasten in der Nähe geschaltet wurden ist er abgestürtzt. Nur mit Modbus RTU bin ich nach Tagen noch keinen Schritt weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eventuell hat jemand schon mal so ein Projekt umgesetzt.

Ein paar Infos:
Software: Easy Soft 8
FW-Version 1.41
Arduino Mega
Schnittstelle am Arduino: TTL to RS485 module

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 über Modbus an Arduino
« Antwort #1 am: Juli 13, 2023, 19:14:57 Nachmittag »
Hakko Wono,

eigentlich ist MB-RTU sehr einfach.
Da ich nicht weiß, was du schon alles überprüft hast, würde ich immer mit der Verkabelung und Kommunikationseinstellungen anfange n.
Ist der Bus (A/ B) richtig rum angeschlossen? Busabschluss ist korrekt (bei niedriger Geschwindigkeit und kurzem Kabel sollte es auch ohne gehen)?
Sind die Kom-Einstellungen vom Master und Slave gleich? zB. 19200Baud, Stopbit=1, Parität=gerade   
Slavedaten am Master eingegeben: Zyklische Daten zB hole mit FC3, 2 Register ab Stertadresse 5 ab
Wenn bis hier alles ok ist sollte der Master wenigstens ein Errorcode liefern.

Zugeordnete Operanden eintragen.  Das ist das Mapping der Daten auf die Easy.Variablen.

Bis wohin bist du denn gekommen??

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Wono

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Easy E4 über Modbus an Arduino
« Antwort #2 am: Juli 19, 2023, 14:10:37 Nachmittag »
Wie weit ich gekommen bin, ist schnell erklärt: überhaupt nicht  :(

Also als Busleitung nehme ich aktuell ca 15cm verdrillte Leitung ohne Abschluss. Kommunikation steht bei beiden Geräten auf 9600 Baud (8N1). Ich habe sowohl versucht, die easy als Master laufen zu lassen, als auch als Slave. Den Slavebetrieb will ich später zwar nicht aber zum Testen sollte das reichen, da er Easyseitig einfacher ist. Im Prinzip lasse ich vom Arduino mit FC03 den Wert eines Registers lesen und am seriellen Monitor ausgeben. Wenn ich statt der Easy das gleiche mit einem Sensor mache funtioniert es prächtig. Mit der Easy geht gar nix und in der Liveansicht in der EasySoft steht nur "warten auf Master".

Ich habe auch die Kommunikationsparameter mal geändert aber mit dem gleichen Ergebnis.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 über Modbus an Arduino
« Antwort #3 am: Juli 21, 2023, 19:27:49 Nachmittag »
Was sagen denn die Diagnosebits, wenn du dich auf die Steuerung verbindest?
Weil Einfach einfach Einfach ist!