Autor Thema: Anwenderbaustein funktioniert unregelmäßig  (Gelesen 777 mal)

Offline Aleks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Anwenderbaustein funktioniert unregelmäßig
« am: April 25, 2023, 23:32:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem einfachen Anwenderbaustein, der leider nur unregelmäßig funktioniert. Bin echt langsam am verzweifeln 😩
Es handelt sich um eine einfache Zeitschaltuhr mit zwei Vergleichern, die den Wert der Stunde und Minute vergleichen und den Ausgang schalten.
Die Stunde und Minute wird jeweils in ein Merkerbyte geschrieben.
Leider kann man im Live-Modus nicht in den Anwenderbaustein schauen.

Vielleicht weiß Jemand noch einen Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße
Aleks

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anwenderbaustein funktioniert unregelmäßig
« Antwort #1 am: April 25, 2023, 23:36:57 Nachmittag »
Hallo Aleks, wie wäre es wenn du den nicht funktionierenden Programmteil zur Verfügung stellst?!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Aleks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Anwenderbaustein funktioniert unregelmäßig
« Antwort #2 am: April 26, 2023, 19:35:33 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,

hab jetzt Antwort vom Hersteller bekommen. Anscheinend bekommt die Easy E4 ein Problem, wenn der Echtzeituhr-Baustein RC zu häufig aufgerufen wird.
Ich hatte das Problem, dass die Echtzeit von Anwenderbaustein zu Anwenderbaustein unterschiedlich war und somit die Schaltuhren unzuverlässig funktionierten.
In der Simulation war das Problem nicht ersichtlich, sondern erst am Verhalten des Gerätes.

Grüße

Aleks

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anwenderbaustein funktioniert unregelmäßig
« Antwort #3 am: April 27, 2023, 06:09:41 Vormittag »
Hi Aleks,
danke für die Info, das hatte ich bisher so noch nicht gehabt!

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!