Autor Thema: Tiefschlafmodus für Easy E4 bzw. Versorgung der RTC im ausgeschalteten Zustand  (Gelesen 617 mal)

Offline nagmat84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Unterstützt die Easy E4 irgendeine Art von Tiefschlafmodus oder eine Alternative zur Versorgung der RTC (Real-time clock), wenn die Easy E4 im Übrigen ausgeschaltet ist.

Unter einem "Tiefschlafmodus" stelle ich mir einen Modus vor, in der die Easy E4 möglichst leistungssparend ist, kein Programm ausführt, alle Ausgänge auf ihrem Standardwert sind, etc., aber die RTC noch weiterhin versorgt wird.

Hintergrund ist, dass ich die SPS auf einer Yacht (Sportboot) einsetzen will. Es kann durchaus vorkommen, dass die Yacht auch mal drei/vier Wochen nicht genutzt wird. Wenn ich die SPS hinter den Hauptschalter setze und wie alle anderen Verbraucher von Batterie trenne, verliert die SPS ihre Uhrzeit. Wenn ich die SPS vor den Hauptschalter setze, dann ist die Batterie leer, wenn die Yacht längere Zeit nicht bewegt wird. Beide Optionen sind nicht besonders gut. Im Optimalfall wäre es möglich, dass im "ausgeschalteten" Zustand die RTC noch versorgt wird und die SPS nur wenige Milliwatt verbraucht.

Offline nagmat84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tiefschlafmodus für Easy E4 bzw. Versorgung der RTC im ausgeschalteten Zustand
« Antwort #1 am: September 06, 2023, 18:43:52 Nachmittag »
Mein Problem hat sich soeben anderweitig gelöst. Ich schalte die easy E4 einfach jedesmal über den Lasttrennschalter ab und synchronisiere die Uhr mittels DCF 77, siehe http://easy-forum.net/index.php?topic=8194.msg34760

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Tiefschlafmodus für Easy E4 bzw. Versorgung der RTC im ausgeschalteten Zustand
« Antwort #2 am: September 08, 2023, 11:58:54 Vormittag »
 8) Daumen hoch!