Autor Thema: Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren  (Gelesen 1192 mal)

Offline Energy Products Gruber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« am: Juni 25, 2024, 19:23:27 Nachmittag »
Hallio , ich habe eine EasyE4 mit dem Panel 102 .

Ich möchte einen Zähler gerieren der mit Start,Stop und Zähler zurücksetzen über die Software Butten am Panel zu bedienen ist. Außerdem soll der Zähler ist Wert angezeigt werden und der  Sollwert Eingabe auch über das Panel . Habe schon lange keine Easy mehr programmiert, wäre für ein Programm dankbar!!

Habe die Easy Software 7 und Galileo 10.....

Hallo Konni , erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Hier erst einmal meine Software und Hardwaredaten: Galilieo Software 10.6, Easy Software 8.10,
Hardware: EasyE4 DC-12tc1 MAC-ID 0080990 CD 156 und Panel XV-102_A=-35 TQRB-1E4

Hier das Sollprogramm :

Eingang I01 = auf Zähleingang C vom Zähler C01
Eingang I02 ( soll mit Softwarebutton  auf Panel funktionieren)= Automatik Stop verknüpft mit Q1
Eingang I04 ( soll mit Softwarebutten auf Panel funktionieren) = Automatik Start verknüoft mit Q1
Eingang IO5 ist Band Ende Anzeigen auf einem Softwarebutten
Eingang I06 ist Zähler C01 nullen auf Botten legen  muss auch auf Butten Zähler Anzahl (Stückzahl) gelegt werden


Ich habe mit dem Proramm fast kein Problem, aber wie wird der Zähler mit dem Panel (MW) und den Bottun verbunden werden !

Mir ist das mit MB und MW wie diese verknüpft werden nicht ganz klar.

Ein Beispielprogramm wäre TOLL !

Wer kann mir HELFEN ???



Grüßle Heribert

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #1 am: Juni 25, 2024, 21:43:39 Nachmittag »
Hallo Heribert,
Man braucht etwas Hintergrundwissen, um EasyE4 und Galileo zu verknüpfen, (Variable, ift Datei, usw).
Schau dir mal das Video von Konni an.
https://www.youtube.com/watch?v=rD9lXIch0TQ
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Juni 26, 2024, 10:08:25 Vormittag von w.sprungmann »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #2 am: Juni 30, 2024, 23:01:24 Nachmittag »
Hallo Heribert,

Ich habe ein Beispiel auf Dropbox Hochgeladen. In der Zip ist die e70.Datei und das Galileoprojekt. Du musst die IP einstellungen noch für dich anpassen.
https://www.dropbox.com/scl/fi/neh0q3bm0571dv6w70j81/Z-hler.zip?rlkey=a2z0hza0ippodhbnd9reffbdg&st=ztnz3557&dl=0

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Juni 30, 2024, 23:04:07 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #3 am: Juli 03, 2024, 12:34:40 Nachmittag »
Zitat
a) Wie kann man das Easy4 Programm von AWL , FUP oder Kop  auf EPD umstellen ?

Das ist nur zu Anfang möglich wenn man das erste mal im Projekt auf Programmierung geht. Danach ist eine Umschaltung oder auch Mix der Programmiersprache nicht mäglich. Wobei EDP die eingeschränktesten Möglichkeiten hat.

Zitat
B) In meinem Panel Display Erscheint folgende Fehlermeldung: Nr 20 Communication disturbed Modbus Easy E$ SocketConnect To192.168.0.100 failedSocket is notn......

Hast du die IP Einstellungen der E4 und des Panels angepasst? E4 und XV müssen im gleichen Netz sein und ich würde feste Adressen vergeben.
in Galileo muss dann auch unter Kommunikation die Adresse der E4 angegeben werden.

zB: E4 : 192.168.0.100
    XV: 192.168.0.101

Galileo Kommunikation zur E4 : 192.168.0.100
« Letzte Änderung: Juli 03, 2024, 12:39:20 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Energy Products Gruber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #4 am: Juli 03, 2024, 23:18:28 Nachmittag »
Hallo erst einmal vielen Dank !!

Werde ich morgen ausprobieren!

Grüßle Gruber

Offline Energy Products Gruber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #5 am: Juli 04, 2024, 10:37:23 Vormittag »
Hallo das Zählerprogramm ist in AWL geschrieben , kann ich noch Eingänge und Ausgänge hinzufügen bzw.verknüpfen?

Ich muss den Start und Stop noch anderweitig auswerten.
Grüßle Gruber

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #6 am: Juli 04, 2024, 12:29:47 Nachmittag »
Ja, natürlich.
Übrigens ist das kein AWL sondern ST.
Man kann das Programm auch in einer anderen Sprache schreiben wenn es nötig sein sollte. Es sind ja nur ein paar Zeilen.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Energy Products Gruber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #7 am: Juli 04, 2024, 22:25:21 Nachmittag »
Hallo ich kenne ST nicht ich bräuchte es in FUP
Grüßle Gruber

Offline Energy Products Gruber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #8 am: Juli 06, 2024, 22:18:13 Nachmittag »
Hallo Zähler funktioniert, ein - oder ausschalten nicht. Ich bräuchte außerdem ein Ausgang z.B. Q1 für Auto ein, und ein Ausgang Q2  für Auto aus, bzw. wenn der Zähler abgelaufen ist !
Grüßle Grubi

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Easy E4 und Golileo10 Zähler programmieren
« Antwort #9 am: Juli 11, 2024, 13:32:07 Nachmittag »
Hab dir mal das Programm in FUP gemacht.
Verstehe nicht ganz was du meinst mit Q1/2 für automatik
Weil Einfach einfach Einfach ist!