Autor Thema: Frischling auf Easy Tour  (Gelesen 824 mal)

Offline MarkusJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Frischling auf Easy Tour
« am: September 03, 2024, 01:50:42 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe mir die Software mal runtergeladen um zu sehen wie sie aufgebaut ist und zum Spielen neues Hobby.

Kann ich mit der Easy zwei Lichtschranken als Zähler nutzen welche einen festen Wert von 31 Zahleneinheiten haben eine ist eingangs Zählung die andere Ausgang.
Bei der Eingangsseite soll ein Fu von einem Transportband schnell Fahren  sagen wir mal 100% und auf der Ausgangsseite soll der gleiche Fu langsam fahren 50% bis der wert von 31 Einheiten erreicht ist dann sofort wieder auf 100% hochfahren.

Ist dies einfach umzusetzen?
Hab mir das Programm erst vor 30min geladen also noch Nicht so wirklich reingeschaut was wo so zu finden ist.
Möchte mir nämlich selber paar Maschinen Pimpen und hab da Ideen die ich selber umsetzen will.

Gruß Markus

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 49
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #1 am: September 03, 2024, 07:43:56 Vormittag »
Ein bisschen unklar, was meinst du.

1 Zähler mit Lichtschranke von 1 bis 31

bei 1 - Leistung 100%
...
bei 10 - Leistung 81,1 % (so, einfach aktuelle Werte auf 0,977 multiplizieren und neue Wert bei Zähler + 1 bekommen)
...
bei 20 - Leistung  64,26 %
...
bei 31 - Leistung 50%

bei 32 - wieder Leistung 100 % und sofort macht Wert bei Zähler 1 auf "1" ?

Und bei Zähler 2 umgekehrt - von 50% bis 100% (bei Wert "1" bis "32") und bei "32" wieder zurück auf 50% ?

Ich würde folgende Code anbieten, wo I01 und I02 - Signale von Lichtschränke:

M01 := I01;
M05 := I02;

if M01 and NOT M02 then
MB10 := MB10 + 1; // Zähler 1
M02 := True;
if MB10 > 31 then
MB10 := 0;
end_if;

end_if;

MB12 := (1000 - MB10 * 16) / 10 ;  // FU 1


if M05 and NOT M03 then
MB11 := MB11 + 1; // Zähler 2
M03 := True;
if MB11 > 31 then
MB11 := 0;
end_if;

end_if;

MB15 := (500 + MB11 * 16) / 10 ; // FU 2

M02 := I01;
M03 := I02;


 


« Letzte Änderung: September 03, 2024, 08:44:13 Vormittag von ssyn »

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #2 am: September 03, 2024, 07:44:40 Vormittag »
Hallo Markus,
generell alles machbar.
Eine Frage zum FU, Eingang- und Ausgangsseite der gleiche FU?
Mach mal eine Skizze der Anlage, wie es genau gemeint ist.
Gruß Wilhelm

Offline MarkusJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #3 am: September 03, 2024, 15:19:28 Nachmittag »
Skizze
https://drive.google.com/file/d/1-5tuSYQBiAAn4KrKlu5AhJyOiOhDG8jI/view?usp=sharing

Bild
https://drive.google.com/file/d/1XN2BRFio4ETy60RHrdEWHZpfJW74tAJh/view?usp=sharing

Video
https://drive.google.com/file/d/1-0MnDRq0t4t5JkCLZEuiGeoDhJnt_yLw/view?usp=sharing

Hallo ich habe mal geschaut was ich so da hatte um es ein wenig anschaulicher zu machen was ich vorhabe.

Auf dem Bild sieht man abstand zwischen den einzelnen Paketen mit je 31 Töpfen diesen will ich versuchen zu reduzieren durch das zuschalten eines weiteren Bandes mit einer Eingangs und einer Ausgangs Lichtschranke.
Der Vorgeschaltete Sammler den man im Video sehen kann Sammelt immer genau 31 Töpfe (hat leider nur das Video wo er rumgezickt hat) wenn 31 erreicht ist gibt er sie frei und bis das die nächsten 31 gesammelt sind. Dadurch entsteht eine Riesen Lücke, diese hatte ich gedacht zu reduzieren, in dem bei der Übergabe gezählt wird bei 1- 31 schnell dann würde die Geschwindigkeit reduziert und wenn die 31-1 auf der Ausgangs Seite raus sind würde die Geschwindigkeit wieder erhöht werden.

Dies hatte ich angedacht mit einem weiteren Band mit Motor und Frequenzumrichter zu Realisieren, da es ja bei meinen Pflanzrobotern auch so funst das ein Fu Schnell und Langsam wärend einer Aktion macht.

Ich könnte mir das zwar fertig kaufen möchte aber lieber selber bauen da ich ein paar Ideen habe für Maschinen was mir die Firmen nicht bauen möchten da es einmalig ist und kein maßen Artikel
« Letzte Änderung: September 03, 2024, 15:25:38 Nachmittag von MarkusJ »

Offline MarkusJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #4 am: September 04, 2024, 00:03:22 Vormittag »
https://drive.google.com/file/d/1-8CFWqeccmex8TRa9xiAdaBctcB76Uf5/view?usp=sharing

Das vorläufige Schaltbild hab bestimmt noch was falsch

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #5 am: September 04, 2024, 07:28:17 Vormittag »
Hallo Markus,
ich habe den Schaltplan etwas angepasst.
Aber es fehlen noch grundsätzliche Funktionen: Sicherungselemente, Not-Aus Funktion , Bedientasten: Hand / 0 / Automatik, Signalleuchten, usw.
Frage doch bitte einen Elektriker vor Ort, der dir den Schaltschrank baut.
Gruß Wilhelm

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 771
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #6 am: September 04, 2024, 10:23:54 Vormittag »
Hallo Markus,
da brauchst du nicht unbedingt ein Zwischenband mit Lichtschranke.
Man lässt das Folgeband immer dann langsam laufen, wenn der Sammler zu ist, schon sind die Lücken kleiner.
Da braucht es auch keine große Logik. Theoretisch könnte man den Ausgang für "Sammler zu" mit der niedrigen Festfrequenz des FU für das Folgeband verbinden und fertig.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: September 04, 2024, 10:27:27 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline MarkusJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #7 am: September 06, 2024, 23:33:48 Nachmittag »
https://drive.google.com/file/d/1-Z2ijtUccHucAfN-JpAkTRPry3MqnJ4z/view?usp=sharing



Theoretisch könnte man den Ausgang für "Sammler zu" mit der niedrigen Festfrequenz des FU für das Folgeband verbinden und fertig.
Hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen wäre auf jeden fall alles Fertig Programmiert auf der Verbauten Unitronics müsste nur die Schaltbefehle abgreifen. Aber Vorschlag erst mal abgelehnt :D hab mir in den Kopf gesetzt das das Funktionieren muss egal was es kostet will es den Firmen beweisen die gesagt haben geht nicht. Eigenes Ego und so
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 12:08:57 Nachmittag von MarkusJ »

Offline MarkusJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Frischling auf Easy Tour
« Antwort #8 am: September 12, 2024, 12:12:37 Nachmittag »
Hallo kann sich mal jemand das Programm unten anschauen ob es so funktionieren kann?
Ich scheitere nämlich an der Simulierung.

Danke vorab