Autor Thema: Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC  (Gelesen 413 mal)

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« am: September 29, 2024, 11:05:53 Vormittag »
Hallo,

bei mir ist eine Eaton easy 512-AC-RC-Steuerung zur Steuerung meiner Wasserzirkulationspumpe sowie die Pumpe der Frischwasserstation meiner Trinkwasserversorgung im Haus verbaut. Zuzüglich gibt es noch einen Strömungsschalter, der bei einer Warmwasserentnahme, die beiden Pumpen aktiviert.
Aktuell ist es so, dass beide Pumpen nach einer Warmwasserentnahme nach einer Anlaufverzögerung von 0,5s für 60 Sekunden laufen und dann ausschalten.
Anschließend sollen sie für ca. 60 Minuten ausgeschaltet bleiben. Sie aktivieren sich aber bei jeder Wasserentnahme nach Ablauf der 60 Sekunden erneut und sind so unnötig oft in Betrieb.

Leider kenne ich mich mit der Steuerung nicht aus (bin selbst Laie), da sie von einem Handwerksbetrieb vor Jahren installiert wurde und dieser mir mittlerweile nicht mehr helfen kann. Ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor.

Ich kann nur an der Steuerung direkt arbeiten, die easySoft habe ich nicht. Auf die Parameter habe ich aber Zugriff, einen Einstellungspunkt für Programme ist bei mir am Display nicht vorhanden, aber noch einer mit Passwort, ggf. ist da etwas ausgeblendet.

Unter Parameter habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
T1 _|_|_ M:S+   (Symbol Impulsformend schaltend)
      I1   01:00
      I2   01:00
T2 X S+      (Symbol Ansprechverzögert schalten)
      I1   00.500
      I2   +0
T3 _|-|_ M:S+   (Symbol Blinkend schalten, (waagrechter Strich oben, konnte das nicht besser darstellen, siehe Bild im Anhang)))
      I1   01:00
      I2   00:00

Elektrisch angeschlossen am Steuerrelais ist
I8   Strömungsschalter
Q1   Zirkulationspumpe
Q2   Frischwasserpumpe

Versteht jemand die Schaltung und lässt sich nur über die Parameter eine Einstellung wählen, mit der die Pumpen für 60 Minuten nicht aktiviert werden können, nachdem sie eingeschaltet waren oder wie gehe ich am besten vor?
Lässt sich ein Backup erstellen, bevor ich größere Änderungen am Programm vornehme?

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte. Bei Rückfragen bitte gerne melden.

Viel Grüße

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10056
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #1 am: September 30, 2024, 16:11:53 Nachmittag »
Hallo Spassbremse,

Die passende easySoft 6.98 gibt es zum kostenlosen Download der Vollversion hier: LINK

Das passende Kabel brauchst du noch. Gibt's wahrscheinlich noch bei ebay oder so...

Gruß
Daniel

Offline Patxi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #2 am: September 30, 2024, 16:12:29 Nachmittag »
Sorry, ich bin selber diesbezüglich totaler Anfänger und probiere direkt auf der Easy 512 zu "programmieren" / konfigurieren.
T1 ist bei dir der blinkende Timer
T3 impuls
also anders herum.
du müsstest eigentlich den Menüpunkt "Programm" sehen, um die logischen Verbindungen zu sehen.
Gibt es evtl. ein Standard Passwort ? "1234" "0000" probier einfach mal aus.

Eine Anleitung gibt es z.B. hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.eaton.com/content/dam/eaton/technicaldocumentation/mn/MN05013003Z_DE.pdf&ved=2ahUKEwi7o9jS6uqIAxXYnf0HHcDDJZgQFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw2tk4wE9D2JLJ5obG61TnsR


kennt irgend jemand Quellen mit Beispielen oder Erklärungen, wie man direkt auf der Easy Schaltungen / Programme erstellt?
Easysoft Beispiel gibt es einige. Aber Quellen für die direkte Programmierung finde ich fast nix. Auch wenig komplexere Dinge auf YT Videos.

Offline Patxi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #3 am: September 30, 2024, 16:21:03 Nachmittag »
wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja das Programm erweitern, mit 60 min Wartezeit.
dann musst du ja auf alle Fälle an das Programm ran, denn mit dem Ändern einer der Parameter dürfte es nicht getan sein, oder?
der Timer 2 macht die Verzögerung
T3 die 1min Pumpen laufen lassen.

für was ist der blinkende Timer T1 1min an / 1min aus?
was passiert, wenn man den auf 1min an und 2min aus setzt? blinkt irgendwas im Minutenrythmus??? für was wurde der verwendet?

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #4 am: September 30, 2024, 19:07:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erst mal euch allen vielen Dank für die große Unterstützung und "Anteilnahme". Wow, ich bin begeistert, echt toll!

Ich hatte schon vermutet, dass durch das abfallende Signal des Blinkens, ein Wiedereinschalten blockiert wird - was ja in etwa meinem Ziel entspricht. Leider erzielt es nicht die richtige Wirkung, oder ich habe die falschen Zeitwerte eingegeben. Oder der Programmierer hat einfach die falsche Funktion verwendet.

Wie dem auch sei, ich will nicht mutmaßen. Wie mir schon geraten wurde: Wir müssen an das Programm! Die EasySoft 6.98 habe ich bereits installiert. Vielen Dank Daniel für den Link und Patxi für die Anleitung.

Die nächste Hürde ist, dass ich den Punkt "Programm" nicht sehe. Vermutlich doch passwortgeschützt? Ich schätze, das lässt sich nur mit der Brute-Force-Methode  knacken - sind ja "nur" 10000 Möglichkeiten  :'(. Also 0000 ist es nicht. Naja, immerhin gibt es bald ein langes Wochenende und es soll Regen geben...
Sobald ich hier weiter bin, halte ich euch auf dem Laufenden.

Offline Patxi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #5 am: September 30, 2024, 19:55:58 Nachmittag »
probier doch mal mit der Tastenkombination ALT-DEL auf der easy 512 in ein sonst nicht sichtbares System Menü zu kommen.
dort SICHERHEIT - BEREICH und dann SCHALTPLAN das Päckchen entfernen.
So wie ich das verstehe kann man dort den Schaltplan sperren. Vielleicht brauchst du diese nur aufheben? mit ESC dann immer zurück gehen...aund schauen ob die im Hauptmenü dann den Schaltplan sehen kannst.
war nur eine Idee

siehe
https://youtu.be/F0IzPVwxcPM?si=_8Qlk9jfgq0PSw3H&t=69

----

dürfte nicht funktionieren. habe in einem anderen Video gesehen, wie der Passwortschutz funktioniert und den Schaltplan damit ausblendet:
mehrmaliges probieren zu entsperren fordert bei falscher Eingabe (nach 4x) auf mit OK ALLES zu löschen oder mit ESC zurück zu gehen.
https://youtu.be/9Lv3asRv7es?si=_zIt7Ta89l2iPH77
« Letzte Änderung: September 30, 2024, 20:14:33 Nachmittag von Patxi »

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2024, 19:30:44 Nachmittag »
Danke dir für die Idee mit ALT+DEL. Bei mir tut sich da allerdings nichts, egal wie lang ich die Tasten gedrückt halte. Da kommt kein weiterer Menüpunkt dazu. Womöglich ist diese Funktion auch passwortgeschützt. Aber Danke für den Tipp.
Immerhin kann ich bis jetzt zumindest alle Passwörter bis 0012 ausschließen...

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2024, 19:07:39 Nachmittag »
Ich bin drin!  ;D

Ich habe das korrekte Passwort herausgekriegt und dann war auch der Zugang für das Programm vorhanden. Puh!

Ich habe zwei Bilder vom Schaltplan drangehängt. Kann jemand verstehen wie die Schaltung funktioniert und was eingestellt oder geändert werden muss, damit es so funktioniert wie gewünscht?
Lässt sich das direkt am Gerät machen oder doch besser über easySoft? Wahrscheinlich wäre ein Backup vorher über easySoft sinnvoll?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

Viele Grüße

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2024, 16:04:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt mit Unterstützung (vielen Dank dafür!) das Programm für die easySoft herunterladen. Ich habe es beigefügt.
Gibt es einen Experten, der die Funktionsweise des Schaltplans versteht und erläutern kann? Und v. a. welche Einstellungen/Änderungen nötig sind, damit die Steuerung sich so verhält wie gewünscht in meinem ersten Beitrag anfangs beschrieben?

Viele Grüße

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2024, 16:55:52 Nachmittag »
Wenn ich dich richtig verstehe:

Ist die Aktion erst einmal durch I8 ausgelöst worden, soll I8 erst nach einer Sperrzeit von 60 Minuten die Aktion wieder ausführen können?
Ist das korrekt?

Wenn ja, dann verwende das Programm im Anhang.

Im Anhang sind rot gekennzeichnet die getätigten Änderungen.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2024, 17:10:52 Nachmittag von 190B »
Gruß
190B

Offline Spassbremse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2024, 19:40:54 Nachmittag »
Hallo 190B,

vielen Dank für die Programmoptimierung. Ja, das mit der Sperrzeit war so gemeint. Ich habe das Programm eingespielt und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

Was ich aber noch nicht verstehe ist, was es mit dem T01 "blinkend" auf sich hat. Was bewirkt der? Macht das Sinn?
Und müsste es nicht noch die Fälle geben:
Zirkulationspumpe EIN, Frischwasserpumpe AUS, Strömungsschalter EIN
Zirkulationspumpe EIN, Frischwasserpumpe AUS, Strömungsschalter AUS

Ich bin verwirrt...  ???

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2024, 20:07:06 Nachmittag »
Nicht nur du ...

Wenn man die Gedankengänge des Programmierers nicht kennt und keine Dokumentation vorliegt, kann man nur vermuten. Bei diesem kleinen Programm kann man aber noch nicht einmal vermuten.

Tatsache ist, das die Blinkfrequenz mit 1 min zu 1 min gewählt ist also 1:1. Da T01 aber von T03 angesteuert wird und T03 nach 30s ausschaltet, kommt der Blinktakt für Q01 gar nicht zu tragen. Q01 und Q02 bleiben nach Auslösung der Aktion für 30s eingeschaltet.

Wenn bei dir die jetzige Funktion der Steuerung so funktioniert, kann man T01 entfernen und Q01 parallel zu Q02 schalten.
Gruß
190B

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Steuerung Frischwasserstations- und Zirkulationspumpe mit easy 512-AC-RC
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2024, 20:30:20 Nachmittag »
Von deinem hochgeladenem Programm ausgehend haben die Timer folgende Funktion:

T01 = Blinkend, 1 min ein, 1 min aus,
T02 = Ansprechverzögert, 500ms (0,5s)
T03 = Impulsformend, 30s
Gruß
190B