Autor Thema: Neue Galileo Update 11.0.0  (Gelesen 130 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Neue Galileo Update 11.0.0
« am: Oktober 14, 2024, 10:08:21 Vormittag »
Hallo Entwickler,
es gibt ein neues Galileo Update Version 10.0.0

Leider werden die XV-102-A0-35TQRB-1E4 und XV-102-A3-57TVRB-1E4 nicht mehr unterstützt.
Das sind doch die HMI speziell für die EasyE4.

Warum nicht?

Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2024, 10:11:44 Vormittag von w.sprungmann »

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10057
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2024, 15:03:57 Nachmittag »
Hallo Wilhelm,

aus den Release Notes von Galileo 11:

Supported panels

Galileo 11 supports the following panel series:
- Linux-based panels XV-102-Lx-…
- Linux-based panels XV-303-…-B2
- Windows 32 based devices (like XP-503, XP-504 and any other Win32 PCs)
For the Windows CE 5.0 based XV-102 panel series and the Windows Embedded Compact 7 based
XV-303 panel series please continue to use the latest Galileo 10.x version. It will not be possible to
run Galileo 11 projects on these devices.
In case of a change to the Linux-based panels, please refer to the separate "Migration Guide" for
more details and hints about the migration of the Galileo projects to these new panels.


Die XV...1E4 HMIs sind Windows CE Geräte.

Release Notes

Gruß
Daniel

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2024, 08:00:50 Vormittag »
Hallo Daniel,
danke für die Info.
Ich finde es nur wieder Schade, dass man keine Info drüber erhält das die HMI´s nun mit dem Linux System laufen.
Oder ab wann oder welche Panels oder welche Auswirkungen gibt es noch. Großes Fragezeichen
Gruß Wilhelm

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 785
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2024, 08:47:53 Vormittag »
Zitat
Ich finde es nur wieder Schade, dass man keine Info drüber erhält das die HMI´s nun mit dem Linux System laufen.

Das stimmt so nicht, wir als direkter EATON Kunde sind schon informiert worden. Ausserdem gab es hier schon vor längerem Beiträge, die angekündigt haben, das ein Wechsel auf Linux OS kommen wird. Ich weiß nur nicht genau wann die Auslieferung der neuen Geräte beginnen wird. Die stehen aber schon in den Startlöchern.
Ein XV102LTargetupdate für Codesys 3.5.19 ist auch schon da.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2024, 09:00:10 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2024, 13:15:27 Nachmittag »
Hallo Thomas,
wir beziehen die Eaton Produkte über dem Großhändler Sonepar, ich habe kein Info erhalten.
Wie geht es mit der XV102 für EasyE4 Geräte weiter?

Solche Infos könnte man ja unter "Neuigkeiten""Aktuelle Termine und Neuerscheinungen" einstellen
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2024, 13:18:08 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
  • I love easy-Forum.net
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2024, 19:01:40 Nachmittag »
Gerade bin ich froh, dass der Umstieg vom Easy-MFD-System auf E4 mit XV-102-A0-35TQRB-1E4 und XV-102-A3-57TVRB-1E4  überstanden ist,
kommt eine neue Hiobsbotschaft.

Wie lange werden die angesprochenen XV-102-A0-35TQRB-1E4 und XV-102-A3-57TVRB-1E4 noch gebaut und ausgeliefert?

Wie lange wird GALILEO-10.xx mit Windows-CE noch weiter gepflegt?

Wie Wilhelm schon berichtet lässt man den über Großhandel beziehenden Installateur mal wieder im Regen stehen,
obwohl diese Kunden der Fa. Eaton bekannt sind, die aber schon in der Installateur-Produktbetreuung aus fadenscheinigen Gründen nicht bedient werden - obwohl
um diese ersucht wird.

Meistens enden solche Anfrage mit "schreiben Sie und doch eine Mail" beantwortet da der direkte Kontakt einfach nur lästig ist.

Sind diese E4-Anwender nur Kassenfüller ohne jegliche Rechte, die sich nach unbekannter Abkündigung der Produkte mit ihren
Kunden wegen der Nachlieferpflicht auseinander setzen müssen?

Ich denke, hierzu gibt es ein großes Informationsdefizit.

Schöne Grüße, Jürgen

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2024, 19:11:05 Nachmittag von Juergen__R »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 785
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2024, 20:38:43 Nachmittag »
Ich gehe mal davon aus, das Sonepar und andere EGH's diese Informationen erhalten haben. Das diese nicht durchgereicht werden ist nicht im ermessen von Eaton.

Keine Panik, es wird für die HMIs mit CE, Nachfolger mit LinuxOS geben. Die E4 Displays sind mit CE und können weiterhin mit Galileo 10.x laufen, welches auch weiter mit Bugupdates versorgt wird. Galileo 11 unterstützt generell keine CE Geräte mehr. Man kann aber beide Versionen parallel installieren, um sowohl CE als auch Linuxgeräte Programmieren zu können.
Nach meiner Information kann man Projekte von V10 nach V11 migrieren. Falls ein CE Gerät defekt ist, kann man das Projekt auf V11 anheben und ein Linuxgerät einbauen. Also alles halb so wild.

Für mich viel mehr von Bedeutung ist, das die neuen XVGeräte keine Profibusschnittstelle und kein SWD mehr onboard haben. Gut, Profibus wird mit der Zeit eh aussterben. Da muss man auf andere Feldbusse umsteigen. SWD Mastermodule gibt es für verschiedene Busse (Can, Ethercat ... )

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
  • I love easy-Forum.net
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #7 am: Gestern um 13:02:07 »
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.

Es fehlt aber weiter die Aussage über den Zeitraum der Lieferfähigkeit der bisherigen auf die E4 zugeschnittenen XV-102-A0-35TQRB-1E4 und XV-102-A3-57TVRB-1E,
die ja gerade mal 2 Jahre im Markt sind.

Ein bisschen mehr an Informationen - auch über dieses Forum - würde nicht schaden sondern wäre allen Anwendern dienlich!

Gruß, Jürgen

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10057
Antw:Neue Galileo Update 11.0.0
« Antwort #8 am: Gestern um 14:21:24 »
Hallo Zusammen,

die beiden Produkte sind seit 2019 bzw. 2020 am Markt. Auf Grund der Abkündigung von Win CE durch Microsoft läuft die Verwendung dieses Betriebssystem zwangsweise aus.

Zur weiteren Verwendung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Verwendung des 4.3 Zoll easyE RTD Advanced - auch ein schönes Gerät und direkt in easySoft programmierbar.
2. Verwendung des neuen Linux Panels in 3.5 oder 5.7 Zoll sobald verfügbar. Dies erfordert aber im Gegenzug zum easy XV...1E4 Gerät eine Lizenz für Galileo.
3. Verwendung des direkten Nachfolgerprodukts was voraussichtlich in 2026 verfügbar sein wird. Weitere Informationen dazu folgen über die Vertriebs-Känäle und später auch hier.

Grüße aus Bonn
Daniel