Autor Thema: Betriebszustände/Fehlerzustände merken und darauf reagieren  (Gelesen 55 mal)

Offline Alexander_Loose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Betriebszustände/Fehlerzustände merken und darauf reagieren
« am: Oktober 16, 2024, 10:43:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin leider bisher nicht besonders erfahren und gut in der SPS Programmierung. Vielleicht kann mir jemand helfen wir man meine Fragestellung geschickt lösen kann.
Ich habe ein Programm das eine Prozesswasseranlage überwacht. Es gibt verschiede Komponenten (Pumpen, Filter, Enthärtung und Entsalzung) die vor allem auf Fehlerzustände überwacht werden sollen.
Auf Basis der Fehler (Digitaleingang) werden dann Aktion wie z.B. Meldeleuchten, Summer oder eMails versendet.
Teilweise sollen auch zeitgesteuert zuerst Meldungen auf einem Warnungs Niveau und nach Ablauf einer Zeitspanne als Fehler gemeldet werden.

Mein Programm ist aktuell in FUP geschrieben, bei Bedarf kann ich das ganze Programm posten.

Mein Programm ist darauf ausgelegt, dass in diversen Netzwerken die zustände ermittelt werden und als Ergebnis habe ich Merker gesetzt.  Hier ein Screenshot dazu.

Im Netzwerk 12 wird der Fehlermarker M04 gesetzt. Im Netzwerk 15 wird er aber dann quasi sofort wieder nicht gesetzt.
Ich hätte gerne, dass er im Netzwerrk15 nicht zurückgesetzt wird sondern nur gesetzt werden würde wenn in deisem Fall der Timer 08 seinen Ausgang tatsächlich setzt.

Daher frage ich mich nun wie man so eine Logik richtig implementiert oder ob man das ganz anders machen muss.

Vielen Dank und Gruß, Alexander Loose

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 339
  • easyE4 for President
Antw:Betriebszustände/Fehlerzustände merken und darauf reagieren
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2024, 13:56:12 Nachmittag »
Hallo Alexander,

es ist im Programmablauf so das, wenn man einen Merker oder Ausgang mehrfach setzt, die letzte Anweisung gewinnt.
Daher wird M4 in Netzwerk 15 immer wieder zurückgesetzt.

Die einfachste Lösung ist, dass Du in Netzwerk 15 an den Ausgang des Zeitrelais statt M4 einen anderen freien Merker, z.B.M5, nimmst,
das Oderglied in Netzwerk 12 mit dem "+" um einen Eingang erweiterst und dort dann z.B. M5 dranschreibst.

Gruß
Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.