Autor Thema: Lichtschranke an E4-UC-12RC1  (Gelesen 555 mal)

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
Lichtschranke an E4-UC-12RC1
« am: November 26, 2024, 17:42:05 Nachmittag »
Hallo

Kann mir jemand kurz erklären wie man eine 24V Gabellichtschranke an die Steuerung anschließt und ob dieses Modell hier geeignet ist?
https://www.reichelt.de/gabellichtschranke-24-v-5mm-dunkel-ein-eesx3173p3z-p293450.html?search=EESX3173P3Z+Gabellichtschranke%2C+24+V%2C+5mm
Wenn die Lichtschranke unterbrochen wird soll ein Ausgang geschaltet werden.
Wenn ich es richtig verstehe, kommt VCC an die +UC und GND an 0V an der Easy4. Komm OUT jetzt einfach an einen beliebigen Eingang I1-I8?
Soll das wirklich so einfach sein?

Grüße André

Offline juergen_j

• Full Member
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Lichtschranke an E4-UC-12RC1
« Antwort #1 am: November 26, 2024, 23:53:40 Nachmittag »
Hallo Andre,
fast. Der beschriebene Optokoppler ist ein Openkollektor. Das heißt er schaltet den GND auf Out wenn er beleuchtet wird. Damit du aber eine Spannung am Out bekommst (der hängt ja eigentlich in der Luft) musst du über einen Widerstand (im Datenblatt empfohlen 5k6) zwischen VCC (24V) und Out anbringen. Somit funktioniert es so, bei beleuchteter Photodiode schaltet der Ausgangstransistor durch und bringt dir den GND auf Out. Bei unbeleuchteter Photodiode ist der Ausgang Out Hochohmig und somit wird über den 5K6 Widerstand die fast 24V VCC an den Eingang der Easy gegeben der ja ebenfalls relativ Hochohmig ist.
Ich hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #2 am: November 27, 2024, 07:13:44 Vormittag »
Hallo Andre!

Ein sogenannter Pull-Up Widerstand. In diesen Fall.

siehe auch:

https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Pullup_Pulldown_Widerstand

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2024, 23:07:27 Nachmittag »
Hallo
Ich denke ich hab das grob verstanden. Die Variante dunkel ein die ich hab schaltet durch sobald ein Gegenstand zwischen der Gabel ist. Muss da trotzdem der Widerstand zwischen 24V+ und Out?
Grüße Andre

Offline juergen_j

• Full Member
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2024, 23:39:33 Nachmittag »
so wie du es gezeichnet hast, ja

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2024, 23:58:26 Nachmittag »
OK. Ich hoffe es geht nichts kaputt. Was passiert eigentlich wenn der Widerstand nicht eingebaut wird. Was ich auch nicht verstehe in dem Datenblatt steht etwas über PNP und NPN Variante aber nirgendwo etwas darüber für welche Lichtschranke das gilt.
Grüße Andre

Offline ELWMS

• Full Member
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2024, 06:57:17 Vormittag »
Hallo!

Vorsicht!

Wahrscheinlich ist es nur ein Beschriftungsfehler. Ich nehme an, das mit "-24VDC" GND gemeint ist. Wären es wirklich -24V bezogen auf GND hättest Du als Versorgungsspannung 48VDC!!!  das GND der Gabellichtschranke muss das gleiche sein wie das GND der EASY E4!

Wahrscheinlich nur ein Beschriftungsfehler!

Gruß,

ELWMS

C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2024, 08:39:08 Vormittag »
Hallo
Ja das stimmt es muß 0V da stehen ist ja auch der Minus vom 24V Netzteil.
Grüße Andre

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2024, 12:28:26 Nachmittag »
Hallo
Ich hab es gewagt und alles wie in dem Schaltbild mit Pullup Widerstand 5k6 angeschlossen.
Einen kleines Programm mit der Lichtschranke als Schließer zusammengeklickt und getestet. -> an I1 die Lichtschranke und an Q1 eine LED zur Visualisierung
Es funktioniert auch aber nicht wie ich gedacht habe. Die LED ist dauerhaft an und geht nur aus wenn ich einen Gegenstand zwischen die Gabellichtschranke halte obwohl die Lichtschranke ja bei dunkel einschalten sollte. Kann mir das jemand erklären.
Grüße André

Offline ELWMS

• Full Member
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2024, 13:23:05 Nachmittag »
Hallo!

Lichtschranken kann man auf viele Arten bestellen. Die besseren kann man entsprechend konfigurieren, steht dann meistens in der mitgelieferten Anleitung. Es wird unterschieden zwischen Hell- oder Dunkelschaltend und ob der Ausgang als PNP oder NPN ausgeführt, oder als potentialfreier Kontakt(Öffner / Schließer / Wechseler). Gibt es aber bei Gabelichtschranken eher selten...

Einfach den Eingang negieren (invertieren) und deine LED verhält entsprechend. Deine Gabellichtschranke ist "drahtbruchsicher". Wird sie entfernt, oder entsteht ein Drahtbruch in der Verkabelung zeigt sie immer belegt an. Könnte man entsprechend auswerten. Wäre es anders rum, bekommts du es nicht mit. Hat alles seine vor- und Nachteile. Also vor dem bestellen sich Gedanken machen... Was will ich umsetzen...

Drahtbruchsicherheit setzt man in einfachsten Schaltungen gerne bei einem AUS-Taster ein. Damit eine Maschine immer ausgeschaltet werden kann. Wenn die Verbindung abreißt, wird auch gestoppt....

Gruß,

ELWMS

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2024, 15:18:01 Nachmittag »
Hallo
Danke für deine Ausführung. In Bezug auf NPN und PNP ist das Datenblatt etwas irreführend bzw es steht nicht genau da was für ein Typ die Lichtschranke ist.
Ich will die Lichtschranke als Anhaltepunkt meines Paternosters verwenden. Dafür hat jede Ebene des Paternosters eine kleine Schaltnocke, die die Gabellichtschranke am Haltepunkt unterbricht.
Zitat
Einfach den Eingang negieren (invertieren) und deine LED verhält entsprechend.
Meinst du damit im FUP aus dem Schließer einen Öffner machen oder muss ich an der Schaltung mit dem Widerstand etwas ändern?
Grüße Andre

Offline ELWMS

• Full Member
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2024, 06:16:41 Vormittag »
Hallo!

im FUP einen Schließer zum Öffner machen.

Gruß,

ELWMS

Offline juergen_j

• Full Member
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2024, 23:27:12 Nachmittag »

Offline juergen_j

• Full Member
« Antwort #13 am: Dezember 10, 2024, 00:00:34 Vormittag »
Hallo,
der Vorteil bei dunkel Ein, wäre das deine Spannungsversorgung zur Lichtschranke überwacht ist. Fällt diese wegen Drahtbruch oder .... aus erhälst du ein Dauer Null-Signal auf deinem Eingang. Wenn du diesen noch mit einem Zeitglied überwachst kannst du auch während der Fahrt des Paternosters überwachen ob deine Lichtschranke noch vorhanden ist. Steht das Signal länger als deine Haltezeit des Paternosters ist was nicht i.O.
Drahtbruchsicherheit setzt man in einfachsten Schaltungen gerne bei einem AUS-Taster ein. Damit eine Maschine immer ausgeschaltet werden kann. Wenn die Verbindung abreißt, wird auch gestoppt....

Gruß,

ELWMS

Übrigens kenne ich Paternoster nur die Dauerhaft rund laufen und vielleicht nur beim  ausschalten an einem gewissen Haltepunkt fahren. War allerdings beim ausschalten nie dabei.
Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2024, 00:06:35 Vormittag von juergen_j »

Offline murdok1980

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: Dezember 10, 2024, 09:52:38 Vormittag »
Hallo
Ich beschreibe mal kurz den Paternoster.
Der Paternoster ist umlaufend und hat 12 Ebenen und funktioniert als Aufbewahrung für Modellzüge einer Gartenbahn. Es gibt eine Ein/Ausfahrt auf einer Seite. Dort muss natürlich die Ebene genau anhalten. Das macht die Lichtschranke. Dafür befindet sich an jeder Ebene ein kleiner Einstellbarer Schaltnocken. Deswegen habe ich auch dunkel ein gewählt.
Ich werde wohl nach einer geeigneten PNP Lichtschranke dunkel ein suchen. Ist wohl das einfachste.
Die Lichtschranke die du rausgesucht hast ist ja auch wieder ne NPN gewesen nur anders schaltend.
Grüße Andre