Autor Thema: Easy E4 - Pumpenauswahl über BSZ  (Gelesen 245 mal)

Offline WWR

• Newbie
  • *
Easy E4 - Pumpenauswahl über BSZ
« am: Juni 18, 2025, 09:04:29 Vormittag »
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Steuerung für 3 Pumpen mit Betriebsstundenausgleich zu programmieren.

Zu Tagesbeginn, alle Pumpen sind abgeschaltet, soll eine Reihenfolge für das aktuelle Tagesprogram anhand der Betriebsstunden festgelegt werden.
Nach Anforderung der Pumpen sollen diese nacheinander, beginnend mit der Pumpe mit den geringsten Betriebsstunden, eingeschaltet werden.
Die vorhanden Betriebsstundenwerte habe ich beim Programmstart jeweils in Minuten umgerechnet und in ein Merkerwort geschrieben.

Beispiel:
P1 = 735 Min -> MW05
P2 = 720 Min -> MW06
P3 = 752 Min -> MW07

Über Vergleicher kann ich natürlich die Pumpe mit den geringsten Betriebsstunden ermitteln. Wie kann ich aber die weitere Reihenfolge festlegen und auch so abrufen.

Vielleicht weiß jemand dazu einen Ansatz. Eventuell ist ja auch die Umrechnung in Minuten verkehrt.

Gruß und Danke

Offline Konni66

• Global Moderator
  • Full Member
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Easy E4 - Pumpenauswahl über BSZ
« Antwort #1 am: Juni 18, 2025, 10:49:24 Vormittag »
Hallo WWR,
ich konnte deine PDF nicht öffnen, aber vielleicht hilft dir dieser Anwenderbaustein?

Grüße
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Andrus Saar

• Jr. Member
  • **
Antw:Easy E4 - Pumpenauswahl über BSZ
« Antwort #2 am: Juni 20, 2025, 05:36:41 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm erstellt, bei dem jeweils nur eine Pumpe gleichzeitig betrieben werden kann. Bei jedem Neustart wird die Pumpe mit der geringsten Betriebszeit gestartet. Wenn die Betriebszeiten gleich sind, wird die Pumpe mit der kleineren Ausgabennummer aktiviert.

Damit alles besser sichtbar ist, habe ich die Minuten und Sekunden der Betriebsstundenzähler verwendet. Die Betriebsstundenzähler können auch zurückgesetzt werden, wobei die Ausgänge in diesem Fall gesperrt sind. Alle Zustände und Betriebszeiten sind ebenfalls auf dem Bildschirm sichtbar. Getestet mit dem Easy-E4-DC-12TC1-Controller.

Das Programm wurde mit Funktionsbausteinen (FUP) erstellt.

Andrus

(Übersetzt von Copilot)
« Letzte Änderung: Juni 21, 2025, 09:24:57 Vormittag von Andrus Saar »