Autor Thema: Easy E4 als Modbus TCP-Master nutzen  (Gelesen 12 mal)

Offline blade22

• Newbie
  • *
Easy E4 als Modbus TCP-Master nutzen
« am: Heute um 18:12:18 »
Hallo zusammen,
ich hab heute ein ambitioniertes Projekt angefangen und bin bezüglich Modbus TCP ziemlich am straucheln.

Zum Gerät:
EASY E4-UC-12RC1, Hardware 10, Software 2.31 Build 3216 und Easysoft V8.32

Vorhaben:
Die EASY soll als Modbus TCP Master auftretten und Register eines Gerätes lesen, verarbeiten und schreiben können.

Problem:
Das Handbuch ist in diesen Abschnitt ziemlich krude und hat mir nicht wirklich geholfen die Logik hinter der Modbus TCP Server funktion zu verstehen.
Ich habe selbst schon häufiger Modbus TCP oder RTU Geräte erfolgreich betrieben, aber der Aufbau bei Easy ist mir ein Rätzel.

Mein Aufbau soweit:
- Die Easy und das andere Gerät befinden sich im gleichen Netzwerk und können sich gegenseitig "sehen". Easy Adresse 192.168.178.9 und der Client 192.168.178.10
- In EasySoft das Gerät E4-UC-12RC1 eingefügt und unter Projekt -> Modbus Server -> "Modbus TCP Server aktiv" mit einem harken versehen und den Port 502 belassen.
- In EasySoft dann im Ordner "Modbus Module" den Block (MS1) "Modbus TCP Server" in mein Projekt geschoben welches sich dann automatisch mit der Easy verbunden hat.
- Im Block selbst unter "Erweiterungsparamter" die IP des Clienten (192.168.178.10) eingetragen, rest so belassen.
- Im Block dann unter "Zyklische Daten" Unit ID = 1; Update-Rate =100; Funktionscode = FC3; Stardadresse = 40003; Anzahl Elemente = 1, Operandenklasse = I gesetzt. (Ich möchte also beim Client nur das Register 40003 einlesen (FC3 bzw. 0x03), im Register sollte eine 1 stehen die ich also in die Easy übertragen möchte.

Jetzt stehe ich erst einmal vor der Frage ob mein Vorgehen grundsätzlich richtig ist oder habe ich hier schon fehler gemacht habe?

Danke für euren Imput

Grüße