Autor Thema: Temperaturmessung  (Gelesen 111 mal)

Offline Fred-IKP

• Newbie
  • *
Temperaturmessung
« am: Gestern um 14:00:16 »
Guten Tag zusammen,

ich verwende eine E4-DC-12TC1 mit dem E4-DC-4PE1P Modul zur Temperaturmessung.
Soweit funktioniert das alles Problemlos mit den PT 100 Temperaturfühlern.

Leider ist das 4PE1P nur für hohe Temperaturen zu verwenden, bis 173,15 Kelvin also bis -100 Grad C.
Für meine Anwendung ist das nicht zu gebrauchen, da die Solltemperatur bei 77,15 K liegt
und ein Messbereich bis 73,15 K Ideal wäre.

Ein Modul für eine 4-Draht-Messung für Temperaturdioden wäre eine Tolle Sache, dann könnte
man Idealerweise bis 1 K oder 2 Kelvin Messen.
Für diesen Temperaturbereich habe ich noch kein SPS-Modul gesehen.

Stellt sich folgende Frage:
Könnte es für das 4PE1P Modul ein Softwareupdate geben das man wenigstens bis 73,15 K Messen kann ?

Viele Grüße, Fred

Offline werner_1

• Full Member
Antw:Temperaturmessung
« Antwort #1 am: Gestern um 15:02:23 »
Hallo,
du könntest einen externen Pt100-Transmitter verwenden und mit 0/4...20mA auf ein Analog-Modul oder mit 0...10V direkt auf die -12TC1.

Gruß
werner

Offline Juergen__R

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #2 am: Gestern um 17:04:02 »
PT100 = PT100, braucht doch nur entsprechend eingestellt werden,
T1: -100 ... +200°C, Skalierung 1°C
Zuordnung: Ausgabe an I05 = °C

Gruß, Jürgen

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #3 am: Heute um 07:33:16 »
Hallo!

Zur Erinnerung:

0° K = -273,15 °C ist der absolute Nullpunkt.
77 °K = -196°C in der nähe von flüssigen Stickstoff, wenn ich mich nicht irre.

Für Messungen in diesen Temperaturbereichen, die mit Sicherheit kein Standart sind, sind spezielle PT100 Fühler oder Thermolelemente erforderlich.
Ich könnte mir vorstellen, das diese Sensoren weit mehr kosten als die Easy e4 mit ihrem 4PE1P -Modul.

Bei solchen Anwendungen, wenn es wirklich eine EASY E4 sein soll, würde ich einen externen Meßwertwandler mit 0-10V Ausgabe nehmen.

Aber dran denken die Eingänge lösen nur 4096 auf. Skalierung, MA, ME also die also die Meßwertspanne sollte man richtig festlegen.

(Sry, falscher Hersteller, aber die 6ES7134-6JD00-0CA1 eine ET200SP Karte, z.B., kann den Bereich darstellen Thermoelement Typ E,K,N, aber andere Hersteller, hat Eaton auch bestimmt in ihrem Programm, aber halt nicht für die E4), aber die Aussage, das er bis jetzt für diesen Temperaturbereich noch kein SPs-Modul gesehen hat, lässt mich laienhaftes bauen befürchten, bei diesen Temperaturen wird es gefährlich!)

Bitte immer auf entsprechende Schutzkleidung etc. achten, wenn mit Stoffen bei diesen Temperaturen gearbeitet wird! Arbeitschutz beachten!

Gruß,

ELWMS

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET