Autor Thema: Kommentarliste importieren  (Gelesen 600 mal)

Offline hast66

• Newbie
  • *
Kommentarliste importieren
« am: Mai 24, 2026, 00:28:57 Vormittag »
Hallo,
Ich versuche, eine Kommentarliste zu importieren (siehe Anhang .xls), erhalte aber eine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?
Ich habe zuerst eine leere Datei exportiert, diese dann ausgefüllt und gespeichert.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung?

Viele Grüße

Stefan

Offline Guenter

• Global Moderator
  • Newbie
Antw:Kommentarliste importieren
« Antwort #1 am: Mai 26, 2026, 09:17:17 Vormittag »
Hallo hast66,

ich vermute, du wolltest die Kommentare außerhalb von der easySoft definieren.
Das geht so nicht.

Die Export-/ Importfunktion ist dazu vorhanden,  die im Projekt definierten Operandenkommentare zu exportieren, eventuell eine oder mehrere Sprachen
rechts neben der Exportsprache neu anzulegen und dann eine der Sprachen wieder zu importieren.

Zwischen Export und Import sollten keine Kommentare in der easySoft gelöscht oder hinzugefügt werden.
Ansonsten stimmt die Struktur nicht mehr und es kommt zu deiner Fehlermeldung.
In diesem Fall muss dann erneut exportiert werden.

In der ONLINE-Hilfe ist eine kurze Beschreibung unter "Ansicht Projekt-Basisgeräte /Kommentare importieren oder exportieren" zu finden.

Günter

Offline hast66

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Mai 26, 2026, 19:47:17 Nachmittag »
Danke, Günter.

Schade, denn ich hatte so eine Liste aus einem anderen Projekt.
Es wäre praktisch, wenn ich eine solche Liste mit symbolischen Namen (und Kommentaren) importieren könnte, bevor ich überhaupt mit dem Programmieren beginne. (Und wenn ich diese symbolischen Namen dann in LD verwenden könnte.)
Wie in TIA Portal, Codesys oder TwinCAT.

Eine Idee für Easysoft 9? :D

Stefan

Offline Guenter

• Global Moderator
  • Newbie
« Antwort #3 am: Mai 27, 2026, 06:25:57 Vormittag »
Hallo Stefan,

habe es als Verbesserung in die Datenbank eingetragen.
Ich vermute aber, dass das nicht so easy geht .

Günter

Offline ELWMS

• Full Member
  • 400er...500...800...e4...Galileo
« Antwort #4 am: Gestern um 07:08:43 »
Hallo hast!

ich muss mal eine Lanze brechen, für die Leute hinter EASY, GALILEO etc. Viele vergessen, das gerade die EASY E4 eine Kleinsteuerung ist, nicht zu vergleichen mit einer PLC-Steuerung. Man könnte viele Sachen implementieren, verbessern oder anderst machen, aber ob diese immer besser sind, und der Übersichtkeit dienen, sei dahingestellt. Das einfach mit TIA, Codesys oder TwinCat zu vergleichen und gar zu fordern ist unverschämt, am besten soll es dann auch noch billiger werden. Die Eierlegendewollmilchsau. Jeder hat Gewohnheiten und Vorgehensweisen, aber muss sich das Ganze dann mir anpassen? Ich würde auch gern mit den Fingern schnippen, aber wir sind hier nicht bei wünschmirwas, oder auf dem Ponyhof. Das sind tolle Produkte, die versuchen zwischen PLC-Steuerung und klassischen Schaltungsaufbau eine Lösung anzubieten, die flexibel UND günstig ist. Ich schreibe nicht billig, weil es den falschen Eindruck erwecken kann. Ich denke mal das sollte mal geschrieben werden, ist aber auch meine ganz private Meinung, an der sich jeder daran stossen oder zustimmen kann.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline w.sprungmann

• Full Member
« Antwort #5 am: Gestern um 11:01:27 »
Hallo ELWMS,
Guenter möchte Kommentare exportieren, diesen Wunsch hatte ich 2020 auch schon mal.
Und immer wieder nachgefragt, leider keine richtige Antwort erhalten.
Früher in der EasySoft 6.. gab es diese Funktion, darum ist das nicht so ein grosser Wunsch.
Auch wenn es nur ein Steuerrelais ist!
Man sollte doch mit den Kunden zusammen arbeiten!

Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Gestern um 11:18:38 von w.sprungmann »

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #6 am: Gestern um 12:03:46 »
Hallo Zusammen,

jetzt weiß ich nicht ob hier ein Missverständnis vorliegt... Die Kommentare können exportiert, existierende editiert und dann wieder importiert werden.

Gruß
Daniel

Offline w.sprungmann

• Full Member
« Antwort #7 am: Gestern um 12:41:00 »
Hallo Daniel,
du hast Recht, es funktioniert bei der 8.41. Unter Projekte "kommentare exportieren".

Ich habe mal unter Versionhinweise der EasySoft V8.41  nach "Kommentare exportieren" gesucht und nichts gefunden.

Vielen Dank Wilhelm

Offline JansenDa

• Administrator
  • easy god
« Antwort #8 am: Gestern um 15:04:09 »
Hallo Wilhelm,

Kapitel 1.8 Versionsänderungen easySoft V8.40 - Seite 9:

- Export / Import von Operandenkommentaren und von FB D Textinhalten

Das war damit gemeint  8)

Gruß
Daniel

Offline hast66

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 20:51:54 »
Hi
Ich arbeite an einem Programm und habe bereits 26 Kommentare im LD-Editor verfasst.
Wenn ich die Datei exportiere, dann ein oder zwei Operanden und Kommentare hinzufüge, speichere und anschließend importiere, zeigt Easysoft an, dass wieder 26 Kommentare importiert wurden.
Meine neuen Kommentare werden jedoch nirgends angezeigt.
Vielleicht funktioniert es auf FB

Offtopic @ ELWMS
Ich verstehe Ihren Ärger. Leute kaufen Dinge (z. B. Smartphones), haben aber keine Ahnung, wie unglaublich viel Arbeit in der Hardware und Software steckt. Sie wollen einfach mehr, Besseres und Billigeres. Deshalb muss sich ein Produkt weiterentwickeln. Sonst kaufen die Leute etwas von der Konkurrenz.
Verbesserungsvorschläge und Fehlerberichte können dabei hilfreich sein. Was die Entwickler damit machen, ist ihre Sache. Aber sie haben definitiv meinen Respekt. Nur meine bescheidene Meinung.  :)