Autor Thema: immer noch Rolladensteuerung  (Gelesen 3547 mal)

Offline Neuling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
immer noch Rolladensteuerung
« am: April 05, 2005, 14:59:33 Nachmittag »
Hallo,
aufmerksam habe ich als Gast dieses Forum verfolgt. Ich plane, eventuell mit einer easy eine Steuerung von 4 Rolladen zu realisieren. Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass es nur max 6 Relaisausgänge gibt, kann ich zur Not auch zwei Rolladen zusammenschalten. Mein Problem besteht nun darin, eine Zentralsteuerung zu realisieren, da die Betätigungen für die Rollos jeweils Schalter sind, also bei hoch und runter rasten. Bei der Installation habe ich vorsorglich vom Schalter 5 x 1,5 mm2 in die Unterverteilung gelegt.
Meine Idee:
Die Schalterzustände über die Eingänge abfragen (um Kurzschlüsse zu verhindern) und diese im Programm berücksichtigen.
Zusätzlich soll noch das Signal eines Dämmerungsschalters und eines seperaten Schalters (Terassentür, damit man sich bei Automatikbetrieb nicht aussperrt) berücksichtigt werden.
Welches Gerät ist das geeignetste hierfür?
Transitorausgang oder Relais?
Was ist "gesünder" für die Hardware und für meinen Geldbeutel ?

Kann meine Idee mit Schaltern überhaupt funktionieren?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Essen 

Markus

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: immer noch Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2005, 22:27:29 Nachmittag »
Hallo Neuling
Hast du ein 5X1,5mm² zur Signal Überwachung in die Unterverteilung gelegt
oder ist die Spannungsversorgung mit in der Leitung ?
Wenn die Spannungsversorgung mit im 5mal liegt kannst du das wohl vergessen du brachst nämlich  einen Leiter Zum Hoch-, einen zum Runter- Fahren, eine Spannungsversorgung für die Taster, einen N, einen PE und zwei Leiter für die Signale des Tasters also 7Ardern .     
Du solltest auch die Schalter gegen Taster austauschen
MfG D.K.