Autor Thema: messstation für champignonzucht  (Gelesen 2416 mal)

Offline danielg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love easy-Forum.net
messstation für champignonzucht
« am: April 06, 2005, 12:56:56 Nachmittag »
hallo......ich bin dabei eine messstation für eine champignonzucht tu realisieren.3 analogwerte sind wichtig für die zucht.1.luftfeuchte im raum2.sauerstoffgehalt im raum3.temeperatur im raum.
messgeber zu 1.und 3 scheinen bei diversen firmen erhältlich zu sein.thermokon usw.nur sauerstoffgehalt habe ich noch nichts gefunden.dies ist mein erstes problem.
das zweite ist nun da die zucht in 2 hallen erfolgt dass ich insgesamt 6 analogwerte angezeigt bekommen muss :halle 1 temp,feuchte,o2 gehalt und halle 2 ebenso.wie könnte ich das realisieren?desweiteren ist angedacht eine kleine motorregelung einzubauen die anbhängig von der feuchte eine einfache klappe steuert um luft in den raum zu lassen. VIELE FRAGEN AUF EINMAL aber sicher eine intresante aufgabe .viellicht kann mir ja mal jemand mit einen progrämmchen  helfen.:-)
 

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: messstation für champignonzucht
« Antwort #1 am: April 26, 2005, 15:21:08 Nachmittag »
Hi Daniel,

mit dem Sensor kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen. Bei Google findet man nur Sensoren fürs Aquarium, womit dir bestimmt nicht geholfen ist.

Die 2. Frage ist eigentlich ganz einfach.
Du kannst die Easy800 vernetzen und in diesem Netzwerk Daten von einem Gerät zum anderen schieben.
Wenn du auch noch eine gescheite Anzeige haben willst würde ich dir als erstes Gerät ein MFD-Titan vorschlagen mit dem du die Funktionen der Easy800 hast und zusätzlich noch visualisieren kannst.
Als 2. Gerät nimmst du dann eine Easy800 ohne Display. Das kannst du dir sparen da du alle Daten der Easy am MFD ablesen kannst. Und deine Motorsteuerung ist mit den Geräten auch kein prob.
 
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Björn