Autor Thema: Steuerung für eine Massiertrommel  (Gelesen 5893 mal)

Offline pinkie53

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Steuerung für eine Massiertrommel
« am: Juli 29, 2011, 19:58:06 Nachmittag »
Hey, ich bin der neue und soll hier singen. Nee, Spass beiseite. ;)
Ich habe schon fast alles hier im Forum durchforstet, aber noch keine Lösung für meine Probleme finden können.
Ich möchte die Steuerung einer älteren Maschine gegen easy austauschen. Das Programm ist zu großen Teilen schon fertig. Nur ein parr Änderungen des Bedieners und ein paar Fehler muss ich noch ausmerzen.
Zum besseren Verständniss erst mal zum Aufbau der Maschine. Diese besteht aus einer inneren und einer äußeren Trommel. Im Zwischenraum befindet sich Kühlflüssigkeit, die erstens von einer Pumpe (nachfolgend Kühlpumpe) umgewälzt wird und zweitens von einem Magnetventil für die Zufuhr neuer kalter Flüssigkeit gesteuert wird.
In der inneren Trommel befindet sich das sog. Paddel (eine angetriebene Achse mit Flügeln dran) die sich im Autobetrieb rechts rum, und im Ruhebetrieb über einen externen Schalter linkarum dreht.
Weiterhin wird in die innere Trommel ein Vakuum gesaugt. Dies geschiht über eine Vakuumpumpe und zwei Magnetventilen. Eins für das Vakuum und eins für die Belüftung, wenn die Programme abgelaufen sind.
Der Ablauf ist folgender: der Bediener braucht im Normalfall nach dem Einschalten nur mehrfach auf ok drücken, bis das Display sich verdunkelt und das Paddel sich anfängt zu drehen. Er hat vorher die Auswahl zwischen drei verschiedenen Programmen, die sich nur durch unterschiedliche Dauer unterscheiden.
Programmablauf: Es wir ein Timer gestartet, der das Paddel ansteuert. Nach ABlauf des ersten  startet der zweite Timer und das Paddel hat solange Pause. Danach startet der dritte und das Paddel dreht sich wieder bis durch einen darauffolgenden Timer wieder Pause ist. Zum Schluß startet der 5. Timer und dreht das Paddel bis zum Ablauf des Programms. Dabei darf das Paddel die unter "KONSTANTEN" vorgegebene Anzahl der Umdrehungen niemals überschreiten
Während des Automatikprogramms ist die Kühlpumpe ständig aktiviert und läuft, bis das Prg. beendet wird. Das MV Kühlung wird über einen Analogwertvergleicher angesteuert und hält die Temperatur, die unter "Konstanten" aufgeführt wird.
Das Vakuumventil wird ebenfalls mit einem 2. Analogwertvergleicher gesteuert. Die Pumpe läuft wenn Vakuuem benötigt wird. Wird das Programm beendet, öffnet sich das Belüftungsventil und bleibt solange auf, bis der statische Druck erreicht ist.
Die drei Programme sind vom Ablauf her alle gleich, nur die Zeiten sind unterschiedlich. Nicht irritieren lassen, im Programm stehen nur sec. Zeiten, obwohl die Visu 16 bzw 60 Stunden anzeigt

Nun zu meinen kleinen Problemen.
1. Die zeiten werden nach Programmstart angezeigt. Bei Ablauf einer Zeit fängt diese an zu blinken und die nächste läuft usw. Ich möchte aber eigentlich die noch verbleibende Zeit im in der Visu angezeigt bekommen. Kann ich das auch ohne großen Aufwand hinbekommen?

2. Die Bauteile sind alle vorhanden, nur der Vakuumsensor fehlt noch. Ich habe es so hinbekommen, das bei 0 bar statischem Druck 10 Volt anliegen.( eigentlich 20mA, aber ich habe das kurzfristig geändert, weil ich ein regelbares Netzteil dafür genommen habe). Was muss ich ändern, wenn der Sensor, wie ich annehme, bei 1bar Vakuum 10 Volt (20 mA) abgibt?

3. Die Vakuumpumpe wird mit dem MV Vakuum durch einen Analogwertvergleicher angesteuert. Sie soll aber immer mindestens 15 Minuten laufen. Braucht sie vom Analogwertvergleicher sowieso länger als die 15 Min, dann soll sie mit dem MV gleichzeitig abschalten. Das bekomm ich einfach nicht hin

4. Ich möchte für die verschiedenen Störungen, die auftreten können, einen Zähler für Aufzeichnungen benutzen. Ich habe es erstmal nur mit dem Not Aus probiert. Dieser Zähler löscht sich aber wieder nach einschalten des Not- Aus. Was mache ich falsch?

5. Nach Programmablauf  werden zwei Schaltflächen sichtbar. Die erste wird mit Ok angewählt und setzt mir die Displaybeleuchtung und alle Merker zurück, die ich im Programmablauf gesetzt habe. Die zweite schaltet um auf den Startbildschirm. Das funktioniert bei Prg. 2 und 3 ganz gut, nur bei 1 brauche ich manchmal mehrere Versuche, die Merker zurückzusetzen. Warum? ich kann den Fehler nicht finden

Da im späeren Betrieb die Maschine ohne Aufsicht über Nacht und am Wochende läuft, ist die Betriebssicherheit absolut vorrangig.
Das ist erst mein zweites Programm mit einer easy überhaupt und das erste mit Visuallisierung. Ich bin so ja sehr zufrieden damit, aber diese kleinen Fehler und Ungereimtheiten rauben mir den Nerv. Programm ist natürlich angehängt. Wäre froh, wenn einer der Freaks mal Zeit hätte, sich der Sache anzunehmen. Ich sach dann schon mal Vielen Dank im Vorraus


P.S. Wer Schreibfehler findet, der darf sie gerne behalten  ;D ;D ;D

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #1 am: Juli 29, 2011, 21:55:12 Nachmittag »
Hallo pinkie53.

Zu Punkt 1 kann ich Dir folgenden Beitrag empfehlen.

http://easy-forum.net/index.php?topic=3710.msg20689#msg20689

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #2 am: Juli 29, 2011, 22:30:26 Nachmittag »
Hallo pinkie53.

Zu Punkt 3 kannst Du einen Zeitbaustein, Impuls, 15 min starten und den Kontakt parallel zu allen anderen Bedingungen legen.

Gruß
Maikky

Offline pinkie53

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #3 am: Juli 29, 2011, 23:01:06 Nachmittag »
Wow, das ging ja schnell.

Danke schon mal hierfür. Hilft mir sehr weiter.

Impuls, natürlich. Da hätte ich auch drauf kommen können.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :-[

Offline pinkie53

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #4 am: Juli 31, 2011, 14:19:42 Nachmittag »
Ich habe heute morgen ein wenig Zeit mit dem Programm verbracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für die Anzeige eines einzelnen "Rückwärtszeitanzeigers" 3 AR´s verbrauche.
In den 3 Autoprogramen sind schon alleine insgesamt 15 Timer verbraucht. Das würde insgesamt 60 AR`s machen. Soviel habe ich nicht.
Geht das nicht auch einfacher?

Juergen.J

  • Gast
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #5 am: Juli 31, 2011, 23:55:00 Nachmittag »
Hallo pinkie53,
warum schreibst du 3 gleiche Programme, ausser Zeitvorgabe, 3mal. Im Anhang ein Beispiel wie du mit einem Programm 3 verschiedene Zeitenabläufe realisieren kannst. Wenn unklar bitte melden.
Gruss
Jürgen

PS: Wenn du dein Programm in der 800-er ablaufen lassen kannst, wäre sogar noch einfachere Lösung möglich (Beispiel 2).
« Letzte Änderung: August 01, 2011, 00:43:44 Vormittag von Juergen.J »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #6 am: August 01, 2011, 00:10:09 Vormittag »
Hallo pinkie53.

Den Hinweis von Juergen.J würde ich auf jeden Fall folgen. Das vereinfacht zum Beispiel spätere
Änderungen/Erweiterungen.

Die Anzeige der Restzeit kann man auch mit einem AR-Baustein machen, falls Du mit der
vorgegebenen Auflösung auskommst. Wenn der Zeit-Baustein z.B. auf H:M konfiguriert ist und Du keine
Sekunden brauchst, kann man es wie im Anhang lösen.

Gruß
Maikky
 

Offline pinkie53

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #7 am: August 01, 2011, 19:44:34 Nachmittag »
Danke Jürgen und Makkey.
So langsam dämmert es.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich um so viele Merker und Zeitrelais rumkomme. Ich denke, ich werde es nochmal neu versuchen.
Die Lösung, den Großteil in der 800 ablaufen zu lassen gefällt mir aus verschiedenen Betriebsinternen Bedingungen sowieso besser.
Auch bei der Zeitanzeige hats mittlerweile geschnackelt. Hoffe ich zumindest.
Mal sehen, ob ich das bis Freitag hinbekomme, dann habe ich nämlich erstmal Urlaub.


Ich habe noch ein anderes Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte :D :D
Hier geht´s um das Easy net. Ich habe aus dem zugehörigen Thread alles befolgt. http://easy-forum.net/index.php?topic=1532.0   Net einstellen usw. Die Teilnehmer bekommen auch alle ihre ID. Und dann folgt das Problem. Wenn ich an einem Teilnehmer den Endwiderstand entferne und den Laptop anstöpsel, blinkt die NET- Diode nicht mehr und Zugriff habe ich auch keinen. Brauche ich doch noch ein Extra Bauteil?
« Letzte Änderung: August 01, 2011, 22:01:20 Nachmittag von pinkie53 »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #8 am: August 01, 2011, 22:13:54 Nachmittag »
Hallo pinkie53.

Die RJ45-Anschlüsse an der Easy800 bzw. MFD sind ausschließlich für die EasyNet-Kabel bzw.
Abschlusswiderstände.

Eine Ethernet-Anbindung erfolgt über ein Gateway Easy209-SE, welches an die
Multifunktionsschnittstelle angeschlossen wird (siehe Anhang).

Gruß
Maikky
 

Juergen.J

  • Gast
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #9 am: August 01, 2011, 23:10:23 Nachmittag »
Hallo pinkie53,
sorry, hatte im Beispielprogramm mit den Multiplexern noch einen Fehler. Hab ihn mal korrigiert, wenn du nicht selbst schon dahinter gekommen bist.
Gruss
Jürgen

Offline pinkie53

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #10 am: August 05, 2011, 17:59:04 Nachmittag »
Leider habe ich da Programm vor meinem Urlaub nicht ganz fertig bekommen. Aber im Großen und Ganzen läuft es schon recht gut.
Die Rückwärtszählung funtioniert nach einigen Tagen Haareraufen nun endlich einwandfrei un Jürgens Idee mit dem Multiplexer ist ja echt Gold wert.


Jetzt ist erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt. Danach werde ich das Programm fertig stellen und hier zur Einsicht mal reinstellen.

Ich bedanke mich schonmal bei euch beiden, für die freundliche Unterstützung.

Juergen.J

  • Gast
Re:Steuerung für eine Massiertrommel
« Antwort #11 am: August 05, 2011, 21:38:05 Nachmittag »
Hallo pinkie53,
schönen Urlaub! :D 8)
Gruss
Jürgen