Autor Thema: Pumpenregelung mit MFD-Titan  (Gelesen 5301 mal)

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Pumpenregelung mit MFD-Titan
« am: Februar 21, 2011, 21:20:11 Nachmittag »
Hallo in das Forum

ich bräuchte dringend einmal Hilfe von einem Profi, der sich besser mit dem programmieren auskennt als ich, ob mein Vorhaben überhaupt zu realisieren ist ??? und wenn ja wie ???
Wir würden gerne eine Heizkreispumpe mit die mit einer Drehzahlregelung (1-10V) ausgestattet ist über die Temperaturspreizung (Temperaturerfassung über 2x PT 100 am Vor-und Rücklauf) regeln. Wenn Temperatur zwischen Vor und Rücklauf größer 10K dann Drehzahl hochregeln und bei gleicher Temperatur vom Vor-und Rücklauf soll die Pumpe minnimal Drehzahl laufen bzw. dann ganz stehenbleiben.
Habe die Möglichkeit 2 PT 100 direkt anzuschließen und 1x Analogausgang 1-10 V.
Wie könnte ich das realisieren?? habe mich im Vorum schon belesen aber nichts so richtig gefunden :-[

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Vielen Dank

Gruß bonzo

Juergen.J

  • Gast
Re: Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #1 am: Februar 22, 2011, 00:42:52 Vormittag »
Hallo Bonzo,
geht. Schau dir mal den Beitrag an, http://easy-forum.net/index.php?topic=4867.0. Mit einwenig Anpassung vermutlich genau das was du suchst.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 22, 2011, 00:45:25 Vormittag von Juergen.J »

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #2 am: März 02, 2011, 19:40:09 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort, sorry das ich mich erst heute melde, mußte ein paar Tage weg.
Ich schaue mir deinen Link mal an....

Danke nochmal

Gruß elmo

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #3 am: März 03, 2011, 20:51:40 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich habe mal den Link verfolgt und auch etwas gefunden, nur ich komme nicht so richtig mit den Funktionsbausteinen klar, wie ich da was einstellen kann ??? Ich versuche noch mal mein Vorhaben zu beschreiben vieleicht kann mir jemand helfen welchen Funktionsbaustein man hier verwenden kann.

Ich habe einen MFD-CP8-NT eine MFD-TP12-PT-A und eine Erweiterung Easy 411-DC-ME und möchte 4 Temperaturfühler und 2 Pumpen mit 0-10 V ansteuern. 2 Fühler sitzen am Vor- und Rücklauf des Heizkreises vom Haus. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen beiden Fühlern 14K dann soll die HKPumpe 100% laufen, wenn nur noch 12 K dann 90% und bei 10 K 80% u.s.w. bis auf 0%.  Die anderen beiden Fühler wirken bei gleicher Funktionsweise allerdings mit einer Spreizung von 5 K auf einen Wasserkreislauf für eine Wärmepumpe, sollen auch über den zweiten Analogausgang eine Pumpe mit 0-10 V ansteuern?

Kann mann das nur über die Differenz der Fühler regeln?

Viele Grüße
bonzo

Juergen.J

  • Gast
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #4 am: März 03, 2011, 22:08:05 Nachmittag »
Hallo Bonzo,
ja.
Im Anhang Beispiel für das MFD, schau es dir in der Sim. an.
Kurz zur Erklärung
0-250°=0-4095
1°=16,384
14°=229,376 rund 230
möchtest du nur von z.B. 2°-14° regeln X1-Wert des LS auf 33 einstellen.
Gruss
Jürgen

Als 2. Anhang jetzt die Erweiterung mit ME411 und der 5°-Regelung. Allerdings würde ich das ganze drehen, also 5°-Regelung ins MFD (Auflösung 12 Bit) und 14° Regelung ins ME411 (Auflösung 10 Bit).
« Letzte Änderung: März 03, 2011, 23:57:39 Nachmittag von Juergen.J »

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #5 am: März 06, 2011, 20:02:30 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe...habe mich mal über das Wochenende mit deinem Programm befasst und habe es jetzt, dank deiner Hilfe, auch endlich verstanden  ;D,
In der Simm läuft alles bestens...in der Praxis werden wir es Ende der Woche auch noch testen.

schön das es noch so hilfsbereite Leute wie dich gibt.....Dankeschön Jürgen

Gruß bonzo :)

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #6 am: März 11, 2011, 13:50:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich habe da noch mal ne Frage...

das MFD erkennt irgendwie meine PT 100 nicht richtig, im online Modus zeigen beide Fühler 250 Grad an ??? eigendlich müsten bei gemessenen  ca 120 Ohm am PTC ca 50 Grad angezeigt werden. Ich habe schon das Bedienhandbuch durchgelesen aber nichts gefunden, in der Hilfedatei der Soft Pro steht was von skalierung einstellen ??? diese Einstellung wie in der Hilfe beschrieben finde ich in meiner Software nicht ???oder habe ich nicht die richtigen Fühler ??? (2 Draht Fühler PT 100)
Vieleicht kannst du mir einen Tipp geben an was das liegen kann ???


Viele Grüße elmo

Juergen.J

  • Gast
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #7 am: März 11, 2011, 16:23:26 Nachmittag »
Hallo Bonzo,
lade dir mal unter dieser Adresse http://www.moeller.net/de/support/awadetail.jsp?language=de&catid=43 die Montageanweisung der MFD-Titan Temperaturbaugruppe herunter. Vielleicht hast du die Brücke zwischen 5+6 und 8+9 vergessen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: März 12, 2011, 02:02:24 Vormittag von Juergen.J »

Offline elmo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #8 am: März 18, 2011, 23:25:12 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ich hatte die Brücken vergessen..... :o (man sollte mal vorher die Anleitung lesen.... Danke für den Tipp.
Habe aber noch eine Frage...
habe mein Programm soweit fertig und alles funktioniert, nur der QA1 und QA2 geben keine Spannung aus.
Wie ist die Verknüpfung ? Ist im easy 411 der QA1 der MW95 und der QA2 der MW 96 ? Oder habe ich das nicht richtig verstanden ? In deinem Programm hattest du die Verknüpfung auf QA1 und MW 95 gemacht ich habe schon die Verdrahtung überprüft die 24 V liegen an und die PT 100 am IA3 und IA 6 funktionieren auch ??? vieleicht hast du noch einen Tipp für den blutigen Anfänger :)

Vielen Dank

Gruß elmo

Juergen.J

  • Gast
Re:Pumpenregelung mit MFD-Titan
« Antwort #9 am: März 19, 2011, 01:22:48 Vormittag »
Hallo elmo,
QA1 im Programm des MFD wird direkt angesprochen.  Der Analogausgang der Erweiterung wird über MW95 ausgegeben , wenn in die Beschreibung stimmt. Leider habe ich mit diesen Komponenten in der Praxis auch keine Erfahrung. Ein weiteres Problem ist wenn die Analogeingänge vertauscht sind und du immer nur eine neg. Abweichung erhälst, dann wird der Analogausgang immer Null bleiben.
Gruss
Jürgen

Was mir eben noch einfällt, es könnten noch Doppelzuweisungen vorhanden sein, z.B. Funktionsbaustein im Schaltplan gelöscht aber im Bausteinplan noch vorhanden. Häng dein Programm einfach mal an.
« Letzte Änderung: März 21, 2011, 00:18:52 Vormittag von Juergen.J »