Autor Thema: Analogausgang 0-10V  (Gelesen 5389 mal)

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Analogausgang 0-10V
« am: Januar 03, 2011, 08:51:48 Vormittag »
Erst mal ein gesundes und gutes neues Jahr an alle!
Daß wir immer den richtigen Baustein für unsere Probleme finden! :)


Bin seit langem mal wieder am Easy programieren und komme einfach nicht weiter.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe einen MFD80B+CP8-NT und soll nach fallender Temperatur einen Motor mit einem 0-10V Signal schneller, Beziehungsweiße bei steigender Temperatur langsamer laufen lassen.
Irgend wie komme ich nicht auf den Trichter wie ich das angehen soll.
Der Sollwert soll über das Display veränderbar sein.
Hat in der Richtung schon mal jemand was gemacht?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
Gruß Kältegott

Offline AndreasB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Analogausgang 0-10V
« Antwort #1 am: Januar 03, 2011, 10:19:44 Vormittag »
Hallo Kältegott,

am besten du benutz den PID-Regler.
Der ist dafür am besten geeignet.
Schau mal hier
http://easy-forum.net/index.php?topic=2132.0

Gruß
Andreas

Juergen.J

  • Gast
Re: Analogausgang 0-10V
« Antwort #2 am: Januar 03, 2011, 21:50:20 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
erstmal Danke für die Neujahrsgrüsse.
Im Anhang ein Beispiel wie man es angehen könnte. Da in deiner Beschreibung nur wenige Angaben zur Aufgabe sind habe ich einfach mal Soll- Istwertvorgabe 0-100 genommen. Ich errechne Negativ- und Positivabweichung. Was mit der Positivabweichnung gesehen soll, ???? Ebenfalls hast du keine Angaben zur Analogwertausgabe gemacht. Abweichung 10% volle Leistung oder ????
Schau dir das ganze mal in der Sim. an, Fragen kommen dann sicher von alleine.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 04, 2011, 01:13:16 Vormittag von Juergen.J »

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Analogausgang 0-10V
« Antwort #3 am: Januar 08, 2011, 09:53:40 Vormittag »
Hallo an alle!

Erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Sorry daß ich mich jetzt erst zurück melde!
Das liebe geschäft hatte mich mal wieder voll im Griff.

Also was ich machen soll ist eine Regelung für eine Wärmepumpe.
Die Besonderheit ist der Drehzahlgeregelte Verdichter.
Ich versuche mal den Regelvorgang zu beschreiben.
Lieschen Müller gibt über das  Bedienfeld einen Sollwert von 20°C vor.
Unterschreitet nun die Lufttemperatur im Raum die 20°C soll der Verdichter über einen Kontakt freigeschaltet werden. Bei erreichen von 19°C soll der Verdichter mit einer Mindestdrehzahl von 20% beginnen zu laufen. Fällt die Temperatur weiter soll die Drehzahl(Leistung) erhöht werden.
Bei steigender Temperatur im Raum soll der Verdichter wieder herunterfahren bis auf die Mindestdrehzahl von 20% aber erst bei erreichen von 20°C im Raum die Freigabe des Verdichters wegschalten.
Da ich bis jetzt noch keinen 0-10V Ausgang realisieren musste und mir die PIT Regler ohnehin nicht so richtig in den Kopf wollen, stehe ich vor einem Problem.


Bin für alles was mich weiterbringt sehr Dankbar

Gruß Kältegott

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Analogausgang 0-10V
« Antwort #4 am: Januar 08, 2011, 23:11:12 Nachmittag »
hallo Kältegott

ich habe dir mal was gebastelt es müsste für deine Sache zweckmäßig sein
die Abstufung für den FU ist wohl was grob

mfg dk