Autor Thema: Hausautomatisierung mit Easy Control ?  (Gelesen 6278 mal)

Offline steppuhn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« am: August 20, 2006, 12:33:19 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

da ich kurz vor der Entscheidung eine Installation stehe, würde ich gerne noch ein paar Meinungen / Anregungen einholen.

(1) Einfamilienhaus (Komplettsanierung und Anbau) mit ca. 120 EA Punkten
(2) JY(ST)Y (8 Adern) in jede Schaltergruppe und Transistorausgänge über 24V Koppelrelais für die 230V Lasten
(3) Bis zum Einzug Funktionsumfang einer "normalen" Installation
(4) Später dann auch FB-Heizung, Servicedisplay und Webanbindung
(5) Installation Ende des Jahres

Die Easy und Logo habe ich eigentlich schon länger abgehakt, da sie mir in der Programmierung und Schnittstellen zu "unflexibel" erschienen. Mit der Easy Control hat sich das nun geändert.

Ich gehe momentan von 2 bis 3 Verteilern aus, über die die EA-Punkte Verteilt sind.

Frage 1:
Ist das Vorhaben realistisch bzw. zu empfehlen ?

Frage 2:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die EASY Control nur mit einer 620-DC-TE erweitern. Für die anderen Verteilerkästen benötige ich jeweils wieder eine 800er die dann um eine 620 erweitert werden kann.

Frage 3:
Kann ich über die IO-Erweiterung über CANopen realisieren (CANopen Busklemmen) und gleichzeitig easy-NET für die Kommunikation mit z.B. MDF-Titan Display nutzen ?

Frage 4:
Was ist der Unterschied zwischen der EASY221-CO Feldbusanschaltung für easy Control und der internen CANopen Schnittstelle?

Vielen Dank und Grüße, Martin


Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #1 am: August 20, 2006, 13:41:30 Nachmittag »
Ic würde NIEMALS in die Schaltstellen nur ein JYSTY ziehen!! Ich würde auf deiner Stelle noch zusätzlich oder min. ein NYM-J 5x1,5 verlegen!! Es ist egal ob du ein easy DC Gerät verwendest!! Solange du die Wände aufmachst, würde ich für die Zukunft sorgen!
Wenn du z.B. unter dem Schlter NOCH eine zusätzliche Steckdose haben willst, was dann??? Mit einem JYSTY kannst du es nicht mehr!!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #2 am: August 21, 2006, 15:25:59 Nachmittag »
Hallo Martin,

hier einige Antworten auf deine Fragen.

Zitat
Frage 1:
Ist das Vorhaben realistisch bzw. zu empfehlen ?

Ja, warum nicht ? :)

Zitat
Frage 2:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die EASY Control nur mit einer 620-DC-TE erweitern. Für die anderen Verteilerkästen benötige ich jeweils wieder eine 800er die dann um eine 620 erweitert werden kann.

Du kannst die gleichen Erweiterungsmodule, wie bei den easy Relays verwenden. (620-DC-TE, 618-DC-RE, 618-AC-RE und 202-RE).
Kommst du mit einer Erweiterung nicht aus musst du, wie du bereits selbst erkannt hast, eine weitere EASY800 verwenden !!

Zitat
Frage 3:
Kann ich über die IO-Erweiterung über CANopen realisieren (CANopen Busklemmen) und gleichzeitig easy-NET für die Kommunikation mit z.B. MDF-Titan Display nutzen ?

Nach meinem Kenntnisstand kannst du zur Zeit nur EASY-NET oder CANOpen  :'(  Falls du allerdings CANOpen verwendest kannst du ein MFD über das Modul EASY221-CO anbinden.

Zitat
Frage 4:
Was ist der Unterschied zwischen der EASY221-CO Feldbusanschaltung für easy Control und der internen CANopen Schnittstelle?

Die easy Control hat einen vollwertigen CAN-Master Onboard. Das Modul EASY221-CO stellt einen CANOpen Slave da, mit dessen Hilfe ein EASY oder MFD mit einem CANMaster kommunizieren kann.

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #3 am: August 21, 2006, 16:39:49 Nachmittag »
Hallo Martin,

hier sind noch ein paar Ergänzungen zu Paul's Antworten:

Frage 2: Alternativ zur 800er kannst Du in den anderen Verteilern ebenfalls eine easy-Control mit Erweiterung einsetzen. Die Geräte können dann über easy-NET oder CANopen vernetzt werden. Die easy-Control kann sowohl als CANopen-Master als auch als CANopen-Slave arbeiten.

Frage 3: easy-NET und CANopen können durchaus parallel gefahren werden. Es ist also möglich als I/Os CANopen Busklemmen zu verwenden und gleichzeitig Daten mit einem MFD über easy-NET auszu- tauschen.

Viele Grüße
Dieter

 

Offline steppuhn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #4 am: August 21, 2006, 20:51:20 Nachmittag »
Hallo Dieter, Paul und edik,

Vielen Dank für Euere Antworten!

Damit sind die letzten Unklarheiten beseitigt die Entscheidung ist gefallen. Das Projekt wird mit der Easy Control realisiert.

Jetzt muß ich nur noch so eine Easy Control (Starterkit) auf den Tisch bekommen.
Auf das Webformular von Möller hat sich bisher nichts getan und beim örtlichen Elektrogroßhandel ist die halbe Mannschaft erstmal in Urlaub :-(     (Tipps für Bezugsquellen gerne als "private Nachricht")

@edik
Die 8 Adern ermöglichen bis zu 7 Schalter oder Taster pro Schaltergruppe womit 99,9% aller Schaltergruppen realisierbar sind. Bei der Menge an Kabel ist der geringe Querschnitt schon ein großer Vorteil. Jeden Raum will ich jeweils mit einer "Dauerphase" und einer schaltbaren Phase anfahren um in der Dose entscheiden zu können ob die Dose schaltbar ist oder nicht.

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe.
Gruß, Martin

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #5 am: August 22, 2006, 15:48:18 Nachmittag »
Hallo Martin
Das MFD ist sicher geeignet für die Bedienung und Überwachung von einem EFH. Da die EC4P aber eine CANOpen schnittstelle on Board hat, würde ich ein Touch-Panel XV200 nehmen. Dieses bietet einen höheren Bedienungskomfort und ist in einem Preissegment das sich sehen lässt.
Gruss Hermann

Link zum XV200
http://www.moeller.net/de/industry/automation/emb_hmi_plc/xv200-400/index.jsp
« Letzte Änderung: August 22, 2006, 17:36:06 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #6 am: August 24, 2006, 10:57:43 Vormittag »
Hallo Martin,

eine kleine Anmerkung zu Deiner Frage 3 bezgl. easyNET und CANopen und der Antwort von DieterB dazu.

Es kann dabei durchaus zu Problemen kommen:

1. Die easy800- und MFD-Titan-Geräte "sehen" die zusätzliche Busbelastung durch CANopen-Frames nicht und kalkulieren deren Zeitbedarf nicht mit ein. Da easyNET eher einen quasizyklischen als einen rein eventgetriebenen Busbetrieb organisiert, kann das durchaus kritisch werden. Abhilfe könnte sein, den Parameter BusDelay zu erhöhen.

2. Die von easyNET verwendeten CAN-Identifier nehmen keine Rücksicht auf CANopen-Festlegungen. Je nach Anzahl der verwendeten PDOs und der benutzten Teilnehmer-Adressen kann es zu Überschneidungen zwischen easyNET-Identifiern und einzelnen COP-IDs von CANopen kommen. Abhilfe wäre evtl., für CANopen nur bestimmte Teilnehmer-Adressen zu verwenden. Ob sich damit alle Konflikte lösen lassen, kann ich nicht sagen, dazu sind konkrete Kenntnisse der von easyNET undCANopen verwendeten IDs erforderlich. Bezüglich easyNET sind diese Informationen nicht veröffentlicht und bezüglich CANopen vom konkreten Projekt abhängig.

3. Der Parallelbetrieb von easyNET und CANopen ist meines Wissens keine zugesicherte Eigenschaft der easy800- und MFD-Titan-Geräte. Auch die EC4P kann die möglichen ID-Konflikte nicht automatisch auflösen.

Vorsicht ist hier angeraten, die Realisierung eines solchen Projektes ist möglicherweise nicht durch zugesicherte Produkteigenschaften abgesichert!

Freundliche Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: August 24, 2006, 10:59:34 Vormittag von befu »

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #7 am: August 24, 2006, 11:46:45 Vormittag »
Hallo Martin,

ich habe gerade nochmal in der Doku zur SysLibEasyNet nachgeschaut. Dort ist die Problematik beschrieben und die für CANopen verwendbaren Teilnehmer-Adressen (Node-IDs) sind aufgelistet: 9-12, 16, 17 und 25-32.

Werden für CANopen nur diese Node-IDs verwendet, gibt es keine Kollisionen mit easyNET-IDs.

Bezüglich der evtl. nötigen Erhöhung des easyNET-Parameters BusDelay muss man dann bei Bedarf etwas experimentieren.

Mit diesen Informationen sollte der Mischbetrieb CANopen und easyNET also funktionieren!

Gruß

Bernhard

Offline steppuhn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #8 am: August 24, 2006, 12:51:31 Nachmittag »
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Mischbetrieb !!!

Hört sich sehr gut was Du an Erkenntnissen geschrieben hast.

Die Easy Control habe ich heute bestellt (Lieferzeit 2-3 Wochen)
Ich werde dann berichten wie und ob es läuft.

Vielen Dank,
Martin



Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Hausautomatisierung mit Easy Control ?
« Antwort #9 am: August 24, 2006, 12:58:24 Nachmittag »
Hallo Martin,

meine fettgedruckte Warnung kannst Du ebenfalls getrost ignorieren, ich habe inzwischen nachgefragt, es sind hier im Hause (bei Moeller) auch erfolgreiche Tests zu dieser Problematik durchgeführt worden.

Bis auf die Einschränkung bei den Node-IDs sollte es also keine unlösbaren Probleme geben.

Viel Erfolg!

Bernhard