Autor Thema: Druckreglung mit Easy 800  (Gelesen 5223 mal)

Offline Stromtom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Druckreglung mit Easy 800
« am: März 25, 2006, 12:27:49 Nachmittag »
Hallo,

Ich möchte mit einer easy 820-DC-RC eine kontinuirliche Druckreglung (0-10Bar) realisieren. Leider habe ich bis jetzt nur einfache Anwendungen mit easy umgesetzt und noch nie die Regelfunktion benötigt. : ???

Hier mal die Funktionsbeschreibung :

Am Analogeingang 2 der easy ist eine Druckmeßdose die mir das 0-10V Signal (Istwert )für die Regelfunktion liefert. In meinem Fall verwende ich einen PI-Regler. Der Sollwert (ca. 8 Bar) sollte über das Display einzugeben sein. (Hab aber keine Ahnung ob das überhaupt umsetzbar ist???) Als Regelausgang wird der Analogausgang verwendet. Über diesen wird einFrequenzumrichter für die Pumpe  angesteuert.
10V = maximale Drehzahl, maximaler Druckaufbau / 0V = minimale Drehzahl, minimaler Druckaufbau. Über verschiedene Eingänge sollen noch die Funktionen Trockenlaufschutz, Überdruck, Stömungswächter, Motorschutz, Thermistorschutz, FU Start/Stopp eingebunden werden

Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand so etwas umgesetzt bzw. ist es überhaupt mit der easy möglich oder ist ein MDF-Titan zu bevorzugen??
Die easy hätte ich halt schon auf Lager da.
Hatt jemand evtl. ein Beispielprogramm für die Regelfunktion mit Sollwerteingabe übers Display für die 820er ???

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß
Thomas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Druckreglung mit Easy 800
« Antwort #1 am: März 25, 2006, 16:47:11 Nachmittag »
Hallo Thomas,

du kannst dein Vorhaben sowohl mit einer EASY820, als auch mit einem MFD-Titan realisieren. Das eigentliche Programm, inkl. Regler ist dabei völlig identisch. Lediglich die Verpackung (Anzeige) ist hier anders !!!

Unterschiede:
- MFD großes Display für Türeinbau, EASY800 mit kleinem Display oder mit Textanzeige CP4
- MFD bis zu 255 Text- / Grafikmasken
- EASY800 nur Textmasken (max. 4 Variablen pro Textbild)
- MFD freie Tastaturprogrammierung je Maske
- EASY800 nur P-Tasten verwendbar
- MFD Anzeige und Eingabe mit Kommastellen
- EASY800 bedingte Anzeige mit Kommastellen (nur analoge Eingänge)

Ich denke letztlich stellt sich die Frage ?
Ist in deiner Anwendung ein Display sinnvoll und benötigst du Kommazahlen. Wenn du dies mit ja beantwortest, ist das MFD erste Wahl.

Sobald ich dazu komme erstelle ich Dir ein Beispiel.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Stromtom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Druckreglung mit Easy 800
« Antwort #2 am: März 25, 2006, 17:26:46 Nachmittag »
Hallo Paul,

Danke erstmal für deine rasche Antwort, die Darstellung mit Kommazahlen wäre am sinnvollsten also wird meine Wahl auch auf das MFD-Titan fallen. Der Schaltschrank ist noch nicht aufgebaut also ist noch nichts verloren und ich bin flexibel was das Material und Zeit betrifft. Ich wollte eh schon lange ein Projekt mit dem MFD-Titan machen. Ich bin schon auf dein Beispielprogramm gespannt.

Gruß
Thomas

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Druckreglung mit Easy 800
« Antwort #3 am: März 25, 2006, 20:34:41 Nachmittag »
Hallo Thomas,

habe eine ähnliche Anwendung momentan in Arbeit (allerdings Durchflußregelung und nicht Druckregelung - aber das Prinzip ist das Gleiche).

Bin auch Neueinsteiger und habe erst drei halbe Wochenenden an dem Gerät (MFD) rumgespielt und erste Erfahrungen gesammelt (und die waren nicht schlecht).

Beiliegend meine bisherigen Ergebnisse (der Regler funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut, Anzeige kann noch optimiert werden und weitere Funktionen wie Trockenlaufschutz und sonstige Überwachungen muß man auch noch integrieren -> aber etwas muß man ja auch noch selber machen ;-) )

Kurze Erläuterung: Habe den Baustein für feste Zykluszeit eingesetzt, sonst kann man (meines Wissens) eine saubere Regelung nicht realisieren.
Der Sollwert wird über das Display vorgegeben. Gestartet wird der Regler über die ESC-Taste. DEL schaltet zwischen den einzelnen Masken um.
In der Maske in der der Sollwert angezeigt wird, kann man mit der OK-Taste sowie den Pfeiltasten den Sollwert vorgeben. Werden nur die Pfeil-Auf oder Pfeil-Ab Tasten betätigt, so kann man den Sollwert auch (auf einfache Weise) feineinstellen. Zu beachten ist, daß zwar jeder Tastendruck dabei den Sollwert geringfügig verstellt, jedoch erst nach ca. jedem vierten Tastendruck eine Änderung am Display zu sehen ist (wg. Normierung von 4095 Schritten auf 100,0%).
Habe auch am Eingang und Ausgang je einen Tiefpaß angebracht, der die Ein-/Ausgangssignale auch gleich auf den Wertebereich des PID-Reglers normiert (Analog E/A mit 10bit, PID arbeitet mit 12bit).
Ich weiß auch nicht ob das die Beste Lösung ist, aber bei mir hat's im Test recht gut funktioniert. Werde jetzt nur noch etwas mehr Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit programmieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Boppel
« Letzte Änderung: März 16, 2007, 23:14:47 Nachmittag von boppel »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Druckreglung mit Easy 800
« Antwort #4 am: März 26, 2006, 13:13:00 Nachmittag »
Hallo Thomas,
hier das versprochene Beispiel für ein MFD-Titan. Für eine Druckregelung reicht in der Regel ein PI-Regler. Im Beispiel habe ich diesen mit Konstanten parametriert. Naturlich kann man auch alle Parameter einstellbar machen.

Ablauf:
- LS01   Skalierung Istwert 0-10V = 0..1023 Inkremente in mBar (z.B. 0-10000)
- DC01   der PI-Regler
- AR01    Umrechnung des PI-Reglerausgangs 12Bit auf 10Bit für QA und schreiben des Ergebnisses auf QA

Zum Testen des Reglers kannst du den folgenden Lininenschreiber verwenden. Damit siehst du sehr schön wie gut der Regler regelt.

http://easy-forum.net/index.php?topic=1358.0

Wenn du noch Fragen hast melde Dich noch mal.

Zum Öffnen des Programms brauchst du die aktuelle Version 6.11 Pro.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Stromtom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Druckreglung mit Easy 800
« Antwort #5 am: März 26, 2006, 23:15:52 Nachmittag »
Hallo Paul,

Vielen Dank erstmal fürs Beispielprogramm, ich werds im laufe der Woche austesten wenn ich mein MFD-Titan bekommen habe. Ist bereits bei meinem Großhändler bestellt.

Gruß Thomas