Autor Thema: Akkupflege(Motorad)  (Gelesen 11327 mal)

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Akkupflege(Motorad)
« Antwort #15 am: Januar 09, 2009, 11:40:18 Vormittag »
Die Billiglader (die in Steckernetzteil) sind so ausgelegt, dass sie keinesfalls die Batterie überladen.  Denn sonst gäbe es böse Klagen vo ndne Verbrauchern.

Du kannst mal ein Scope dranhängen.
Dann siehst Du das der Spitzenwert der Spannung gerade ausreicht um einige mA bis einige zig mA in den Akku zu bringen. Das reicht aber gerade bei älterne Akkus oft nicht aus.

Bevor Du Dir den Aufwand mit Spannungsverdoppler, DC/DC-Wandler o.ä antust um Deine 11V zu nutzen:

Kauf Dir für wenige Euro ein Steckernetzteil das genug Spannung bringt, häng den LM317 (entsprechend beschaltet) dahinter und Du bist Deine Batteriesorgen los.

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Akkupflege(Motorad)
« Antwort #16 am: Januar 10, 2009, 20:53:25 Nachmittag »
Hallo...
hab hier noch einen Trafo 12V / 48VA...
zu dem LM317 hab ich eine Schaltung mit einer guten Beschreibung gefunden.

Damit, und den etlichen Tipps von Euch, läßt sich bestimmt was anfangen.

Danke

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Akkupflege(Motorad)
« Antwort #17 am: Januar 12, 2009, 13:28:09 Nachmittag »
Ein Brückengleichrichter, ein Siebelko -- allerdings wird bei 12V die Spannungsreserve für den LM317 etwas knapp. Wenn Du noch auf der Sekundärseite ein paar Windungen zusätzlich aufbringen kannst und so bei 14-15 V ankommst (AC), dann sollte Deinem Selbstbaulader nichts mehr im Wege stehen.

Andere Variante ist die AC-Verdopplerschaltung (z.B. 2 Dioden 1N5402, 2 Elkos 3300 uF /20V).
Dann bist Du so bei ca. 30V DC im Leerlauf bei Deinem Trafo, und hast halt relativ viel Wärmeentwicklung am lm317. Also einen größeren Kühlkörper spendieren.

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Akkupflege(Motorad)
« Antwort #18 am: Januar 12, 2009, 15:25:22 Nachmittag »
Hallo...

Hab folgendermassen gedacht:
12V AC ergibt gleichgerichtet ca.16,9V DC....

dann kommt noch hinzu, dass der Trafo noch aus der '220V-Zeit' stammt. ;)

Also wäre die Nennspannung nicht 12VAC, sondern 12,54V AC....

ergibt gleichgerichtet etwas über 17V DC.

Ok,... hab bislang noch nicht nachgelesen, wie groß die Differenz zwischen Ein.- Ausgang beim LM317 sein muß..... mehr als 3V??

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Akkupflege(Motorad)
« Antwort #19 am: Januar 12, 2009, 16:09:26 Nachmittag »
Hallo Kauz,

mehr als 3V Spannungsdifferenz hat er nicht,zur not gibt es ja auch welche die weitaus
niedriger sind schau mal bei Conrad,da findest du Sie.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.