Autor Thema: Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?  (Gelesen 3862 mal)

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?
« am: April 12, 2005, 20:45:06 Nachmittag »
Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?

Hallo aus dem Sauerland
Wir prüfen mit einem Hydraulikzylinder 8 bis 16mm Stahlstäbe mit angeschweissten Ösen auf Fehler/Materialbruch in dem wir sie auf eine bestimmte Länge dehnend ziehen.
Dabei benötigen wir eine Kraft von 40....70KN (40-70Bar) je nach Typ.
Der Hydraulikdruck steigt durch die Lasst stetig positiv an.
Bei einem Fehlerhaften zerreissendem Prüfling wird dieser Druck negativer.
Mit einem Sensor im Ölkreis 0...10VDC möchte ich diese positive Kurve überwachen.
Alle 5 bis 10ms müsste der Analogwert eingelesen und verglichen werden.
Ist über 2 Messzyklen der Messwert um ca. 20% gesunken dann FEHLER.
Die Zylinder-Magnetventilspannung 24V nehme ich als Start/Stopeingang.
Ein Relaisausgang stopt bei Störung die Automatisch arbeitende Maschine.

Ist dieses mit ESAY Titan in dieser kurzen Zeit möglich?
Ich finde keine pauschalen Angaben über Zyklus oder Verarbeitungszeiten.
Gruss Berthold Jochheim


Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?
« Antwort #1 am: April 12, 2005, 21:33:59 Nachmittag »
MFD halte ich für zu langsam.
Hauptaufgabe ist ja auch die Visualisierung.
Bedingt durch die Ausreisser beim Displayrefresh halte ich EASY-800 mit Display eigentlich auch nicht für geeignet.
Ich meine mit einer 800-ter ohne Display müsste es zu machen sein,nach den derzeitigen Anforderungen an das Programm.
Wichtig ist,das Programm möglichst kurz/schlank zu halten.
Die tatsächliche Zykluszeit kann dann mit dem PC aus der EASY mit dem fertigen Programm ausgelesen werden.
Gruß,
Julian

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?
« Antwort #2 am: April 12, 2005, 21:46:06 Nachmittag »
Hallo!

Die kleinste Zykluszeit ist etwa 5 ms.
Das betrifft die EASY.
Beim MFD wird dies noch etwas mehr sein.

Ich möchte Ihnen die PS4-341MM1 empfehlen.
Wir setzen diese für eine hochdynamische
Kraftmessung ein.

Gleichzeitig möchte ich Ihnen die Firma HBM empfehlen.
Dort wird über viele Jahre dynamische Kraftmessungen durchgeführt und aufgezeichnet. Gegenüber Ihren Kunden sind solche Anlagen sehr Aussagefähig und stellen bei einer möglichen Autitierung das technisch machbare dar.
Das rechtfertigt auch die hohen Kosten für solch eine Prüfung!

Noch fragen, einfach wieder melden!

mfG. Uwe Schröder

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?
« Antwort #3 am: April 13, 2005, 12:10:12 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte mich Julian anschliessen. Mit einer EASY800 besteht durchaus Hoffnung auf Erfolg. Ich habe schon mehrfach ähnlich schnelle Anwendungen mit der EASY800 realisieren können. Wichtig ist, dass es ein kleines knackiges Programm wird. Sollen die Daten dann später über die serielle Schnittstelle oder OPC ausgelesen werden, so neige ich zu einer zweiten EASY800, die dann über das EASY-NET angebunden ist. Diese kann dann auch einen Datenlogger realisieren.

siehe: http://easy-forum.net/index.php?topic=829.0

Viele Grüße
Paul

Offline BertholdSW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Analog 0-10V ansteigenden Wert überwachen? Geht das mit ESAY TITAN?
« Antwort #4 am: April 13, 2005, 20:59:25 Nachmittag »
Das Sauerland grüsst.
Also ich habe heute bei Moeller mal nachgefragt.
Danach hat die Titan bei der Benutzung der Maske sehr schnell eine Zykluszeit von >20ms.
Damit fällt sie für diese Aufgabe aus. Zu langsam.
10ms ist mein Ziel.
Mit PS4 341 wird es klappen aber den Platz habe ich nicht im Schrank. Alte Anlage, kein Platz, Neubau ist auch nicht angesagt, andere Steuerungen sind vorrangiger.
Ich muss klein bleiben. Es bleibt nur der Platz in der Schranktür.
Also alles neu überdenken in Richtung ESAY-800.
Lösung:
In die Schranktür kommt ein Durchbruch  für die Esay 800.
Der Platz ist da und die Ansicht/Bedienung müsste so dann von Aussen funktionieren.
Wie schnell ist die 800er ohne Programm.
Von einigen Funktionsbausteinen habe ich die Ausführungszeiten bekommen.
Analogwertvergleicher 96µs
Arithmetik  ADD-32   SUB-33  MUL-38   DIV-41µs
Boolsche Verküpfungen 27µs
Also kommt danach  noch grob 1,5 ms zur Standart-Zykluszeit hinzu.
Bleibt das dann unter 10ms Zykluszeit gesammt, so ist ein Problem schon mal gelöst.

Einige Eckwerte meiner Anlage habe ich heute gemessen.
Zylinderhub = 30mm mit 50mm/Sekunde
Das Bedeutet 5/10mm Hubbewegung pro 10ms Zykluszeit.
Anlagendruck max 200Bar = dann grob 150KN.

Ich drucke jetzt erstmal das Handbuch zur 800er auf Papier.

Danke Knodelpa, Deinen Tip habe ich im Auge.

Wenn es mit der 800er weitergeht soll ich mit meinen Fragen hier bei MFD-Titan bleiben?

Gruss Berthold Jochheim