Autor Thema: Probleme mit Easy-Soft Pro 5.1  (Gelesen 3160 mal)

Offline Energy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Probleme mit Easy-Soft Pro 5.1
« am: Mai 31, 2005, 08:13:13 Vormittag »
Hallo,

meine Firma ist zur Zeit noch eine Siemens-Hochburg. Da ich noch jung bin, wollte ich mal etwas Neues testen und habe mich für die Möller Easy 822 und das MFD entschieden. Die Hardware finde ich auch bis jetzt sehr gut, aber mit der Software bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe die Version 5.1 Pro. Den Updateservice kann ich leider nicht ausführen, da unsere Firmen-Firewall fast alles frisst und sperrt, was sie nicht kennt. Um ein Update fahren zu können, bräuchte ich die Datei direkt auf meinem Rechner. Zum anderen finde ich es merkwürdig, das man im Schaltplan einen Baustein löscht (zum Beispiel einen Zähler) dieser aber im Bausteinplan erhalten bleibt. Auch wenn er im Schaltplan nicht mehr vorhanden ist. Dadurch habe ich schon einige Fehlermeldungen beim Übertragen des Programms in die Steuerung bekommen. Es hat einige Kostbare Zeit gekostet, bis ich den Fehler rausgefunden habe. Es kam zwar auch die Meldung "Baustein falsch parametriert", aber er hat mir nie gesagt, welcher. Wenn ich Glück hatte, war er zumindest rot hinterlegt.
Ebenso habe ich oft das Problem, das mindestens eine der CPUs nach dem Software-Download nicht vernünftig arbeitet. Selbst ein "Stop and Run" bringt nichts. Ich muss sie erst komplett ausschalten und wieder hochfahren, damit die neue Software vernünftig arbeitet. Es kann natürlich auch sein, dass es immer Anwender-Fehler sind. Falls ja, klärt mich bitte auf. Haben andere auch schon diese Erfahrungen gemacht bzw. Probleme gehabt? Postet doch mal, würde mich interessieren.

Frohes Schaffen !!

Energy

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Probleme mit Easy-Soft Pro 5.1
« Antwort #1 am: Juni 01, 2005, 09:13:50 Vormittag »
Hallo Energy,
falls du ein bestimmtes Update brauchst z.b. 5.11 Pro gebe mir bitte deine Adresse. Ich kann Dir dann eine CD zusenden. Das Problem mit dem Baustein löschen kann ich bestätigen. Ich finde es auch ärgerlich.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass es Bausteine gibt, die gar nicht im Schaltplan vorhanden sein müssen (z.B. AR,  GT). In diesem Fall ist es normal einen Baustein im Bausteinplan und nicht im Schaltplan zu haben.

Den Fehler nach dem Einspielen von einem neuen Programm ist mir gänzlich unbekannt. Liegt es vielleicht daran, dass du nach erfolgter Netzinbetriebnahme immer noch lokal arbeitest ??

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline Energy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Probleme mit Easy-Soft Pro 5.1
« Antwort #2 am: Juni 02, 2005, 07:27:23 Vormittag »
Hallo Knodelpa,

erst mal danke, für deine Antwort. Mit den Bausteinen hast du natürlich recht, aber wenn der Baustein gar nicht parametriert ist, könnte er meines Erachtens nach, ruhig gelöscht werden. Dadurch kann man einige Fehlermeldungen einsparen.
Wenn ich die Software auf die Steuerungen gespielt habe, fragt er ja, ob er wieder in den "Run-Modus" gehen soll und ob die Steuerungen aufgeschlossen werden sollen. Danach habe ich oft den Fehler. Dann mach ich per EasySoft ein "Stop and Run", und der Fehler bleibt immer noch. Erst wenn ich die Spannungsversorgung der Steuerungen weg- und wieder zuschalte funktioniert alles, wie es soll. Wenn man es erst mal weiß, ist es nicht schlimm. Aber bis dahin, kann es ziemlich viel Nerven kosten.

Ich schick die gleich mal meine Adresse für die CD