Autor Thema: OPC Client/Server kommunikation  (Gelesen 16125 mal)

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #15 am: März 10, 2006, 08:38:58 Vormittag »
Freut mich dass sich doch noch jemand dafür interessiert.
Hab im moment leider null zeit. Wenn du weitere infos hast
bitte poste sie  ;D oder zumindest PM
- in c++ bin ich nicht mehr wirklich drinnen -  is schon etliche jahre her - und nix mehr gemacht. Verwende nur mehr ms vba :-( (und das auch eher selten und nur kleinere projekte)
Vielleicht kannst du mal nen tipp geben wie das funktionieren kann.

byby
« Letzte Änderung: März 10, 2006, 08:40:30 Vormittag von Schubert »

Offline thorsten76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #16 am: März 27, 2006, 20:48:23 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich such auch schon länger nach einer Visualisierungsmöglichkeit meiner easy Steuerung. Hab auch schon ein paar clients ausprobiert und kann das showit echt empfehlen, ist relativ einfach zu bedienen (gewisse Einarbeitung is natürlich schon nötig  ;)) ist auch in der Demo voll lauffähig. Läßt in der grafischen Auswertung einem Ottonormalverbraucher wie mir fast keine wünsche übrig.

Denke auch das man hier unterscheiden sollte zwischen usern die eine Anwendung suchen die ohne viel Aufwand läuft oder ob einer alles selbst programmieren will, was natürlich auch seinen Reiz hat.
Aber für Laien denke ich sind fertige clients wo man nur noch Variablen zuweisen muß eine kostengünste Alternative.

Vor allem wenn ich an den Aufwand denke um beim MFD auch nur eine kleine Visualierung darzustellen ist die Lösung mit dem OPC Server doch wesentlich schneller und viel komfortabler.

Ich hoffe Ihr macht weiter so  :-*
mfg thorsten