Autor Thema: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)  (Gelesen 7873 mal)

Offline kleine Füchse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« am: Juli 14, 2005, 10:06:23 Vormittag »
Hallo an alle,
wir wollen eine Easy 721 übers Ethernet programmieren etc.
Aber dabei gibt es einige Probleme. Wir haben einen COM auf LAN Umsetzer mit einem Xport03 von LANTRONIX.
Die Verbindung zum Xport wird erfolgreich hergestellt, der Redirector Vers. 3.0.0.2 simuliert eine seriele Schnittstelle, die von Easy Soft Ver 6.0 Basic auch erkannt wird, aber der Zugriff auf die Easy ist nicht möglich.
Mit der PS4 funktioniert der COM auf LAN Adapter problemlos.
Eine externe Einspeisung der Optokoppler auf PIN4 (+10V) und auf PIN 7 (OV) haben wir auch schon probiert.

Unser Adapterkabel sieht wie folgt aus:
XPORT                                                    EASY
2------------------------------------------------3
3------------------------------------------------2
5------------------------------------------------5
7------------------------------------------------7
7-8                                                         4-5

Auf dem Xport sind über Jumper 1-4-6 vom seriel Port gebrückt.

Software mässig haben wir folgende Einstellung:
Im DeviceInstaller Ver 3.6.0.3:
Port Settings: 9600, 8, None, 1, None
PIN 1: CTS
PIN 2: DCD
PIN 3: DTR
I/F Mode: 4C
Flow: 00
Port No: 10001
ConnectMode: C0
Remote IP Adress: "IP Adresse des Xport"
Remote PORT: 3

Redirector Einstellungen:
unter COM Setup: COM 3
unter Add IP: HOST:"IP XPORT"
                      TCPPORT:10001
unter PortSettings: nur RAW Mode aktiviert

Wenn es bei euch funktioniert oder ihr unseren Fehler erkennt gebt uns bitte bescheib.

Schon mal vielen Dank

MfG

"Die 3 kleinen Füchse"

P.S.:Diverse Beiträge und Berichte im Forum haben wir auch schon probiert.

Offline microremotecontrol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #1 am: Juli 17, 2005, 17:02:27 Nachmittag »
Hallo Ihr 3 Füchse,

das Verbindungskabel zwischen Easy und Xport muß folgendermaßen beschalten werden:

Xport 9-pol.                                                    PC-CAB 9-pol. 

3---------------------------------------------------------2
2---------------------------------------------------------3
5--------------------------------------------------------|4 Ground
                                                                        |5 Ground   

                                                                         7 +9-12 (Batt.)

Am PC-CAB sind 4 und 5 gebrückt , ebenso ist dort der Minuspol der Batterie anzulegen. Dann funktiert es.

Offline microremotecontrol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #2 am: Juli 17, 2005, 17:47:18 Nachmittag »
Und hier noch ein Bildchen, wie der xport mit einer 819er schön zusammenarbeitet. 

Offline kleine Füchse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #3 am: Juli 18, 2005, 11:45:33 Vormittag »
Hallo microremotecontrol,

vielen Dank für Deinen Tip, wir haben unser Kabel überarbeitet (Brücke 7/8 bzw 2/3) aber unser COM auf LAN Adapter funktioniert noch nicht. Nun kann es ja sein das es an dem Unterschied zwischen 700er zur 800er Baureihe liegt,oder liegt es an der Softwareeinstellung DeviceInstaller / Com Port Redirector. Wie hast Du beim COM auf LAN die Jumper gesteckt ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Die 3 Kleinen Füchse


Offline microremotecontrol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #4 am: Juli 18, 2005, 17:06:54 Nachmittag »
Hallo kleine Füchse,

also zunächst einmal habe ich im Anhang nochmals die Belegung
zwischen  den SUB-D-Steckern an xport und PC-CAB genau aufgezeichnet.

Wie ich vermute, benutzt ihr auch den COM auf LAN-Umsetzer  von der Firma Segor? Auf meiner Platine sind folgende Brücken gesteckt: P3, P4 und an P5 ist 4 und 5 gebrückt,  6 und 7, 8 und 9, und 11 und 12.

Konfiguration des Device installers kommt gleich. Bitte Geduld.

Gruß

microremotecontrol

Offline microremotecontrol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #5 am: Juli 18, 2005, 18:31:37 Nachmittag »
Hallo Ihr Füchse,

Eure Konfiguration im Device Installer entspricht ziemlich meiner Konfiguration, bis auf die Pinkonfiguration, wo ich folgendes
eingetragen habe: PIN1  LED1
                              PIN 2 OUT2
                              PIN 3 LED3
An dem liegt es wahrscheinlich mit großer Sicherheit nicht, da ich auch Eure Konfiguration genommen habe, und ich eine Verbindung zu meiner 800er auch aufbauen kann.

Was mir aber stark bei Euch auffällt ist die Tatsache, daß Ihr im
Device Installer eine Baudrate von 9600 stehen habt. Ich weiß, daß im Handbuch der Vers. 6.0 steht, daß die 500er und 700er Geräte nur mit 4800 Baud betrieben werden können, was sich auch mit meiner Beobachtung von letzter Woche deckt, eine 512er zu programmieren, und es dann nicht funktionierte. Ich habe dann die Baudrate der COM-Schnittstelle auf 4800 eingestellt, und siehe da, es funktionierte.   

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Euer Fehler. Bitte beachten! In der Easy 6.0 Software braucht ihr nichts zu verstellen, da die Baudrate im Hintergrund automatisch eingestellt wird.

MfG

microremotecontrol

Offline kleine Füchse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Easy verzeifelt gesucht (RS232 <-> LAN)
« Antwort #6 am: Juli 19, 2005, 09:27:17 Vormittag »
Hallo microremotecontrol,

vielen Dank für Deine Hilfe, unser Fehler war die falsch eingestellte Baudrate. Nun funktioniert es wunderbar. Deine Vermutung ist richtig wir benutzen den COM auf LAN von SEGOR. Die Junper haben wir auch so gesteckt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Die 3 kleinen Füchse