Autor Thema: Wasserkraftwerk mit EASY 800  (Gelesen 5498 mal)

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Wasserkraftwerk mit EASY 800
« am: Juli 19, 2005, 12:45:46 Nachmittag »

Bleichtal. Die vollautomatische Steuerung eines kleinen Wasserkraftwerks konnte erfolgreich mit einer EASY 800 in Betrieb genommen werden. Nicht die Zahl der Eingänge und Ausgänge, welche durch ein Erweiterungsgerät erhöht wurde, sondern der verfügbare Programmspeicher zeigten die Grenzen der Steuerung auf, so daß auf die Ausgabe zusätzlicher detailierter Störungsmeldungen verzichtet werden mußte.

Die Ankopplung an ein Modem gelang ohnehin nicht, wie bereits in einem anderen Beitrag geklagt wurde; vielleicht weiß doch einmal jemand etwas über den notwendigen "Trick", immerhin funktioniert die Ausgabe auf einen Protokolldrucker. Seltsamerweise gibt die Schnittstelle keine Zeichen heraus, wenn in den "globalen Verbindungsdaten" auf Modem angekreuzt wird...  :(

Die Drehzahlerfassung mittels Funktionsbaustein CF erwies sich aufgrund der dort fest eingestellten Abtastzeit von einer Sekunde als zu träge; eine kleine Routine mit Daten-, Zeit-, Zähler- und Arithmetikbausteinen verhilft zu einer Aktualisierung alle halbe Sekunde. Der Einsatz eines Inkrementalgebers zur Erhöhung der Genauigkeit schied aus, da hier die maximal zulässige Frequenz von 3 kHz überschritten worden wäre.

Aus unerklärlichen Gründen verabschiedete sich ein 24 V-Transistorausgang; glücklicherweise konnte das Interface-Kleinschütz DIL-EM an einen anderen freien Ausgang angeschlossen werden. Sicherheitshalber wurden zudem nun sämtliche Ausgänge mit Freilaufdioden versehen, obwohl doch zu vermuten ist, daß die Steuerungsausgänge bereits über diese elementaren Sicherheitsfunktionen verfügen; gleichfalls besitzen angeblich die genannten Schütze über die Schutzbeschaltung. Mit dem Ohm-Meter waren indes weder bei den Ausgängen, noch bei den Schützspulen direkt integrierte Dioden zu messen...

Abgesehen von gelegentlichen Programmabstürzen beim Übertragen in die Steuerung erfreute die Software 6.10 pro aufgrund ihrer Übersichtlichkeit, vor allem bei der Status-Signalverfolgung!

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,
SPITZ SCHALTANLAGENBAU GmbH

Wolfgang S.

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Wasserkraftwerk mit EASY 800
« Antwort #1 am: Juli 19, 2005, 22:34:57 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

schön zu hören, dass Sie mit einem easy800 ein solches Projekt stemmen konnten.

Sie haben Recht, mit der Generation Easy800/MFD und z.B. dem SP-Baustein sind die Grenzen zur Automatisierung erreicht bzw. überschritten worden, aber wenn ich mir Ihre Website ansehen, gehören Sie genau zur Zielgruppe dieser Geräte-Generation!

Auch bezugnehmend auf, wie Sie so schön schrieben, "einen anderen Beitrag" (http://easy-forum.net/index.php?topic=1007.msg4136#msg4136) kann ich Ihnen nur anbieten, noch einmal das "Modem-Problem" aufzugreifen:

Senden Sie mir das Projekt oder, wenn Sie das aus verständlichen Gründen nicht möchten, die globalen Kommunikationsparameter Ihres Projektes (z.B. Screenshot), und eine genaue Beschreibung Ihres Modems (Typ und Hersteller) und der eingestellten Parametrierung (z.B. einen Screenshot Ihres Terminalprogrammes nach einem AT/S-Command). Es ist leider so, dass trotz scheinbar genormter AT-Befehle z.T. doch erhebliche Unterschiede bei verschiedenen Herstellern bestehen.

Nach genauem Studium des zitierten Threads bin ich mir auch noch nicht im klaren darüber, ob die Kabelverbindung zwischen Modem und Easy800 stimmt. Es ist leider etwas kompliziert, weil das in diesem Zusammenhang geplante Modemkabel noch nicht verfügbar ist.

Parallel zu dieser Message sende ich Ihnen in einer PM meine Email-Adresse, Sie können selbst entscheiden, ob Sie diesen Thread öffentlich oder per Email individuell oder auch gar nicht weiterführen möchten.

Jedenfalls mag ich nicht einfach hinnehmen, dass Sie implizit öffentlich behaupten, eine zugesicherte Eigenschaft der easy800, die Kommunikation mittels SP-Baustein über Modem, würde nicht funktionieren! Die realisierte Funktionalität mag nicht allen Ansprüchen genügen und die Fähigkeiten eines spezialisierten Gerätes, wie die des Tixi-Modems, werden zugegebenermaßen nicht erreicht, aber die prinzipielle Funktionalität darf als nachgewiesen gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Funk
« Letzte Änderung: Juli 19, 2005, 22:45:25 Nachmittag von befu »

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Wasserkraftwerk mit EASY 800
« Antwort #2 am: Juli 21, 2005, 16:46:46 Nachmittag »
... ob die Kabelverbindung zwischen Modem und Easy800 stimmt. 

Darin liegen auch meine Zweifel begründet, und ich danke BEFU dafür, sich der Sache nochmals anzunehmen!

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Wasserkraftwerk mit EASY 800
« Antwort #3 am: Juli 22, 2005, 00:33:11 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

da habe ich mich doch tatsächlich zu weit aus dem Fenster gelehnt, und nun muss ich mich in aller Form entschuldigen, Sie haben auf der ganzen Linie Recht!

Inzwischen konnte ich nachschauen und, wie schon in meiner PM gestern vermutet, kann man die Modem-Funktionalität des SP-Bausteins nur in Verbindung mit dem genannten Modemkabel nutzen, nicht aber mit dem normalen PC-CAB. Der Fehlerausgang E1 des SP-Bausteins wird wegen des falschen Kabels gesetzt und es wird kein Zeichen ausgegeben.

Das Modemkabel hat eine andere Kennung und der Controller des easy800 fragt diese Kennung ab und benutzt dann eine andere serielle Schnittstelle. Das war mir tatsächlich entfallen. Die Implementierungsphase liegt nun schon Monate zurück und alle unsere Tests sind mit Prototypen des Modemkabels gemacht worden, wirklich peinlich das Ganze!

In der Hilfe wird auf das Modemkabel hingewiesen, leider gibt es dieses Modemkabel aber wegen interner Ressourcen-Probleme noch immer nicht als Produkt zu kaufen. Wir hatten uns damals entschlossen, den SP-Baustein bereits in die Firmware des easy800 aufzunehmen (auch wenn das Modemkabel erst etwas später verfügbar sein würde), weil ein Update der Firmware des easy800 nicht durch Kunden vorgenommen werden kann und zwei neue Geräteversionen so kurz nacheinander dem Kunden nicht zumutbar sein würden.

Zur Zeit kann man sich tatsächlich nur helfen, wenn man die Telefonverbindung zwischen den Modems mit einem Terminalprogramm herstellt, die DTR-Option auf "Ignore DTR" setzt (AT&D0 glaube ich), dann das Kabel zur easy800 aufsteckt und den SP-Baustein ohne Modem-Option nutzt. Aber wer kann sich schon bei der Telekom eine Standleitung leisten!

Tut mir wirklich leid, aber erst mit dem Modemkabel wird die Funktion wirklich nutzbar sein.

Freundliche Grüße

Bernhard Funk

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re: Wasserkraftwerk mit EASY 800
« Antwort #4 am: Februar 22, 2006, 22:23:14 Nachmittag »
Hallo Easyaner

Ich bin mit einem Versuch zu Gange zwecks Programmänderung etc. eine Verbindung über Modem zu einer Easy800 aufzubauen.

Ich habe einen prov. Adapter gebaut um die 10V auf Pin 7 einzuspeisen inkl. Brücke 4 /5 und Verbindung mit 0V der Speisung. Pin 2 und drei werden im 25/9 pol Adapter gedreht.

Ich baue die Verbindung mit Hilfe von Hyperterminal und habe die Modems dazugebracht dass die Verbindung erhalten bleibt wenn ich Hyperterminal schliesse um EasyPro 6.x zu öffnen.

In easyPro habe ich die Zeit für den Verbindungsaufbau erhöht.

Meiner Meinung nach müsste dies genügen und die Zu Hilfenahme vom SP- Baustein sollte nicht nötig sein da ich nur zwecks Programmierung zugreifen will.

Wenn ich den Verbindungsaufbau aus easyPro heraus veranlassen will kann ich am RD- LED des easy800- seitigen Modems ein Flackern wahrnehmen aber die SD- LED bleibt dunkel.

Hätte jemand eine Idee worans liegen könnte oder habe ich zu wenig nachgeforscht und es ist definitiv ohne spez. Kabel oder Zu Hilfenahme des SP- Bausteins nicht möglich die Verbindung hinzubekommen?

Besten Dank für jeden Tipp.

Gruss

Urs

P.S.: Der versuch läuft mit zwei USR oder neu 3COM 56k Faxmodems.