Autor Thema: Aquaterrarium steuern mit easy?  (Gelesen 5549 mal)

Offline Wieland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Aquaterrarium steuern mit easy?
« am: Juli 22, 2005, 23:09:25 Nachmittag »
Hi,
ich bin Azubi zum Energieelektroniker im 4ten Lehrjahr.
Ich hab vor mein Aquaterrarium (Schildkrötenbecken) Digital zu steuern. Zuerst hatte ich vor das ganze mit S5 zu steuern da ich darin soweit ganz fit bin. Nach meinem ersten Plänen ist mir das ganze zu umständlich geworden. Die Temperatursteuerung des Wassers will ich über einen PT100 machen. Falls ihr da bessere Möglichkeiten kennt bitte sagt es mir. Das Licht soll einmal am Tag ein bzw ausgeschaltet werden. Eventuell will ich auch die Wassertemperatur über eine Visualisierung angezeigt haben. Eine Notstromanlage für die Heizung und die Filteranlage sollen auch über die Easy gesteuert werden.  Nun meine eigentliche Frage, welche Easy würdet ihr mir da vorschlagen / empfehlen? Was für Zusatzgeräte brauch ich? Geht das mit den PT100 übern Analogeingang?

Vielen Dank fürs lesen und für Antworten,

Grüße Alex

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #1 am: Juli 23, 2005, 13:14:09 Nachmittag »

Hallo Alex,
interessant finde ich, daß sich Auszubildende immer noch mit der S 5 herumschlagen, während die S 7
nun doch schon seit Jahren eingeführt ist. Erstaunlich finde ich es auch, daß Dir die Steuerung mit S 5 zu umständlich wurde, obgleich Du "darin soweit ganz fit" bist. Wie auch immer, welche der EASY-Geräte nun das geeignetste sei, mögen die Fachleute hier entscheiden; ich persönlich setze grundsätzlich die 800 ein, weil sie die größte Funktionalität besitzt.

Einen speziellen Funktionsbaustein für die Anschaltung von pT 100-Widerständen gibt es meines Wissens allerdings nicht; am einfachsten nimmt man die leider verhältnismäßig teuren Meßverstärker her.