Autor Thema: Aquaterrarium steuern mit easy?  (Gelesen 5549 mal)

Offline Wieland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Aquaterrarium steuern mit easy?
« am: Juli 22, 2005, 23:09:25 Nachmittag »
Hi,
ich bin Azubi zum Energieelektroniker im 4ten Lehrjahr.
Ich hab vor mein Aquaterrarium (Schildkrötenbecken) Digital zu steuern. Zuerst hatte ich vor das ganze mit S5 zu steuern da ich darin soweit ganz fit bin. Nach meinem ersten Plänen ist mir das ganze zu umständlich geworden. Die Temperatursteuerung des Wassers will ich über einen PT100 machen. Falls ihr da bessere Möglichkeiten kennt bitte sagt es mir. Das Licht soll einmal am Tag ein bzw ausgeschaltet werden. Eventuell will ich auch die Wassertemperatur über eine Visualisierung angezeigt haben. Eine Notstromanlage für die Heizung und die Filteranlage sollen auch über die Easy gesteuert werden.  Nun meine eigentliche Frage, welche Easy würdet ihr mir da vorschlagen / empfehlen? Was für Zusatzgeräte brauch ich? Geht das mit den PT100 übern Analogeingang?

Vielen Dank fürs lesen und für Antworten,

Grüße Alex

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #1 am: Juli 23, 2005, 13:14:09 Nachmittag »

Hallo Alex,
interessant finde ich, daß sich Auszubildende immer noch mit der S 5 herumschlagen, während die S 7
nun doch schon seit Jahren eingeführt ist. Erstaunlich finde ich es auch, daß Dir die Steuerung mit S 5 zu umständlich wurde, obgleich Du "darin soweit ganz fit" bist. Wie auch immer, welche der EASY-Geräte nun das geeignetste sei, mögen die Fachleute hier entscheiden; ich persönlich setze grundsätzlich die 800 ein, weil sie die größte Funktionalität besitzt.

Einen speziellen Funktionsbaustein für die Anschaltung von pT 100-Widerständen gibt es meines Wissens allerdings nicht; am einfachsten nimmt man die leider verhältnismäßig teuren Meßverstärker her.

Ein lohnender Versuch wäre, eine Art Potentiometerschaltung aufzubauen mit etwa 10 mA Querstrom:

Den pT-100 an +10 Volt, in Reihe dazu einen 1 kOhm-Widerstand gegen Masse, den Verbindungspunkt beider Widerstände an den Analogeingang der Steuerung. Sodann wird man durch Versuche feststellen, welche Temperaturen welche Eingangsspannungen hervorrufen; über die praktischen A-Bausteine lassen sich bequem Schwellwerte programmieren.
Stehen keine Meßmittel zur Verfügung, beispielsweise wenn sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen zu erfassen sind, wird man das Widerstands-Temperatur-Diagramm des pT 100-Kaltleiters hernehmen, den Eingangswiderstand der Steuerung ermitteln, welcher parallel zum 1 kOhm liegt (wird kaum ins Gewicht fallen)  und schon kann die zu erwartende Spannung am Eingang aufgrund der Potentiometerschaltung berechnet werden.

Viel Spaß - eine kurze Rückmeldung wäre nett, ob das so funktioniert hat  ;)

Wolfgang.

(Die armen Tierlein, hoffentlich müssen sie nicht als Versuchskaninchen herhalten, verwende lieber ein Thermometer zur Kontrolle   :D  )

Offline Wieland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #2 am: Juli 23, 2005, 15:36:53 Nachmittag »
So in etwa wäre auch mein Plan gewesen. Vielen Dank dafür! Bin jetzt die letzte Generation die sich mir der S5 abplackern muss, ich verstehs ganz ehrlich auch nicht weil wir in jeden Schrank seid ich die Ausbildung angefangen hab nur S7 eingebaut haben. Gut mit der S5 wurde mir das zu umständlich da ich ja ne Zeitschaltuhr brauch für die Beleuchtung. Könnte man ja mit nem Timer machen. Find ich allerdings keine schöne Lösung. Ausserdem hab ich dafür kein PG zuhause.

PS: das Aquaterrarium wird eh erstmal 3 Tage Test laufen. Also keine Angst um die Tiere! ;-)

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2005, 11:46:35 Vormittag »
Hallo Alex,

guck mal bei ebay nach Messumformer.
Da kannst Du prima einen PT1000 anschließen. Dieser Wandelt das Signal in eine 0-10V Spannung um, die Du dann am Analogeingang der easy auswerten kannst. Einen PT100 oder 1000 kann man nicht direkt an die easy anschließen.
Thermokon macht auch Messumformer direkt mit Sensor.
Conrad hat auch so Dinger.

Oder benutze mal die Suchfunktion des Forums und gib dort "Temperatursensor" ein. Da wirst Du geholfen.

Ich habe übrigens mein Aquarium mit MFD gesteuert !
Da kann man sich am Display so richtig austoben. Temperaturanzeige usw. kommt richtig gut.

Werner

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #4 am: Juli 29, 2005, 09:42:28 Vormittag »
Da kann man sich am Display so richtig austoben. Temperaturanzeige usw. kommt richtig gut.
 


Nun bin ich neugierig geworden: Welche Anzeige kommt denn neben jener der Temperatur noch "richtig gut"?

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #5 am: April 16, 2009, 13:29:43 Nachmittag »

Hoppla... da bemerke ich gerade 4 Jahre später beim Forum-Frühjahrsputz das ich nicht geantwortet habe.
Besser spät als nie.. oder wie war das.

Also neben der Anzeige der IST und (über Tasten einstellbare) SOLL Wassertemperatur hatte ich noch
- jeweils die Betriebszeit der Heizung, der Pumpe und der Leuchten (und zwar eine gesamte und eine tägliche)
- Abschalten der Leuchten im Sommer ab einer Wassertemperatur von >28 Grad mit entsprechender Visualisierung im Display
- diverse Statusmeldungen (z.B. Wartungsmodus)


Gruß
Werner






Bimbo

  • Gast
Re: Aquaterrarium steuern mit easy?
« Antwort #6 am: April 20, 2009, 13:00:30 Nachmittag »
Spitz braucht noch Bedenkzeit