Autor Thema: Spulenfunktion ?  (Gelesen 4506 mal)

Offline Feuerteufel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Spulenfunktion ?
« am: August 06, 2005, 22:21:08 Nachmittag »
Hallo an Alle im Forum!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken eine Steuerung in mein Haus zu integrieren. Ich hab mir auch schon einiges angeschaut und bin schließlich bei der Easy hängen geblieben.
Ich hab mir von der Messe in Hannover die neue Easy - Soft V6.10 Pro Demo mitgenommen und aufgespielt.
Um den Umgang der Software zu lernen, habe ich versucht den Einsteigerkurs zu machen. Und da tauchen auch schon die Probleme auf.
Ich versuch die ganze Zeit ein Zählrelais zu programmieren damit dann im Schaltplan C01C_ steht, klappt aber irgentwie nicht. Meine Vermutung ist folgende:
- da ich im Schaltplanelement nur die Kontakte CY, FB, OF, ZE auswählen kann aber keine Spulenfunktion, denke ich dass es daran liegt.  Ich hab in der Hilfe nachgelesen und dort soll es angeblich gehen!

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich das einstellen kann oder liegt es einfach nur an der Demo - Version!

Gruß!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #1 am: August 07, 2005, 15:00:21 Nachmittag »
Hallo,

ich habe zur Zeit die Demo nicht Installiert.

Bei der 5er Version siehe Bild unten.

Deine auswahl ist bei Kontakten (links) möglich.
Spulen sind nur ganz rechts möglich.

Kann das die Ursache sein?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Feuerteufel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #2 am: August 07, 2005, 17:26:38 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Ich hab schon alles versucht. Auch auf der rechten Seite kann ich die Spulen leider nicht auswählen um auf C01C_ zu kommen. Weißt du vielleicht wie das funktionieren soll?

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #3 am: August 07, 2005, 20:23:58 Nachmittag »
Hi Feuerteufel,

wenn ich das richtig verstehe bekommst du beim Zähler C der Easy800 oder des MFD nur die fogenden Supenfunktionen angezeigt CY, FB, OF, ZE.

Wenn dem so ist, dann hast du irgend nen falschen Baustein ausgewählt.

Der Counter hat die Funktionen

C_ Hochzählen
D_ Zählrichtung ändern
SE Vorgabewert setzten
RE Resetten

Mach einfach mal ein neues Programm mit ner Easy800 auf.
Dann gehe in den Schaltplan und klicke rechts in dem Schaltplanraster auf die
"Koordinate" I 1. Dann drücke die Taste C oder zieh von links den Counter an die genannte stelle.
Dann ein Klick auf den Baustein und du kannst unten die Einstellungen sehen.
Da Kannst du dann die Spulenfunktionen auswählen.

Wenn dies nicht der Fall sein soll setz mal bitte nen Screenshot hier ins Forum.

Gruß

Stu

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #4 am: August 08, 2005, 14:56:32 Nachmittag »
Hallo Feuerteufel,

Ich habe das jetzt mit der Demo Version 6 getestet.

Die Anzeige ist bei Geräten der 500er und 700er Serie anders als bei der 800er. Siehe die Bilder unten.

Die Funktion ist beide mal erfüllt.

Kanst du deine Datei ins Forum stellen? Welche Steuerung verwendest du?

Teste das mal mit der gleichen Steuerung und Programm, wie unten im Bild zu sehen ist.

@DiscoStu
CY, FB, OF, ZE. ist kein anderer Baustein, sondern die mögliche auswahl bei den Kontakten des Zählers.
« Letzte Änderung: August 08, 2005, 15:07:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #5 am: August 08, 2005, 15:31:11 Nachmittag »
@ Juergen


Hast recht. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.


Gruß

Stu

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #6 am: August 08, 2005, 15:37:55 Nachmittag »
Hier die Angaben zu meiner Demo Version.

Vergleiche mal die Build Nummer ....
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Feuerteufel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Spulenfunktion ?
« Antwort #7 am: August 08, 2005, 21:22:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen und alle Anderen, die versucht haben mir zu helfen!

Ich habe jetzt meinen Fehler anhand des Bildes von Jürgen entdeckt!
Ich wußte nicht, dass sich die Funktion erst bei dem Buchstaben I freigeschalten wird und der Kontakt wegfällt!

Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruß