Autor Thema: Problembehebung  (Gelesen 6706 mal)

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Problembehebung
« am: August 11, 2005, 09:59:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.
Vor einiger Zeit habe ich eine etwas umfangreichere Steuerung programmiert.
Verwendet habe ich 2 Easy 820-DC-RC und 1 MFD-80-B+CP8NT+RA17.
Die Steuerungen sind alle miteinander vernetzt.

Die Anlage lief soweit und wurde an den Kunden ausgeliefert.
Nachdem die Maschine jetzt einige Zeit im Betrieb ist tritt im Augenblick vermehrt ein Fehler auf den ich einfach nicht lösen kann.

Eine Maschine (mit einer 820er) erledigt ihre Aufgabe und wenn sie fertig ist tritt die 2. Maschine (mit einer 820er) in Kraft und vollführt ihren Teil. So mal die grobe Aufgabenbeschreibung.

Um zu wissen wann die 2.Maschine starten soll wird von der 1.Steuerung ein Signal via Baustein SN an die 2.Steuerung weitergeleitet, dort kommt das Signal per Baustein RN rein und wird weiterverarbeitet. Jetzt tritt aber gerade vermehrt auf das die 2.Maschine einfach nicht startet.

Jetzt können ja immer 2 Probleme sein – einmal ein mechanisches Problem (habe alle Sensoren, Motoren, Frequenzumformer usw. überprüft, die funktionieren) oder ein steuerungstechnisches Problem (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Maschine läuft stundenlang einwandfrei, nur gelegentlich bringt sie zirka ne halbe Stunde lang am Stück den Fehler, der aber quasi von „Geisterhand“ wieder weggeht.)

Jetzt meine Frage, wie lange muss am Baustein SN ein Signal anliegen um es zur anderen Steuerung erfolgreich zu übertragen?
In meinem Programm liegt auf dem Baustein SN nur ca. maximal 1 sec. Spannung, reicht das um das Signal zu übertragen oder könnte es sein das es da zu Problemen kommt und deshalb die andere Steuerung ab und zu einmal nicht anläuft.

Mein Kunde wird langsam etwas sauer wenn die Maschine weiterhin ein paar mal am Tag ausfällt.
Über jede Hilfe / Anregung bin ich sehr dankbar  :)

Gruss

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Problembehebung
« Antwort #1 am: August 11, 2005, 10:35:37 Vormittag »
Hi
wie weit liegen die Easy´s auseinander?
Es könnten auch Störungseinflüsse von benachbarten Kabeln kommen,
Verlängere einfach mal die Zeit für den SN.
Du könntest auch in der 2ten Easy mit dem RN einen Merker setzen,
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Problembehebung
« Antwort #2 am: August 11, 2005, 11:30:21 Vormittag »
Halloi zusammen,

die Zeit für SN zu verlängern finde ich gut.
Es könnte ein Merker gesetzt werden um die Zeit zu verlängern.

Was haltet ihr von einer Auswertung des Signals.

SN wird von der ersten Steuerung gesendet.
Ein Merker... wird in der Steuerung gesetzt.
Die 2 Steuerung gibt mit dem Merker das Signal mit SN wieder zurück.

So kann ausgewertet werden, ob das Signal auch ankommt.
Wenn des Signal nicht innerhalb einer Zeit XXX zurück kommt, wird eine Meldung anzeigen.

Werden die ID - Diagnosemelder ausgewertet?
Siehe Online Hilfe
Lebenszeichen der einzelnen Teilnehmer und Diagnose
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re: Problembehebung
« Antwort #3 am: August 11, 2005, 12:45:34 Nachmittag »
@ThomasD

Die Kabellänge zwischen den 2 Easy`s beträgt 5m,Luftlinie sind so 3m.

Das mit der Zeit für SN verlängern werd ich auf jeden Fall mal probieren.

@Juergen

zur Auswertung:Komme grad nicht ganz mit.Der Merker macht genau was?Ein kleines Bsp. wäre sehr hilfreich.

Bisher werden keine Diagnosemelder verwendet,werde mir das aber jetzt mal durchlesen.Klingt ganz gut.

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten  :)
« Letzte Änderung: August 11, 2005, 13:45:06 Nachmittag von aHu »

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Problembehebung
« Antwort #4 am: August 11, 2005, 14:39:09 Nachmittag »
Hallo aHu,
ich habe die Erfahrung gemacht das Fehler, die wie von "Geisterhand" auftauchen und wieder verschwinden, meist mit der Überlappung der benutzten Merker zusammenhängt.

Ein Beispiel:

1.) Du verwendest M5 um das Signal das Du über RN reinbekommst zu speichern.
2.) Du hast einen Stückzahlzähler dessen Ausgang auf das MW1 schreibt. 

Wenn der Zähler jetzt eine bestimmte Größe hat, wechselt M5 auf den Zustand 1 den der Merker 5 ist Bestandteil des Merkerwortes 1.
Sehr hilfreich ist da die Merkertabelle in der Hilfe.

Wird der Zähler jetzt zurückgesetzt oder bekommt eine andere Größe, ist der Fehler plötzlich verschwunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß vom Ralle ;)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Problembehebung
« Antwort #5 am: August 11, 2005, 15:18:58 Nachmittag »
Hallo zusammmen,

ja eine Doppelbelegung ist nicht immer einfach zu finden.
Besonders Merker in der Maske am MFD werden nicht im Querverweis angezeigt. Am Besten eine Liste machen.


"Bisher werden keine Diagnosemelder verwendet"


Das ist wichtig, in der Hilfe steht
"Ohne Auswertung der Diagnosekontakte arbeitet Ihre Anwendung sozusagen im Blindflug und es kann zu Fehlfunktionen kommen."


"zur Auswertung: Komme grad nicht ganz mit.Der Merker macht genau was?Ein kleines Bsp. wäre sehr hilfreich."


Wenn die Steuerung 1 mit  SN das Signal "Freigabe Steuerung 2" ins Netz stellt, wird gleichzeitig ein Timer gestartet.

Die Steuerung 2 erkennt  mit RN das Signal.

In Steuerung 2  wird ein Merker gesetzt. (Merker Steuerung 2 Freigabe oder Start...)

Mit dem Merker, sendet die Steuerung 2 mit SN ein Signal  an Steuerung 1
(als Empfangsbestätigung.)

Steuerung 1 liest mit RN das Signal.

Kommt das Signal innerhalb einer Zeit xx zurück, wird der Timer zurückgesetzt.

Kommt das Signal  nicht innnerhalb einer Zeit xx zurück wird in Steuerung1 mit dem Timer ein Meldetext oder Leuchte für den Fehler angezeigt.

Kommt es zur Störung, kann der Kunde Prüfen ob in Steuerung 1 dieser Fehler angezeigt wird.

Wird dieser Fehler nicht angezeigt und es gibt den Fehler wieder, kann es nicht an der SN übertragung liegen.

Kann es sein, das die Diagnosekontakte etwa so Arbeiten?
« Letzte Änderung: August 11, 2005, 20:44:44 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Problembehebung
« Antwort #6 am: August 11, 2005, 19:17:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,

für die wichtigsten Merker habe eine Liste gemacht.

Diese habe ich unter Downlad abgelegt.
http://easy-forum.net/index.php?topic=1150.msg4310#msg4310
« Letzte Änderung: August 11, 2005, 19:27:04 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re: Problembehebung
« Antwort #7 am: August 12, 2005, 07:45:24 Vormittag »
@ralle

Danke für den Tipp, mir ist gleich mal aufgefallen das ich da wirklich eine Doppelbelegung habe  ;)

@juergen

Danke für das Anschauungsbeispiel, werde das dann mal umsetzen.

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Problembehebung
« Antwort #8 am: August 19, 2005, 17:54:51 Nachmittag »
... mit der Überlappung der benutzten Merker zusammenhängt.


Um von vorneherein möglichst der "Überlappung", der Doppelbelegung von Merkern und Merkerworten zu umgehen, verwende ich Merkerwörter erst ab 8, dadurch bleiben die Bit-Merker unberührt. Indes kommt es leider immer wieder vor, daß unabsichtlich bei Bausteinen im Ausgang Merkerwörter eingesetzt werden, obwohl man diese Werteausgänge gar nicht braucht und damit auch das Augenmerk nicht gebührend auf diese Kästchen lenkt. Erst die geisterhaft-unerklärlichen Fehler nötigen mich sodann, die Bausteine genauer auf Merkerwörter im Ausgang zu beobachten!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Problembehebung
« Antwort #9 am: November 06, 2005, 11:57:09 Vormittag »
Hallo!

Da kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen!
Deshalb möchte ich auch nochmals dringend darauf
hinweisen, dass man eine handschriftliche Merkerliste
parallel zur Erstellung des Programmes führt.

Leider ist eine Querverweisliste für Merker in der
EASY - Soft schwer zu realisieren, da teilweise
sogar eine Merkerüberlappung notwendig ist.
Somit wäre nur eine Warnung realisierbar, die
dann keiner erst nimmt, wie auch die Hinweise,
das man die Diagnosebits einsetzen soll.

Leider ist mir auch aufgefallen, das z.B. durch
drehen am Mausrad, irgend etwas eingetragen
wird, was man garnicht möchte.
Durch die Moeller - Programmierer wurde eine
hohe Bedienbarkeit in die EASY - Soft eingebracht,
diese zielt in der Hauptsache auf eine Mouse -
Bedienung  hinaus.
Nun ja, alles auf einmal ist nicht möglich!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)