Autor Thema: Zähler bei der easy 819  (Gelesen 4308 mal)

Offline sense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Zähler bei der easy 819
« am: August 16, 2005, 10:14:42 Vormittag »
Hallo, ich habe folgendes Problem: Es soll ein Takt gezählt werden. Z.B soll nach 4 Takten Q1 eingeschaltet und nach 6 wieder ausgeschaltet werden. Nach insgesamt 10 Takten wird Q2 eingeschaltet und und nach 12 Takten ausgeschaltet. Nach insgesamt 36 Takten wird alles zurückgesetzt. Mein Problem ist jetzt das ich möglichst wenig Zähler verwenden möchte. Meine bisherige Lösung war:

I1--------------------       pos .Fl    C01   SH=4
       |
   -------       pos. Fl    C02   SH=6
      |
   -------       pos. Fl    C03   SH=10
      |
   -------       pos. Fl    C04   SH=12
      |
   -------       pos. Fl    C05   SH=36

C05OF-------------------------   C01RE
      |
         C02RE
      |   
         C03RE
      |
         C04RE
      |
         C05RE

C01OF------------------------   SM01

C02OF------------------------   RM01

C03OF------------------------   SM02

C04OF------------------------   RM02

M01---------------------------   Q1

M02---------------------------   Q2


Gibt es evtl eine Lösung mit nur einem Zähler? Ich weiss zwar aus dem Einsteigerkurs Lektion 4 das man mit einem Merkerbyte arbeiten kann, aber wenn ich dann z.B die Zahl 37 abfragen will müsste ich doch in dem Schaltplan folgendes eingeben:
          ___     ___               ___     ___
M6-----M5-----M4-----M3-----M2-----M1-----Q1

6 Merker und ein Ausgang in einer Reihe passt leider nicht.


Es gibt sicherlich eine ganz einfache Lösung, wer kann mir helfen?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #1 am: August 16, 2005, 10:50:42 Vormittag »
Hallo Sense,

wie wäre der Gebrauch von Vergleichern ?

!-I01----------------------[C01C_
!-CP01EQ----------------[SQ1             Vergleich C01 mit NU 4
!-CP02EQ----------------[RQ1             Vergleich C01 mit NU 6
!-CP03EQ----------------[SQ2             Vergleich C01 mit NU 10
!-CP04EQ----------------[RQ2             Vergleich C01 mit NU 12
!-CP05EQ----------------[RC01            Vergleich C01 mit NU 36

Ich finde dies ist eine sinnvolle und verständliche Lösung.

 :) ;) :D

Offline sense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #2 am: August 16, 2005, 11:42:20 Vormittag »
Danke für die superschnelle Antwort. Habs gerade mal getestet und es hat mir schon sehr geholfen. Allerdings werden mir so relativ schnell die Vergleicher ausgehen.
Gibt es nicht noch eine Möglichkeit mit Merkerbytes zu arbeiten? Ich habe leider so gut wie keine Erfahrung damit und wäre für jede weitere Hilfe sehr dankbar.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #3 am: August 16, 2005, 15:54:49 Nachmittag »
Hallo Sense,

beschreibe mir doch mal komplett was du brauchst. Dann kann ich vesuchen eine entsprechende Lösung für dich zu finden.

Gruß Paul

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #4 am: August 16, 2005, 16:01:15 Nachmittag »
Hallo sense,
die Easy 800 und das MFD haben 32 Vergleicher.


Auserdem haben die  Geräte 32 Analogwertvergleicher / Schwellwertschalter.
Diese können wie die anderen Vergleicher verwendet werden.
Brauchen aber einiges mehr an Speicherplatz.


Brauchst du noch mehr?

dann einfach noch mal Melden.




« Letzte Änderung: August 16, 2005, 16:03:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #5 am: August 16, 2005, 16:21:54 Nachmittag »
Hi Leute
wie wäre es denn mit einem Schieberegister.
Einfach als wert eine 1 die dann vorwärts schieben.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline sense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zähler bei der easy 819
« Antwort #6 am: August 16, 2005, 21:36:44 Nachmittag »
Mit den zusätzlichen 32 Analogwertvergleicher / Schwellwertschalter komme ich aus. Vielen Dank für eure Hilfe!!!