Autor Thema: speicherplatz auf easy voll - was tun?  (Gelesen 10574 mal)

hartmut_festing

  • Gast
speicherplatz auf easy voll - was tun?
« am: September 10, 2002, 20:56:44 Nachmittag »
hallo,

auf meiner easy 820dr-rc sind die 8 kB bereits voll und ich benötige mehr. gesehen habe ich irgenwo speicherkarten, konnte aber keine konkreten infos finden. was kann ich da tun?

hartmut

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #1 am: September 10, 2002, 21:19:18 Nachmittag »
Hallo Hartmut,

für eine easy800 benötigen Sie eine 256K-Speicherkarte. Mehr Infos finden Sie im Produktkatalog auf Seite 10.

Hier der Link:
http://ftp://ftp.moeller.net/EASY/CATALOGUE/sk2528-1070-d.pdf

Viele Grüße
Jens Regulski

PS: Der Katalog ist ein pdf-Dokument. Sie benötigen den Acrobat Reader, um die Katalogseiten einsehen zu können.

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

hartmut_festing

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #2 am: September 10, 2002, 23:44:16 Nachmittag »
danke. das habe ich mir gleich angeschaut - und versucht, nachzuvollziehen, wo die karte wohl eingesteckt wird. wenn ich das recht sehe, wird der speicher auch dort installiert, wo der anschluß für das pc-kabel ist. wenn dem so ist, wie lade ich dann das programm in die speicherkarte???

hartmut

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #3 am: September 11, 2002, 04:52:40 Vormittag »
Das Programm können Sie über das Gerät in die Speicherkarte laden!

Dazu lesen Sie bitte Seite 127-129 des easy400/600-Handbuches. Sie können das Handbuch aus EASY-SOFT heraus starten (?->easy400/600-Handbuch).

Grüße
Jens Regulski
« Letzte Änderung: September 11, 2002, 13:00:20 Nachmittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

hartmut_festing

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #4 am: September 11, 2002, 17:04:56 Nachmittag »
hallo,

das 4xx/6xx-handbuch habe gelesen, dass bezieht sich aber auf die besagten geräte. bei meiner 820-dc-rc gibt es aber diesen steckplatz nicht. wieso steht davon nichts im handbuch der 8xxer??? an meinem gerät gibt es nur die beiden RJ45-anschlüsse oben, den kabelanschluß für die pc-kommunikation und daneben einen kleinen deckel, der aber innen scheinbar keine kontakte hat (was hat der für einen sinn). ansonsten bleibt nur noch aufschrauben...was aber wohl kaum im sinne der erfinder ist. also: wo muß ich hinschauen???

gruss,

hartmut

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #5 am: September 11, 2002, 19:55:02 Nachmittag »
Aufschrauben müssen Sie zum Glück nichts ;)! Die Speicherkarte wird dort eingesteckt, wo auch das PC-CAB eingesteckt wird. Der kleine Deckel rechts daneben, dient z.Z. keinem Zweck.

Die Übertragung des Programms von Speicherkarte auf das Gerät und umgekehrt wird im easy-Handbuch beschrieben. Ich habe Ihnen das 400/600 Handbuch empfohlen, da ich im easy800-Handbuch auf die schnelle nichts passendes gefunden habe. Die Bedienung dürfte aber im Prinzip bei beiden Geräten gleich sein.

Kurz noch eine Bemerkung: die externen Speicher-Karten dienen nicht zur Speichervergrösserung sondern nur zur Archivierung bzw. zum Programmieren von Steuerungen, kurz gesagt zum Transport von Progr. von einer Steuerung zur anderen.

Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

hartmut_festing

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #6 am: September 11, 2002, 23:44:23 Nachmittag »
na ja, dass heisst also, die mikrigen 8 kB sind alles, was benutzt werden kann!? warum dann einen überflüssigen 256 kB-speicher? wie kann ich den speicher erweitern, denn ich habe jetzt ein relativ kleines programm geschrieben, dass mit lächerlichen 35 strompfaden bereits nur noch 92 kB übrig läßt. je tiefer ich einsteige, desto größer werden die mankos der easy's: kein funkuhrbetrieb (oder nur mit unsinnigen kosten), die schaltzeiten der wochenzeitschaltuhren lassen sich nicht über variablen einstellen - 'mal sehen, was da noch so kommt....

hartmut

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #7 am: September 13, 2002, 01:57:31 Vormittag »
Hallo Hartmund
Haben Sie schon einmal im Easyhadbuch  nachgeschaut unter Speicherplatz , wieviel ein Strompfad mit 4 Kontakten und einer Spule belegen? ( ganze 20Byte) Der Baustein mit dem größten Speicherplatzbedarf ist der Textbaustein mit 154Byte, gleichgültig wieviel text er enthält. Wie kommen Sie auf Ihre Werte ? bei einem „ mickrigen 8 kB Speicher auf einen Restspeicher von 92 kB “ Ich habe den Eindruck Sie verwechseln das easy-Gerät mit einer SPS in einem 19“ Rack  Speicher ? 1, 2,....16 oder mehr MB. Jedes Produkt ist verbesserungswürdig das ist richtig  aber zu welchem Preis?? Ich habe bis jetzt kein anderes Produkt mit diesen Fähigkeiten zu diesem Preis gefunden.
Gruß Kurt Haselwanter
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

hartmut_festing

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #8 am: September 13, 2002, 11:11:37 Vormittag »
da aus schaltungstechnischen gründen, bausteine mehrfach verwendet werden müssen und diese dann jedesmal den im handbuch angegebenen speicher verbrauchen ist meine angabe schon richtig, dass mit einer relativ geringen anzahl von strompfaden eine massive speicherauslastung gegeben ist. daher habe ich mich gefragt, wofür denn ein 256 kB speicherchip zu erwerben ist, wenn doch nur 8 kB verwendbar sind. darauf geben weder sie noch das handbuch auskunft. die easy-serie ist zweifelsohne eine gute idee, aber teilweise eben noch nicht fertig - so meine einschätzung. die von mir angeregten (oder bemängelten..) punkte sind doch eigentlich kleinigkeiten: etwas mehr speicher zu adressieren sollte kein problem sein und ebenfalls ist bereits ein frequenzzählen enthalten, der auch problemlos - mit ein wenig aufwand - das funkuhrsignal dekodieren könnte....

hartmut

hartmut_festing

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #9 am: September 13, 2002, 15:17:04 Nachmittag »
ein weiterer interessanter hinweis: es handelt sich bei der version 4.02 scheinbar um eine fehlberechnung, denn mit der version 4.03 wird mir jetzt bei dem gleichen programm ein restspeicher von ca. 4 kB angezeigt....na ja.

meine frage bleibt aber: warum gibt es 16 und 256 kB speicherbausteine, wenn nur 8 kB nutzbar sind???

hartmut

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #10 am: September 14, 2002, 01:35:31 Vormittag »
Hallo Hartmut
Zunächst Endschuldigung  das ich den Namen falsch geschrieben habe. Zugegeben 8K; 16K und 256K da kommt man schnell ins Schleudern und weis nicht was soll der Unsinn. Der Speicherbaustein für die easy800- Serie hat eine etwas unglückliche (verwirrende Typbezeichnung 256K  = Bit  ) d.h. 32KByte ,  die Angabe in der Software und im easy  sind aber Byte. Die Firmen haben schon mehrfach bei der Einführung eines Produktes größere Speicherbausteine verwendet mit Blick für die Zukunft. Warten wirs ab was diese uns beschert. Zur Info der  8K Speicherbaustein ist nur für die 400-Serie (schreiben , lesen ; Achtung ! er kann auch von der 600 gelesen werden), der 16K ist ausschließlich nur für die 600-Serie.
MfG Kurt Haselwanter
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #11 am: September 14, 2002, 17:27:48 Nachmittag »
Hallo!

Ich möchte nochmals darauf Hinweisen das nichtbenutzte Funktionsbausteine nicht nur im Kontaktplan zu löschen sind, sondern auch im Bausteinverzeichnis. :o
Es entsteht dadurch eine optimale Speicherverwaltung und Zykluszeit. :D
Wird das Programm  zu groß kann ja auf eine weitere EASY 800 ausgewichen werden.
Diese können dann über den Net - Bus verbunden werden.
Es sollte bei einer Kleinsteuerung nicht auf den Speicher sondern auf die Funtionsvielfalt geschaut werden.
Dort hat sich ja sehr viel getan, auch wenn nicht jede Anwendung damit abgedeckt werden kann. ;D

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Wolfgang Spitz

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2002, 01:22:18 Vormittag »
Tatsächlich, liebe EASY-Freunde, hatte ich auch schon
mehrfach das Problem, versehentlich einen falschen
Baustein programmiert zu haben.

Wie krieg ich den dann aus der Bausteinliste (Easy 800)
wieder heraus?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2002, 02:27:55 Vormittag »
Hallo Herr Spitz.... Sie waren heute Abend ja so richtig fleißig im Forum aktiv :o.

Falls Sie mal einen Baustein löschen wollen, müssen Sie zunächst in den Bausteinplan wechseln (Menü: "Schaltplan->Schaltplan-Ansicht" anschließend "Ansicht-> Bausteine"). Im Bausteinplan gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den Baustein, den Sie löschen wollen, drücken die rechte Maustaste und wählen "Löschen" im Kontextmenü.

Viel Spaß noch im Forum  ;)

Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Wolfgang Spitz

  • Gast
Re: speicherplatz auf easy voll - was tun?
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2002, 21:43:41 Nachmittag »
Danke, Herr Regulski, für Ihren Hinweis mit der rechten
Maustaste - mit dem Herummausen hab ich immer noch
so meine Probleme!

Finde es toll, daß es hier so ein offenes Forum gibt!
Hoffentlich hab ich bald wieder einmal eine EASY-An-
wendung,
viele Grüße an alle Möller-Männer!