Autor Thema: Licht über Zeitschaltuhr - Problem  (Gelesen 5557 mal)

Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« am: Oktober 09, 2005, 12:16:50 Nachmittag »
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar möchte ich  in einer Werkstatt das Licht über eine Zeitschaltuhr steuern. So weit so gut, das wäre ja kein problem, aber wir wollen das unser Licht jeweils vor den Pausen zweimal blinkt, quasi als "Pausensignal".

Jetzt sitze ich schon den ganzen vormittag da dran, und bekomm das ums verrecken nicht hin,  eine funktionale Schaltung zu programmieren.

Ich habe das ganze in Verbindung mit einem Zeitrelais versucht mit der Option "blinken".
Jedoch mache ich wohl irgendwas falsch. Vllt brauche ich auch noch eine zweite Zeitschaltuhr?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich die Glieder setzen und programmieren muss!?
Bin echt am Ende mit meinem Latein, zumahl ich EASY Einsteiger bin und zuvor nur mit LOGO! gearbeitet habe. :-(

Wäre echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße,
           Daniel


Achja, EASY ist eine 619 DC-RC,  Software ist Version 5.1 Pro
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2005, 12:20:21 Nachmittag von danny87 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2005, 19:33:59 Nachmittag »
Hallo Daniel,

es gibt hier einige möglichkeiten.

Beleuchtung ist ein wenn  blinken Startet ( durch blinken ausschalten)
Beleuchtung ist aus wenn  blinken Startet ( durch blinken einschalten)

Beide versionen mit dem Programm lösen?

Ist auch eine Zeitsteuerung ( 2 Timer) für die Blinkdauer möglich.
Oder kommt es auf genau 2mal Blinken an?

Kann eine weitere Zeitschaltuhr verwendet werden oder ist die Lösung mit Zähler nötig?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2005, 19:52:02 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2005, 17:52:03 Nachmittag »
Hallo Juergen, danke das bringt mich schon einmal ein wenig weiter. :)

Also die Lösung mit Zähler muss nicht sein, es darf auch eine weitere Zeitschaltuhr sein...

Grüße, Daniel

Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2005, 19:16:22 Nachmittag »
Achja, das Licht ist normalerweise bereits an bevor es zu blinken beginnt.


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2005, 20:39:03 Nachmittag »
Hallo Daniel,

hier ein Beispiel.

Steuerung der Leuchten
Ich bin von einer Stromstoßschaltung mit der Easy ausgegangen.

Zum Testen habe zusätzlich den Eingang I2 verwendet, da die Schaltuhr nicht gut zu Testen ist.

Funktion der Version

Wenn das Licht  eingeschaltet ist, mit der Schaltuhr die Leuchte 2 mal 2 Sek. ausschalten.

Ist die Leuchte aus, wird kein Signal gegeben.
Das kann noch angepast werden.


---------------------------------------------------------------------


Ergänzt mit einer erweiterten Version V3.
Signal erfolgt wenn das Licht eingeschaltet ist, durch 2 mal 2 Sek. ausschalten.

Das Signal erfolgt wenn das Licht ausgeschaltet ist, durch 2mal 2Sek. einschalten

Die Anzahl der Blink-Impulse kann durch änderung von T2 verändert werden.

Die Dauer der Ein und Auszeit (Blinkimpuls), kann mit T1 verändert werden den.

Bei änderung von Timer 1 (Impulszeit) ist auch Timer 2 entsprechend anzupassen.
Da nicht die anzahl der Schaltungen gezählt werden, sondern die gesammte Zeit begrenzt wird.

Eine erweiterung die sinnvoll sein könnte:
Mit einen  Kontakt der Schaltuhr während des Pausen-Signal den Eingang I1( Taster vor Ort) sperren.

Den Timer für den Puls habe ich auf 2sek gestellt damit die Leuchten nicht zu schnell ein und wieder ausschalten.

Zu lang sollte der Impuls nicht sein, damit bei ausgeschalteten Leuchten keine Gefahr  besteht zu stolpern...

Bei Leuchtstofflampen die lange zum zünden brauchen ist dieses vor Ort anzupassen.

 
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2005, 23:10:36 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2005, 21:29:11 Nachmittag »
Hi. Wow! Super vielen Dank, da werd ich mich morgen mal genauer mit befassen, hab dafür jetzt keinen Kopf mehr heute Abend.
Ich melde mich dann wohl morgen Nachmittag wieder.

grüße, Daniel


Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2005, 18:44:31 Nachmittag »
So, hallo mal wieder, also es klappt jetzt alles wunderbar,  es ist einfach viel übersichtlicher, und so langsam komme ich auch mit den Funktionen besser zurecht.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Vielen vielen Dank nochmal!!!
Ich möchte nun das Licht nachdem es bis spätestens 15.30h ausgehen soll, ab diesem moment doch noch anlassen und zwar mit einem Rückfallverzögertem Zeitrelais mit der Einstellung
60 Minuten.

Wie mache ich das!?


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2005, 18:52:32 Nachmittag »
Hallo Daniel,

Hast du die Schaltung als Stromstoßschaltung übernommen?

Du kanst auch eine Wochenschaltuhr zum Ausschalten verwenden.

Du gibst die Ausschaltzeit mit der Wochenschaltuhr vor.
Mit dem Kontakt der Schaltuhr die Spule von M1 mit Rücksetzen ansteuern.

Dazu eine Flankenauswertung, so kann die Beleuchtung von Hand wieder eingeschaltet werden.

Kannst du das Programm ins Forum stellen?

Wenn ich das falsch verstanden habe, einfach noch mal melden.

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: Oktober 12, 2005, 19:43:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline danny87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Licht über Zeitschaltuhr - Problem
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2005, 19:32:01 Nachmittag »
Hallo, klappt alles wie ich wollte jetzt.

Vielen vielen Dank für die echt tolle Unterstützung!

Man denkt oftmals einfach zu kompliziert ;-)