Autor Thema: OPC-Server mit Visual Basic  (Gelesen 13148 mal)

Offline WE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
OPC-Server mit Visual Basic
« am: Oktober 11, 2005, 18:11:06 Nachmittag »
Hallo,

wo findet man Informationen zur Kommunikation mit dem OPC-Server
zusammen mit Visual Basic 6.0?

Besser noch: Wer hat Beispiele als Quellcode zur Verfügung
wie der OPC-Server angespochen wird?

Grüße
WE

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 09:43:58 Vormittag »
Hallo,

einfach mal googeln...

Bis dann

CAS

Offline joe17885

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2005, 21:42:38 Nachmittag »
hi we!

 ??? ???ich habe gerade das selbe problem und beiße mir an vb die zähne aus! sorry cas, aber mit leider ist es mit googeln auch nicht getan! wenn du einen vorschlag hast oder weißt wie man den opc server anspricht, wäre ich ehrlich sehr dankbar für jeden vorschlag!!!! ich habe mir einige activeX steuerelemente gezogen, aber weiß leider nicht was man in den quelltext schreiben muss! wie gesagt, bin für jeden tip und ratschlag sehr dankbar!! ??? ???

hoffe auf hilfreiche antworten!

vielen dank schon im vorraus!

mfg, joe17885

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2005, 08:02:55 Vormittag »
Ist zwar nicht OPC  - aber die angeblich nicht mehr erhältliche dll samt programmierbeispiel:
(Im thread der 7. eintrag):http://easy-forum.net/index.php?topic=1042.0
schnell downloaden bis es weg is  ;D
Ich würde mir seitens möller etwas mehr unterstützung für vb erwarten.
Ist das verhältniss zwischen privat und industrieanwendungen wirklich so sehr im industriellen bereich ? - womit man damit rechnen kann dass sich sowieso alle mit OPC auskennen ?
Gerade für kleinprojekte lohnt sich der aufwand einfach nicht das rad neu zu erfinden -  wenn man vielleicht nur aus jux und tollerei die ausgänge in einem excelsheet darstellen will.
Irgendwie schade - vielleich ändert sich ja noch mal was.

lg martin.

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2005, 10:37:16 Vormittag »
Hallo nochmal, hier CAS ! ;D

Also wenn du schon ActivX hast sollte es gar kein Problem sein. Zum einen wird der Hersteller dieser ActivX sicherlich ein kleines Demo bereitstellen. Und zweitens wird solch ein ActivX genauso behandelt wie irgenein anderes AktivX. Also wenn du es geschafft hast irgendetwas zu programmieren, dann sollte es gehen.

Mit googeln erreicht man sehr viel. Ich habe ca. 3 Tage (a 8 Stunden trotz dsl) im www gesucht und gefunden . Natürlich wird niemand sein schwer verdientes Wissen verschenken. Man findet aber meißtens Bruchstücke, die zusammengesetz, ein Ergebnis bringen. Leider ist das fast immer auf englisch.

Wenn du an einer Visualisierung mit Einfluß auf die Werte in der Easy oder auch anderen Geräten suchst, kannst du mal auf meiner HP ( www.cas-solution.de ) schauen. Ich habe einen OPC-Client geschrieben, der genau das macht, was du suchst. Du bist übrigens nicht der einzige der sowas sucht !

Die dll von Moeller ist übrigens nicht schlecht. Hat leider den Nachteil dass:
- Diese nicht mehr supportet wird
- Diese eigentlich nicht mehr gibt
- Man sich um das Handling der Daten selber kümmern muß
- Man(n) nur Zugriff auf eine Moeller EASY hat
- Nur Serielle Verbindung akzeptiert wird (bin nicht 100% sicher)
- Man(n) eine RS232 braucht (bin nicht 100% sicher)
- Nicht mehr kann als OPC
- Und leider noch Fehler drinne sind

Also weiterhin viel Spaß beim Programmieren unter VB6

Solltest Du übrigens Fragen haben, habe ich auch ein neues Forum auf meiner HP !

Bis dann...
CAS
[cas-solution]

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2005, 12:03:29 Nachmittag »
Hier mal ein link der als überblick über diverse lösungen dienen soll:
http://www.opcconnect.com/freecli.php
Wenn ich was brauchbares gefunden hab melde ich mich wieder.
(und poste es samt source code !!!)
- Das - so finde ich es wäre doch der sinn eines forums  :-*

by by

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2005, 11:41:04 Vormittag »
http://www15.brinkster.com/b370/thaiscada/copc.htm

Ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht - hab im moment absolut keine zeit zum testen.
Falls jemand erfolge damit erzielen kann bitte posten.

lg martin.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2005, 21:21:53 Nachmittag von Schubert »

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2005, 13:27:55 Nachmittag »
Hallo, hier CAS ! ;D

Diesen Treiber /AxtivX hatte ich auch schon mal anvisiert. Er funktioniert ! Aber leider sehr eingeschränkt. Außerdem kostet er, wenn man ihn nutzen will, trotzdem Geld. Soweit ich weiß soll der Treiber 200 US-Dollar kosten. Nur um den Value zu lesen eines einzigen Tagnamen. Man kann zwar diesen Treiber X-mal hintereinanderschalten um mehrere Tagnamen auszulesen, aber dann ist der Rechner nur noch damit beschäftigt, Connection auszuführen, und die Werte sind dann nicht mehr zuverlässig. Ob der Wert echt ist oder nicht, verrät der Treiber auch nicht. Aber wer Lust hat 200 US-Dollar nach Thiland (oder so ähnlich) zu überweisen, der soll das tun. Der Support geht gegen null für die Zukunft steht auch nichts fest! :P
Ich habe die Finger davon gelassen.

Wer eine Visualisierung für die Moeller-EASY oder ein anderes Gerät kann mich selbstverständlich kontaktieren. Die Demoversion kann herrunter geladen werden unter www.cas-solution.de ! (jetzt mit Alarmmanagment (frei konfigurierbar))

Viel Spaß noch
CAS

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2005, 21:49:58 Nachmittag »
@ cas:

Es ist natürlich schön wenn du was programmiert hast  - und auch legitim wenn du das verkaufen willst  ;)  aber die eingentliche frage in diesem thread beschäftigt sich doch mit dem "Wie kann ich das selber machen" :o
- Sprich quellcode, dll's, ... usw.
Von dir hört man immer nur was alles nicht funktioniert - anstelle eines hinweises wie es geht.
Wie gesagt getestet hab ich noch nix - aber auf der vorher genannten hp steht "unlimited tags" !

lg martin :-*

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2005, 09:58:06 Vormittag »
Hallo hier CAS ! ;D

Nicht ganz korrekt die Aussage, das es nicht funktioniert. Ich habe gleich in der ersten Zeile geschrieben dass es funktioniert. Unlimited Tags steht zwar drüber ist aber nicht ganz so. Um unlimited zu werden, kostet es etwas, es gibt Werbebanner, kein Fehlerroutine usw.. Ich habe mich damit ziemlich lange beschäftigt. Und danach, als es richtig losgehen sollte, bin ich davon wieder sehr schnell abgekommen. Dies soll eine Hilfe für euch sein, sich nicht in etwas reinzusteigern, was zum Schluß doch nicht so doll ist. Ich habe kein Problem damit, in dieses Forum 3 Zeilen Quellcode reinzustellen. Hier der Code um einen Tagnamen den Value abzufragen( bitte beachten, falls der Tagname nicht existiert oder der Server falsch ist, dann hängt sich das Programm fast auf und es gibt kein Fehlercode):
'(Code für VB)
Dim b As Boolean
copc1.svrname = "MOELLER.EASYOPC"
copc1.itm0 = Text1.Text '(da steht der Tagname drin)
b = copc1.cnnec
ausgelesener_Wert=copc1.vl0
'....warten, bis sich der Treiber den Wert geholt hat (keine Ahnung wie lange)
b = copc1.discnn
'... und wieder von vorne mit neuem Namen

Das ganze schreibst Du dann 500 mal und hast dann 500 Tagnamen, die Du auslesen kannst. (Ohne Fehlerabfangroutine)
Der Rechner geht auf 100% CPU-Belastung, da er nur noch Verbindungen auf-und abbaut.
Super Treiber für 200 US-Dollar
Hoffe geholfen zu haben.

Wie schon vorher gesagt: Es wird niemand sein erarbeitet Wissen verschenken, sofern er davon lebt. Ich gehöre dazu !

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schacht
[cas-solution]

Offline joe17885

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2005, 18:46:45 Nachmittag »

Ich dachte in einem Forum bekommt man Hilfe!!! Stattdessen wird dieses Forum scheinbar nur für Werbung benutzt! Sorry CAS, aber deine Software ist so lächerlich :D, dass man noch nicht mal Taster benutzen kann! Anstatt hier mit irgendwelchen Geschichten über irgendwelche Treiber herumzudrucksen, wäre es vielleicht sinnvoll, mal etwas hilfreiches ins Forum zu schreiben! Foren sind nämlich erfunden worden, damit man sich gegenseitig austauschen kann.
MFG joe17885




Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC-Server mit Visual Basic
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2005, 20:27:53 Nachmittag »
Hallo hier CAS ! ;D

Es mag ja sein dass meine Software traurig für dich ist, bis jetzt habe ich allerdings zig Anfragen bezüglich dieser Software bekommen. Und alle finden diese Software ideal.
Für jemanden, der sich die Zähne an diesem Thema ausbeißt, scheinst du ja recht viel über OPC-Treiber und deren Funktionsweise zu kennen. Es ist immer wieder schön, von jemanden zu hören der scheinbar keine Ahnung hat, dass die Anderen die Dummen sind !

Wer sagt denn übrigens, dass das Programm keine Taster kann ?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

MfG
CAS
[www.CAS-Solution.de]